Rechercher dans ce blog

Thursday, June 8, 2023

Starke Rüstung in Diablo 4: 2 Werte sind wichtig und einen solltet ihr vermeiden - MeinMMO

Erfahrt hier, auf welche Ausrüstungswerte ihr für eure Rüstung in Diablo 4 achten solltet, wie viel Rüstung ihr braucht und welchen Wert ihr lieber vermeiden solltet.

Je tiefer man in Diablo 4 eintaucht, desto eher ähnelt es einem Mathematik-Aufsatz. Das gilt für viele Werte und erst recht für die Rüstung.

Die Grundlagen der Rüstungsberechnung findet ihr hier auf MeinMMO. Dazu bekommt ihr Empfehlungen, auf welche Werte ihr setzen solltet und warum Element-Resistenzen nicht dazu gehören.

Um die Rüstungswerte gut einschätzen zu können, müsst ihr zwei wichtige Settings von Diablo 4 aktivieren. Mehr dazu im kurzen Video:

Diablo 4: Aktiviert sofort diese 2 Einstellungen, sonst fehlen euch wichtige Ausrüstungswerte

Weitere Videos

Diablo 4: Rüstungswert im Detail

Wie funktioniert der Rüstungswert? Die Diablo-Experten der Seite Maxroll.gg haben aufgeschlüsselt, welche rechnerischen Hintergründe beim Rüstungswert wichtig sind (englisch via maxroll.gg). Folgende Fakten könnt ihr euch merken (gilt für PvE-Inhalte):

  • Rüstung verringert den eingehenden physischen Schaden um maximal 85 %
  • 50 % dieser Verringerung gelten für Elementar-Schaden (Kälte, Feuer, Blitz, Gift, Schatten)
  • Jeder Punkt „Rüstung“ bringt euch eine prozentuale Verringerung des Schadens
  • Diese Prozente nehmen mit steigendem Level ab – ihr braucht mehr Rüstung
  • Rüstung verläuft „linear“ mit der Gegenstandmacht (Beispiel Beinschutz: Macht = Rüstung)
  • Sind Gegner höher im Level als ihr, sinkt die Schadensverringerung der Rüstung

Wie viel Rüstung braucht man? Die aktuelle Datenlage ist noch nicht optimal. Doch es gibt bereits erste Hochrechnungen und auch ein Bild aus einem Entwicklerstream hilft bei den Berechnungen:

Die Grafik zeigt, um wie viel Prozent eingehender Schaden verringert wird, wenn man 1 Rüstungswert hat. Es ist gut zu sehen, wie dieser Wert mit steigendem Level immer weiter sinkt.

Um auf das Maximum von 85 % zu kommen, braucht ihr also mit jedem Level einen höheren Rüstungswert. Die folgenden Beispiele sind Näherungswerte:

  • Level 20: 0,0525 % pro Punkt
    • 2425 Rüstung für 85 %
  • Level 25: 0,042 % pro Punkt
    • 2930 Rüstung für 85 %
  • Level 100: 0,011 % pro Punkt
    • 7300 Rüstung für 85 %

Diese Werte gelten allerdings für Gegner, die genau auf eurem Level sind. In Höllenflut-Events oder Albtraum-Dungeons können Gegner bis Level 150 auf euch eindreschen – hier ist die Datenlage aktuell noch unklar.

Eure Resistenz gegen Elementar-Schaden ist im PvE im 50 % reduziert. Gegen diese Art von Schaden könnt ihr also nur maximal 42,5 % Widerstand aufbauen über den normalen Rüstungswert.

Diablo 4 Tier List: Beste Klassen & Builds für Solo und Gruppen

Zwei Werte stehen im Fokus

Welche Werte sind wichtig? Zwei Werte solltet ihr im Auge behalten:

  • Rüstungswert
  • Schadensreduktion

Durch den Wert Schadensreduktion verringert sich der eingehende Schaden. Erst auf diesem verringerten Schaden werden die 85 % Schadenswiderstand eures Rüstungswertes gerechnet.

Euren Rüstungswert könnt ihr mit Schädel-Juwelen erhöhen, dem legendären „Aspekt des Ungehorsams“ und es gibt prozentuale Steigerungen auf den Ausrüstungsteilen:

  • Beinschutz
  • Kopfschutz
  • Brustschutz
  • Amulett

Schadensreduktion erhaltet ihr aus vielen Quellen: Fertigkeiten, Aspekte, Ausrüstung – haltet die Augen nach dem Wert offen. Dabei gibt es nicht nur die normale Reduktion, sondern spezielle Werte wie etwa „Schadensreduktion von Gegner, die bluten“.

Der Wert summiert sich jedoch nicht auf, sondern wird multipliziert. Folgendes Beispiel:

  • Brustschutz: 10 % Schadensreduktion
  • Beinschutz: 10 % Schadensreduktion
  • Schuhe: 10 % Schadensreduktion bei verletzten Gegnern

Die Schadensreduktion von unverletzten Gegnern beträgt dann 19 %. Die Steigerung verringert sich mit jeder weiteren Reduktion. Verletzte Gegner verursachen im Beispiel 27,1 % weniger Schaden.

Es gibt aber auch Situationen, in denen die Prozente addiert werden – wenn die entsprechende Schadensreduktion aus derselben Quelle kommt. Das ist etwa bei der Zauberer-Fertigkeit „Manaschild“ der Fall: Jedes Mal, wenn Ihr 100 Mana verbraucht, erhaltet Ihr 5 Sekunden lang 5 % Schadensreduktion.

Element-Resistenzen solltet ihr vernachlässigen

Welchen Wert sollte man streichen? Resistenzen gegen Elemente. Werte wie „Widerstand gegen: Schatten“ oder „Widerstand gegen alle Schadensarten“ bringen im Vergleich weniger.

Die Rechnung funktioniert ganz ähnlich wie die Schadensreduktion und die Werte werden entsprechend multipliziert. Doch Elementar-Resistenz wird in Diablo 4 drastisch reduziert – immer um mindestens 50 %.

Spielt ihr auf Weltstufe 3 oder 4 ist es noch heftiger. Die Elementar-Resistenz wird auf Stufe um weitere 20 % und auf Stufe 4 um 40 % verringert.

Da euer normaler Rüstungswert und der Wert Schadensreduktion bereits den eingehenden Elementar-Schaden verringern, konzentriert euch lieber auf diese Werte und vermeidet Elementar-Resistenzen auf eurer Ausrüstung.

Mehr Tipps und all unsere Guides zu Diablo 4 auf MeinMMO findet ihr hier – Diablo 4 Guides: Alle Tipps, Tricks und Builds in der Übersicht

Adblock test (Why?)


Starke Rüstung in Diablo 4: 2 Werte sind wichtig und einen solltet ihr vermeiden - MeinMMO
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...