Mit einem sogenannten Kill Switch können Hersteller ihre Geräte aus der Ferne einfach unbrauchbar machen. Dadurch soll Diebesgut nicht mehr verwendet werden können. Nun wurde bekannt, dass Samsung seine Fernseher mit der Funktion ausgestattet hat.
Samsung kann seine Fernseher aus der Ferne deaktivieren. Das Unternehmen kann dafür die Funktion TV Block nutzen, das in allen Geräten der Firma verbaut ist. Das hatte Samsung bereits Anfang August verkündet. Verschiedene Fachmedien wie "Bleeping Computer" berichten aktuell darüber.
Die Funktion wird beispielsweise bei Smartphones auch als Kill Switch bezeichnet. TV Block soll bei Samsung-Fernsehern garantieren, dass Nutzer nur rechtmäßig erworbene Fernseher verwenden können. Samsung hat die Funktion nach eigenen Angaben nach Massenprotesten und Plünderungen in Südafrika Mitte Juli genutzt. Damals hatten Unbekannte Samsung-Geräte aus Warenhäusern des Unternehmens gestohlen. Mehr zu den Ausschreitungen lesen Sie hier.
"Ziel der Technologie ist es, die Entstehung von Zweitmärkten im Zusammenhang mit dem Verkauf illegaler Waren zu unterbinden", schreibt Samsung dazu in Bezug auf die Situation in Südafrika.
Samsung kann TV Block aber erst aktivieren, wenn der gestohlene Fernseher sich mit dem Internet verbindet. Sobald das geschieht, werden alle Funktionen des Geräts deaktiviert, schreibt Samsung. Die entsprechenden Geräte werden dabei anhand ihrer Seriennummer identifiziert. Sollte Samsung einen rechtmäßig erworbenen Fernseher deaktivieren, können Kunden sich mit einem Kaufbeleg an den Kundensupport wenden, schreibt das Unternehmen.
Samsung baut Kill Switch in seine Fernseher ein – Schutz gegen Diebesgut - t-online.de
Read More
No comments:
Post a Comment