5.6.2023 – Bei der diesjährigen Preisverleihung des „Eisenhut-Award“ wurde die Swiss Life Deutschland („Finanzplan“) mit Platin ausgezeichnet. Silber ging an die Software-Unterstützung für Altersvorsorgeberatung von AVP Professional sowie die Ergo („VR-sales-Training“ und „Competition App“). Zudem bekam das Vertriebstool „Firmenkompass“ der Ergo, „BT4All Kfz“ der Nürnberger Versicherungen sowie „3Pace Entnahmealgorithmen“ von 3Pace eine Auszeichnung.
WERBUNG
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) und Kubi e.V. haben, erstmals zusammen mit der Versicherungsforen Leipzig GmbH, auch in diesem Jahr wieder die sogenannten Eisenhut-Awards für die beste Vertriebssoftware vergeben. Die Auszeichnungen, die in den Abstufungen „Gold“, „Silber“ und „Bronze“ verliehen werden, wurden in Rothenburg ob der Tauber bereits zum 22. Mal verteilt.
Ein Tool mit Platin
Mit „Platin“ wurde die Software zur ganzheitlichen Beratung der Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH („Finanzplan“) ausgezeichnet. Einen Platin-Award erhält, wer zum dritten Mal in Folge einen Award in Gold überreicht bekommen hat.
Dies hatte die Beratungssoftware bereits in den Vorjahren geschafft (VersicherungsJournal 22.9.2022, 18.6.2019, 29.5.2018). 2020 und 2021 hatte der Wettbewerb Corona-bedingt eine Pause eingelegt. Die Award-Initiatoren heben hervor, dass das Tool bereits die dritte Platin-Auszeichnung in dieser Prüfrubrik erhalten habe.
Dreimal Silber
Silber wurde an drei Tools vergeben. Einerseits erhielt die Software-Unterstützung für Altersvorsorgeberatung der AVP Professional Software GmbH „wegen ihrer Breite der Unterstützung“ einen Award in Silber.
Die beiden anderen mit Silber bedachten Tools stammen von der Ergo Group AG und fielen in die Rubrik „Innovation & Learning“. Wie schon im Vorjahr, löste die Software „VR-sales-Training“ „Begeisterung in der Jury“ aus, so die Juroren. Unterstützt von einer VR-Brille würden Fortbildungsmodule zu Verhaltensweisen und zur Akquise angeboten, wobei zwischen unterschiedlichen Kundentypen (Avataren) gewählt werden könne.
KI-gestützt „wurde so der (in der Kindheit verlorene) Spaß am Lernen und der Spaß am Gelernten aktiviert“, wird herausgestellt. Ähnliches gelte auch für die zweite Ergo-Bewerbung „Competition App“, die der Weiterbildung diene, so die Studienautoren weiter.
Drei Auszeichnungen für Vertriebstools
Während aktuell keine Auszeichnung in Bronze vergeben wurde, wurden drei Vertriebstools ausgezeichnet. In diese Kategorie gehören den Angaben zufolge „kleinere Applikationen zu innovativen Beratungsthemen oder mit innovativen Lösungsansätzen – etwa zur Bedürfniserhebung, Bedürfnisdeckung et cetera, die nicht in die restlichen Rubriken fallen“ würden.
Zu den ausgezeichneten Tools gehören neben dem „Firmenkompass“ (zur Unterstützung bei der Gewerbeberatung) der Ergo auch „BT4All Kfz“ (für integrierte Beratungsunterstützung in der Kfz-Versicherung) der Nürnberger Versicherungen sowie „3Pace Entnahmealgorithmen“ (für KI-gesteuerte Auszahlungspläne) der 3Pace Holding GmbH.
- Preisträger und Jury-Mitglieder bei den Rothenburger Awards 2023. Zum Vergrößern Bild klicken. (Bild: Kubi e.V.)
Hohe Ausfallquote
Zum Testprozedere teilten die Award-Initiatoren mit, dass die angemeldeten Softwarelösungen in einer mehr-monatigen Prüfungsphase auf Herz und Nieren getestet worden seien. Eine Einladung zum Finale habe nur erhalten, wer alle Zwischenprüfungen erfolgreich habe absolvieren können.
Die Zahl der Finalteilnehmer habe im zweistelligen Bereich gelegen, von denen nur wenige hätten ausgezeichnet werden können.
Die beste Vertriebssoftware - VersicherungsJournal Deutschland
Read More
No comments:
Post a Comment