Rechercher dans ce blog

Thursday, July 8, 2021

Arduino Cable Tracer: Selbst gebaute Prüfstation testet USB-Kabel durch - Golem.de - Golem.de

Der Arduino Cable Tracer zeigt, wie ein USB-Kabel verdrahtet ist. Das kann beim Finden des richtigen oder beim Aufspüren eines kaputten Kabels helfen.

Der Arduino Cable Tracer ist für diverse USB-Typen ausgelegt.
Der Arduino Cable Tracer ist für diverse USB-Typen ausgelegt. (Bild: Instructables/TechkiwiGadgets)

Der Instructables-Account Techkiwigadgets ist für diverse selbst entwickelte USB-Troubleshooting-Geräte bekannt. Neu ist etwa der Arduino USB Cable Tracer. Dabei handelt es sich um eine Box mit LC-Display, in die USB-Kabel eingesteckt und auf ihre Stabilität und Funktionalität geprüft werden.

Auf dem kleinen 2,8-Zoll-Panel wird die Verdrahtung der Kanäle beider Endpunkte eines Kabels genau aufgeschlüsselt. So können Nutzer etwa herausfinden, ob ein Kabel sich für Displayport-Signale eignet oder nur zum simplen Aufladen eines Gerätes. Auch Kabelbrüche und andere Fehler lassen sich damit herausfinden.

Testen von gängigen USB-Kabeln

Das System basiert auf dem Arduino Mega, der aufgrund seiner 48 zusätzlichen Pins zum Anschließen mehrerer Testports geeignet ist. Hier ist auf der einen Seite USB-A 2.0, USB 3.2 und USB-C zu finden. Auf der anderen Seite gibt es einen weiteren Type-C-Port, Micro-USB und Mini-USB. Es sollten daher nahezu alle gängigen USB-Kabelarten durchgetestet werden können.

Die Anleitung gibt der Account in sechs Schritten und versieht sie zudem mit vielen Detailbildern. Programmierkenntnisse sind nicht unbedingt nötig, auch wenn der Umgang mit der Arduino-IDE von Vorteil ist. Es sollten nämlich einige Libraries geladen werden, darunter Adafruit_GFX und Adafruit_TFTLCD. Auch sollte man Bastel- und Lötkenntnisse haben, da diverse Fasern miteinander verbunden werden müssen. Ein Multimeter ist von Vorteil, um die korrekte Verkabelung der einzelnen USB-Buchsen zu prüfen.

Das Programm hat Techkiwigadgets zur Weiterverwendung auf die Seite hochgeladen. Zudem werden die 3D-Dateien für das Gehäuse allen Interessenten kostenlos auf der 3D-Druck-Webseite Thingiverse zur Verfügung gestellt.

Sollte genug positives Feedback zurückkommen, denkt Techkiwigadgets auch über die Produktion vorgefertigter Platinenheader nach. Das würde die Lötarbeit größtenteils überflüssig machen.

Adblock test (Why?)


Arduino Cable Tracer: Selbst gebaute Prüfstation testet USB-Kabel durch - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...