Rechercher dans ce blog

Thursday, June 24, 2021

Windows 11: Die wichtigsten Neuerungen im Überblick - NETZWELT

WINDOWS 11

Windows 11 ist offiziell. Microsoft kündigt den Nachfolger zu Windows 10 an. Welche Neuerungen euch in dem kommenden Betriebssystem erwartet, erfahrt ihr hier.

Die nächste Windows-Version erstrahlt mit abgerundeten Ecken und in Glasoptik.
Die nächste Windows-Version erstrahlt mit abgerundeten Ecken und in Glasoptik. (Quelle: Microsoft)

Seit dem Erscheinen von Windows 10 im Juli 2015 sind viele Jahre vergangen und laut Microsoft-CEO Satya Nadella sollte es eigentlich die letzte Windows-Version bleiben. Ein Windows 11 sollte es nie geben. Statt wie früher üblich alle paar Jahre ein neues Windows vorzulegen, bessert Microsoft seitdem Windows 10 mit zweimal jährlich erscheinenden kostenlosen Feature-Upgrades nach. Doch das ändert sich bald wieder.

Die Ankündigung des "What´s next for Windows"-Events mit Hinweisen zu einem möglichen Versionssprung auf Windows 11 brachte Anfang Juni die Gerüchteküche kräftig zum Brodeln. Jetzt haben wir Gewissheit: Windows 11 wurde offiziell als Nachfolger von Windows 10 angekündigt.

Das Event, das weitestgehend von Panos Panay, oberster Produktentwickler bei Microsoft, geleitet wurde, präsentierte ein neues und überarbeitetes Betriebssystem. Microsoft geht nicht nur mit dem Redesign neue Wege, sondern bietet auch einige technische Neuigkeiten, auf die man gespannt sein kann.

Windows 11 ist ein kostenloses Update

Das Wichtigste vorab: Windows 11 soll Ende des Jahres 2021 erscheinen und es wird ein kostenloses Upgrade von Windows 10 geben. Zu den Marktpreisen ist jedoch noch nichts bekannt.

Wir fassen für euch den aktuellen Stand zum neuen Windows zusammen. Hier findet ihr die aktuell bekannten, wichtigsten Neuerungen von Windows 11.

Für Windows 11 hat Microsoft die Taskleiste vereinfacht. Startknopf und Symbole sind standardmäßig mittig ausgerichtet, was sich in den Systemeinstellungen aber ändern lässt. Das ebenfalls neu gestaltete Startmenü hat Microsoft von dem inzwischen eingestellten Windows 10X übernommen.

So sieht das neue Startmenü von Windows 11 aus.
So sieht das neue Startmenü von Windows 11 aus. (Quelle: Netzwelt)

Statt einer alphabetischen Liste der Apps und den aus Windows 10 bekannten Kacheln findet ihr dort angepinnte Symbole der wichtigsten Apps und direkt darunter eine automatisch generierte Sammlung mit Links zu häufig benutzten Dateien und Ordnern.

Die komplette App-Liste lässt sich bei Bedarf einblenden.
Die komplette App-Liste lässt sich bei Bedarf einblenden. (Quelle: Netzwelt)

Die komplette App-Liste könnt ihr bei Bedarf über einen Knopf oben rechts einblenden. Das zentriert ausgerichtete Design soll Windows 10 wohl auch für kleinformatige Geräte wie Tablets fit machen. Das alte Startmenü von Windows 10 lässt sich aktuell auf Wunsch mit einem Registry-Hack zurückholen. Ob das bei der finalen Version von Windows 11 auch noch möglich sein wird, ist allerdings unklar.

Vielleicht verpasst Microsoft Windows 11 auch eine Option zur Auswahl des gewünschten Startmenü-Stils. Mit dem Abschaffen des altbekannten Startmenüs hatte Microsoft ja schon bei Windows 8 schlechte Erfahrungen gemacht und brachte das eine an Windows 7 erinnernde Funktionsweise bei Windows 10 auf Druck unzufriedener Nutzer wieder zurück.

Die Suchfunktion wurde bei Windows 11 konsequenterweise ebenfalls in die Mitte verlagert, funktioniert aber exakt so wie unter Windows 10.

Seite 1/13

» Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz

Adblock test (Why?)


Windows 11: Die wichtigsten Neuerungen im Überblick - NETZWELT
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...