Ungenaue Vorhersagen und matschige Schrift: Die Wetter-App in Windows 10 stört einige. Gleiches gilt beim News-Feed. Beides ist versteckbar.
In einem kürzlichen Juni-Update hatte Microsoft einige Taskbar-Funktionen eingeführt. Darunter sind etwa auch ein prominent angezeigtes Wetter-Widget und der Microsoft-Newsfeed, der auf MSN basiert und in deutschsprachigen Windows-Versionen auch Neuigkeiten und Interessante Themen anzeigt. Search und Wetter-App scheinen allerdings noch von mehreren Problemen geplagt zu werden.
So zeigt die Wetter-App bei einigen Auflösungen und GUI-Skalierungen nur eine verwaschene Beschriftung an. Eigentlich wollte Microsoft diesen Bug in einem Insider-Build vom April beheben. Offenbar hatte es der dort gezeigte Fix nicht in die finale Release-Version geschafft, so dass einige Anwender noch immer von dem Fehler berichten. Laut dem Magazin Windows Latest ist das aber nicht das einzige Problem mit dem Update.
Einige User beobachten etwa, dass das Wetter-Widget zurzeit noch recht ungenaue Daten liefert. Windows-Latest-Redakteur Mayank Parmer berichtet etwa von wolkigen Aussichten in der Windows-App und klarem Himmel im echten Leben. Die App ruft Standortdaten des eigenen Systems ab, um Wetter-Informationen zu sammeln. Im Berliner Redaktionsbüro von Golem.de hat das bisher recht zuverlässig funktioniert - inklusive Wetterwarnungen und Aussichten.
Ausblenden der App ist recht einfach
Der News-Feed ist zurzeit zudem noch nicht auf den Windows-10-Dark-Mode abgestimmt und die Scrollleiste ist hell und weiß. Außerdem kann es beim Scrollen zu spürbaren Rucklern kommen, vor allem, wenn neue News-Artikel in das Widget geladen werden. Die News-App synchronisiert sich mit dem angemeldeten Microsoft-Konto und kann darüber eingestellt werden.
Alternativ ist es einfach, Wetter und News komplett auszublenden. Dazu muss mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Punkt auf der Taskleiste geklickt werden. Unter "Neuigkeiten und interessante Themen" im dann angezeigten Kontextmenü kann die App mit einem Klick auf Ausschalten ausgeblendet werden.
Microsoft: Windows-10-Nutzer von neuer Wetter-App genervt - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment