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Friday, June 11, 2021

Geforce RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Game-Ready-Treiber 466.77 WHQL verfügbar - PC Games Hardware

von Oliver Jäger - Für die kürzlich erschienenen Geforce RTX 3080 Ti und 3070 Ti wurde nun der aktuelle Game-Ready-Treiber 466.77 WHQL von Nvidia veröffentlicht. Dadurch erhalten weitere Spiele, darunter The Persistence, No Man's Sky oder Escape from Tarkov, Unterstützung durch DLSS und Nvidias Reflex-Technologie.

Nachdem in den vergangenen Tagen die Geforce RTX 3080 Ti sowie ganz frisch die Geforce RTX 3070 Ti veröffentlicht worden sind, verkündete Nvidia am 10. Juni, dass der neue Game-Ready-Treiber sowohl Unterstützung für die beiden neuen GPUs liefern wird als auch Optimierungen für mehrere Spiele. Konkret geht es um den 466.77 WHQL, der als Download bei Nvidia bereitsteht. Letzte Woche erschien schon der 466.63 WHQL speziell für die 3080 Ti. Es gibt auch schon den Geforce-Hotfix-Treiber 466.79 für spezifische Probleme.

Zur Geforce RTX 3070 Ti erklärt Nvidia, dass diese die Geforce RTX 3070 in der Leistung übersteige. Das werde mit mehr Cuda-Kernen und ihrem GDDR6X-Speicher ermöglicht. Daraus soll eine 1,5-fache Leistungssteigerung gegenüber der Vorgängergeneration Geforce RTX 2070 Super und eine zweifache Steigerung gegenüber der Geforce RTX 1070 Ti resultieren. Wir verweisen dazu auch auf den Test der RTX 3070 Ti.

Optimierungen für weitere Spiele

Der Game-Ready-Treiber hält für diverse Spiele Verbesserungen bereit. So soll das Survival-Horror-Spiel The Persistence aus dem Hause Firesprite mit einer Optimierung der Bildqualität durch Raytracing-Effekte und einer Leistungssteigerung durch DLSS verbessert werden. Dies soll mit dem Enhanced-Update vom 11. Juni bewerkstelligt werden. Auch die VR-Version des Spiels soll DLSS-Unterstützung erhalten.

Der Game-Ready-Treiber für die neuesten Ti-GPUs von Nvidia versorgt auch das Weltraum-Abenteuer No Man's Sky mit DLSS-Unterstützung. Im Desktop-Modus werde die Leistung bei einer Auflösung von 4K um 70 % gesteigert, in VR soll eine Leistungsverdopplung durch DLSS im Ultar-Grafik-Preset möglich sein. Damit sollen 90 Fps auf einer Oculus Quest 2 mit einer Geforce RTX 3080 aufrechterhalten werden können.

Der Militär-Simulator War Thunder und der Ego-Shooter Escape from Tarkov kommen zudem in den Genuss von Nvidias Reflex-Technologie, die für eine Latenzreduzierung sorgen soll. Bei War Thunder könne so eine Reduzierung der Latenz von bis zu 43 % erzielt werden.

Weiterhin erhalten Chivalry 2, Crossfire HD und Sniper Ghost Warrior Contracts 2 ebenfalls Verbesserungen durch den Game-Ready-Treiber. Außerdem sollen nun auch folgende sieben Spiele mit optimalen Einstellungen durch Geforce Experience gespielt werden können:

  • Aim Lab
  • Biomutant
  • Crash Bandicoot 4: It's About Time
  • Everspace 2
  • Necromunda: Hired Gun
  • Redout: Space Assault
  • Sniper Ghost Warrior Contracts 2

Der neuste Game-Ready-Treiber kann über Geforce Experience auf der Webseite von Nvidia heruntergeladen werden.

Passend dazu: Nvidia Geforce RTX 3070 Ti im Test: Energischer Angriff auf die Radeon RX 6800

Quelle: Nvidia

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