In Diablo 4 profitiert jede Klasse etwas anders von den Hauptattributen Stärke, Intelligenz, Willenskraft und Beweglichkeit. Wir zeigen, wie viel ihr Intelligenz ihr beispielsweise für 1 Prozent Widerstand gegen alle Schadensarten ihr sammeln müsst und warum der reine Widerstands-Wert derzeit leider ziemlich nutzlos ist.
Jede Klasse in Diablo 4 startet mit einer festgelegten Menge an Werten. Die Hauptwerte sind Stärke, Intelligenz, Willenskraft und Beweglichkeit. Anders als in anderen Spielen wie beispielsweise World of Warcraft ist Intelligenz nicht nur ein reiner Zauberwirker-Wert, der Mana erhöht oder Ähnliches. In Diablo 4 gewährt das Attribut Intelligenz dem Jäger etwa kritische Trefferchance und steigert den Widerstand gegen alle Schadensarten.
Was die Hauptwerte bewirken, könnt ihr nachschauen, indem ihr im Spiel das Charakter-Fenster aufruft und mit dem Cursor über den Schriftzug des jeweiligen Wertes fahrt. Neben neuer Ausrüstung erhaltet ihr mit jedem Level-Up und über die Altäre von Lilith dauerhaft zusätzliche Hauptwert-Punkte.
Das bewirkt ein Punkt eines Hauptwerts in Diablo 4
- Stärke: +1 Rüstung pro Punkt
- Intelligenz: +0,05 Prozent auf alle Widerstände pro Punkt
- Willenskraft: +0,1 Prozent erhaltene Heilung und +0,25 Prozent Überwältigen-Schaden pro Punkt
- Beweglichkeit: +0,01 Prozent Ausweichchance pro Punkt
Rüstung verringert prozentual den erlittenen Schaden von Gegnern auf derselben Stufe und spielt zum Teil in eure Widerstände gegen alle Schadensarten mit rein. Da Gegner im Endgame-Content wie Höllenfluten oder Alptraum-Dungeons im Level standardmäßig immer über euch sind, sind Widerstände und Rüstung daher relativ nutzlos. Rüstung skaliert in Diablo 4 aber zumindest noch ziemlich gut. Warum das so ist, zeigt YouTuber und Streamer Kripparrian im Video unten. Das ist derzeit ein Faktor im Spiel, an dem Blizzard womöglich demnächst schrauben wird.
Das bringt euch 1 Punkt Stärke, Intelligenz, Willenskraft und Beweglichkeit für eure Klasse
Ja, Widerstände sind recht nutzlos und man sollte lieber auf andere defensive Eigenschaften wie "reduzierten Schaden gegen nahe Gegner" setzen. Manche Klassen/Builds können jedoch nicht auf Intelligenz verzichten. Denn wie ihr im Folgenden seht, bieten Hauptwerte je nach Klasse noch andere unterschiedliche Boni.
Barbar
- Stärke: +0,1 Prozent Fertigkeitsschaden pro Punkt
- Willenskraft: +0,03 Prozent Ressourcenerzeugung pro Punkt
- Beweglichkeit: +0,02 Prozent kritische Trefferchance pro Punkt
Druide
- Willenskraft: +0,1 Prozent Fertigkeitsschaden pro Punkt
- Intelligenz: +0,03 Prozent Ressourcenerzeugung pro Punkt
- Beweglichkeit: +0,02 Prozent kritische Trefferchance pro Punkt
Jäger
- Beweglichkeit: +0,1 Prozent Fertigkeitsschaden pro Punkt
- Stärke: +0,03 Prozent Ressourcenerzeugung pro Punkt
- Intelligenz: +0,02 Prozent kritische Trefferchance pro Punkt
Zauberer und Totenbeschwörer
- Intelligenz: +0,1 Prozent Fertigkeitsschaden pro Punkt
- Willenskraft: +0,03 Prozent Ressourcenerzeugung pro Punkt
- Beweglichkeit: +0,02 Prozent kritische Trefferchance pro Punkt
Diese Übersicht gibt euch ein etwas besseres Verständnis dafür, was euch die Hauptwerte in Diablo 4 (jetzt kaufen ) bringen. Je nachdem, mit welchem Build eure Klasse spielt, setzt ihr auf unterschiedliche Werte. Wenn ihr beispielsweise als Zauberer besonders Ressourcen-hungrig seid, setzt ihr auf Willenskraft. Wer mehr Ressourcen-Regeneration als Druide haben will, muss, wie in der Übersicht zu sehen, stattdessen auf Intelligenz setzen.
Quelle | maxroll.gg
Hauptwerte in Diablo 4 erklärt: Wie viel muss ich sammeln? Und was bringt's mir? - Buffed.de
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