Rechercher dans ce blog

Sunday, April 30, 2023

Beelink: Zwei neue Mini-PCs mit AMD Ryzen 7 und 9 und RDNA 3-Power vorgestellt - Notebookcheck.com

GTR7: Starker Mini-PC auf AMD-Basis
GTR7: Starker Mini-PC auf AMD-Basis

Beelink hat zwei neue, leistungsstarke Mini-PCs mit Ryzen-Prozessoren vorgestellt. Die Systeme dürften auch anspruchsvolle Aufgaben adäquat meistern können. Es können bis zu zwei M.2 2280-SSDs montiert werden.

Der Hersteller Beelink ist für seine inzwischen doch zahlreichen Mini-PCs bekannt - und bringt nun zwei neue Modelle auf den Markt. Sowohl der GTR7 als auch der GTR7 Pro basieren dabei auf APUs von AMD, konkret handelt es sich beim GTR7 um den AMD Ryzen 7 7840HS, im GTR7 Pro kommt der AMD Ryzen 9 7940HS zum Einsatz. Der Ryzen 9 7940HS bringt dabei acht CPU- und zwölf GPU-Kerne mit. Der AMD Ryzen 7 7840HS ist identisch ausgestattet, allerdings takten sowohl die Prozessor- als auch die Grafik-Kerne niedriger. Durch ein spezielles Kühlsystem soll die Abwärme auch effektiv abgeführt werden können.

Die Ausstattung soll trotz der kompakten Abmessungen umfangreich und hochwertig sein. So stehen HDMI 2.1 und DisplayPort bereit, die Bildausgabe kann auch über gleich zwei USB 4.0-Ports erfolgen. An der Rückseite sind auch USB-Ports im Typ A zu finden, an der Frontseite stehen jeweils ein USB-Port im Typ C und Typ A und mit einer maximalen Datenübertragungsrate von 10 GBit/s bereit. Eine kombinierte Klinkenbuchse ist ebenfalls vorhanden.

Die Netzwerkanbindung kann auch über Ethernet erfolgen. Die beiden Ethernet-Ports unterstützen dabei eine Datenübertragungsrate von bis zu 2,5 GBit/s, so lassen sich beispielsweise Netzwerkspeicher besonders performant anbinden. Es kann ein bis zu 64 Gigabyte großer DDR5-Speicher mit einer Taktfrequenz von bis zu 5.600 MHz genutzt werden. Für SSDs stehen zwei M.2 2280-Slots bereit, welche jeweils über vier PCIe 4.0-Lanes angebunden werden können.

Aktuell liegen noch keine Informationen zum Preis oder der Verfügbarkeit in Deutschland vor. Etwa der Beelink GTR6 ist nach wie vor auch in Deutschland erhältlich.

Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!

.170

Adblock test (Why?)


Beelink: Zwei neue Mini-PCs mit AMD Ryzen 7 und 9 und RDNA 3-Power vorgestellt - Notebookcheck.com
Read More

Saturday, April 29, 2023

Gehirn von Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro geleaked? Erste Specs zum Tensor G3-Prozessor - CHIP - CHIP Online Deutschland

Google Pixel 7: Das sind die Unterschiede zum Pro-Modell

Der Launch der Goolge-Handys Pixel 8 und 8 Pro liegt noch in weiter Ferne - nicht desto trotz wurden jetzt erste Facts rund um den in den neuen Topmodellen zum Einsatz kommenden Prozessor Tensor G3 bekannt. Im Video sehen Sie die aktuellen Google-Modelle Pixel 7 und 7 Pro im Duell.

Laut einem Leaker wird Google"s erwarteter Tensor G3 Chip, der im Herbst mit dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro erscheinen soll, voraussichtlich hinter Qualcomm"s Snapdragon 8 Gen 3 zurückbleiben.

Das soll im Google Pixel 7a stecken

Der Tensor-Chip ist eine Google-eigene Entwicklung.

Der Tensor-Chip ist eine Google-eigene Entwicklung.

Google

Der Tensor G3 könnte sich allerdings als eine bessere Alternative zum aktuellen Snapdragon 8 Gen 2 darstellen, sofern Samsung"s 4nm-Prozess erfolgreich ist. Samsung spielt eine wichtige Rolle bei Googles nächstem Kamera-Flaggschiff, das im Oktober erwartet wird und möglicherweise bereits im Mai auf der Google I/O Entwicklerkonferenz angeteasert wird.
Der Tensor G3 wird eine 9-Core-Clusterkonfiguration mit einem Cortex X3 Performance-Core und einer Mali G715 Grafik mit 8 Compute Units haben und in Samsung"s 4nm-Prozess gefertigt werden. Der Tensor G3 wird voraussichtlich ein ordentliches Upgrade gegenüber dem Tensor G2 im Pixel 7 sein, aber gegen den Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm dürfte er chancenlos sein.

Adblock test (Why?)


Gehirn von Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro geleaked? Erste Specs zum Tensor G3-Prozessor - CHIP - CHIP Online Deutschland
Read More

Microsoft stellt Betriebssystem für immer ein – tausende User müssen handeln - ruhr24.de

Microsoft-Nutzer müssen womöglich schnell handeln. Denn eine Windows-Version wird nicht mehr lange unterstützt. Sie haben zwei Möglichkeiten.

Dortmund – Wer auf Windows 10 schwört, muss bald in den sauren Apfel beißen. Denn das Betriebssystem von Microsoft wird bald nicht mehr mit Funktionsupdates versorgt. User haben im besten Fall zwei Möglichkeiten.

Windows 10 von Microsoft hat ein Ablaufdatum: Support nur noch bis Oktober 2025

Eigentlich gab es für Windows regelmäßig Funktionsupdates im Frühjahr und im Herbst. Doch für Windows 10 ist damit Schluss. Stattdessen versorgt Microsoft seine Kunden nur noch mit Sicherheitsupdates – jedoch auch nur noch bis Oktober 2025.

Allerdings müssen User ganz genau hinsehen, welche Version von Windows 10 sie installiert haben. Denn nur die Version Windows 10 22H2 wird bis Oktober 2025 mit Sicherheitsupdates versorgt (mehr digitale News bei RUHR24).

Aus für Windows 10: Eine Version des Betriebssystems läuft schon in 2023 aus

Privatnutzer, die noch die Windows 10 Version 21H2 installiert haben, müssen schon ab Juni 2023 auf Support verzichten. Damit User so lange wie möglich mit Sicherheitsupdates versorgt werden, sollten sie dringend auf Windows 10 22H2 umsteigen.

Wer mindestens mit der Version 20H2 unterwegs ist, dem wird der eingebaute Update-Mechanismus früher oder später automatisch ein Upgrade vorschlagen, wie Chip berichtet. Doch Nutzer können auch selbst aktiv werden und den Windows 10 Update Assistenten nutzen.

Microsoft empfiehlt den Umstieg auf Windows 11 – doch nicht alle User können diesen Schritt gehen

Für einige Nutzer wird das die einzige Möglichkeit sein, zumindest bis Oktober 2025 Support zu erhalten. Denn danach bleibt nur der Umstiegt auf Windows 11 – doch nicht alle User können diesen Schritt gehen.

Das Problem: Microsoft hat laut Chip die System-Anforderungen für Windows 11 hochgeschraubt. Nicht alle Geräte haben die entsprechende Hardware, um Windows 11 problemlos nutzen zu können.

Microsoft-Nutzer haben im Bestfall zwei Möglichkeiten in der Windows-Misere

Wenn die Hardware aber nicht das Problem ist, empfiehlt Microsoft den Umstieg auf Windows 11. Das Update von 10 auf 11 ist kostenlos, User müssen es laut Chip allerdings aktiv suchen. Ist Windows 11 für das Gerät verfügbar, muss es heruntergeladen und installiert werden.

Für User gibt es also im Bestfall zwei Möglichkeiten: Das Upgrade auf Windows 10 22H2, um noch bis Oktober 2025 mit Updates versorgt zu werden. Oder das Systemupdate auf Windows 11, wobei hier nicht alle Nutzer handeln können.

Adblock test (Why?)


Microsoft stellt Betriebssystem für immer ein – tausende User müssen handeln - ruhr24.de
Read More

PlayStation 5: Konsole knackt nächsten Meilenstein - und ist weiter angesagt - Gameswelt

Sonys PlayStation 5 ist mittlerweile gut verfügbar - und das äußert sich auch in den Verkaufszahlen, die nun einen weiteren Meilenstein geknackt haben.

Monatelang war die PlayStation 5 schwer zu bekommen, was an Problemen mit den Lieferketten und schlussendlich deshalb überschaubaren Produktionsmengen lag. Mittlerweile hat sich die Situation aber spürbar verbessert und jeder, der eine Sony-Konsole kaufen will, kann das mittlerweile im Regelfall auch ohne Probleme tun.

Das lässt sich nun auch aus dem Finanzbericht für das zum 31. März 2023 beendete Geschäftsjahr ablesen, in dessen Rahmen konkrete Zahlen bekanntgegeben wurden. Die Verkaufszahlen der PlayStation 5 sind im abgelaufenen Jahr demnach gegenüber dem Vorjahr um satte 66 Prozent gestiegen und lagen bei 19,1 Millionen Exemplaren. Allein im vierten Quartal lag das Wachstum bei 215 Prozent und absolut wurden 6,3 Millionen Konsolen veräußert. Insgesamt hat die PS5 damit mittlerweile schon über 38,5 Millionen Exemplare abgesetzt.

Den Umsatz konnte Sony insgesamt um 16 Prozent im Jahresvergleich auf rund 85 Milliarden Dollar steigern. Das Segment Game and Network Services, dem die PlayStation-Marke angehört, verzeichnete eine Steigerung von 33 Prozent auf 26,5 Milliarden Dollar.

Die Abonnentenzahlen von PlayStation Plus blieben konstant bei 47,4 Millionen, allerdings verzeichnete Sony ganz generell deutlich mehr aktive Nutzer der PlayStation: Die monatlich aktiven Nutzer steigerten sich um 2 Millionen auf 108 Millionen.

Adblock test (Why?)


PlayStation 5: Konsole knackt nächsten Meilenstein - und ist weiter angesagt - Gameswelt
Read More

Friday, April 28, 2023

Späte Rache für Preistreiberei: Scalper bleiben auf PS5-Konsolen sitzen - t3n – digital pioneers

Noch immer begehrt: Sonys Next-Gen-Konsole PS5. (Foto: Shutterstock/agencies)

Der eine oder die andere wird sich sicher noch daran erinnern: Quasi mit dem offiziellen Verkaufsstart im Herbst 2020 war Sonys Next-Gen-Konsole Playstation 5 auch schon wieder ausverkauft. Sogenannte Scalper hatten sich Tausende der begehrten PS5 unter den Nagel gerissen und verkauften sie zu überhöhten Preisen.

Scalper schnappten sich PS5 mit Bot-Support

Dabei hatten die Wiederverkäufer zum Teil Bots eingesetzt, um ehrlichen Interessierten die Konsolen vor der Nase wegzuschnappen. Zahlreiche Fans, auch der fast zeitgleich erschienenen Microsoft-Konsole Xbox Series S/X, zeigten sich verärgert – auch von dem Chaos rund um die Vorbestellung der Konsolen.

Über Monate hinweg kam insbesondere Sony nicht mit der Produktion hinterher. Die Nachfrage war deutlich höher als das Angebot. Viele Interessierte zeigten sich daher bereit, sehr hohe Preise zu zahlen. Zwischenzeitlich wurde das Zwei- bis Dreifache verlangt – und gezahlt.

19 Millionen Dollar Profit in 2 Monaten

Die Scalper sollen daher zwischen September und Dezember 2020 allein mit der PS5 knapp 35 Millionen US-Dollar Umsatz und rund 19 Millionen Dollar Profit gemacht haben. Dazu kam die Knappheit bei der Microsoft-Konsole und den Grafikkarten.

Da die enorme Knappheit zum Teil bis mindestens Ende 2021 anhielt, kann man sich ungefähr ausmalen, wieviel die Reseller mit dem Handel verdient haben dürften. Entsprechend groß fällt die Häme angesichts der jüngsten Entwicklungen aus.

Denn bei Ebay werden die PS5-Konsolen mittlerweile für nur noch rund 500 bis 550 Euro verkauft. Manche Auktion startet schon bei 300 Euro – für neue und originalverpackte Konsolen wohlgemerkt.

Gesunkene PS5-Preise: Häme für Scalper

In einem eigenen Reddit-Thread fallen die Kommentare entsprechend aus. In einer der beliebtesten Bemerkungen wird den Scalpern gewünscht, dass die Preise auf 230 Dollar fallen müssten, um noch Kaufinteresse zu wecken. Und die Zukunft sieht nicht gerade rosig aus, was die Nachfrage angeht, wie techspot.com schreibt.

Zwar könnte es noch bis 2027 dauern, bis Sony eine eine mögliche Playstation 6 auf den Markt bringt. In den Startlöchern soll aber schon die Playstation 5 Pro stehen. Ihr Launch wird spätestens für 2024 erwartet.

Sony liefert mehr Playstation 5 aus

Zudem hat Sony schon Anfang 2023 angekündigt, dass es künftig genügend PS5 produzieren können werde, um die Nachfrage zu befriedigen. Die Auslieferungen wurden im Februar 2023, im Vorfeld des Launchs des PS-VR-2-Headsets, noch einmal deutlich erhöht.

PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen Quelle:

Möglich allerdings, dass sich die Scalper schon für den Launch der PS5 Pro in Stellung bringen. Hoffentlich hat Sony tatsächlich aus dem Vorbestellungschaos von 2020 gelernt.

Mehr zu diesem Thema

Adblock test (Why?)


Späte Rache für Preistreiberei: Scalper bleiben auf PS5-Konsolen sitzen - t3n – digital pioneers
Read More

Vor 20 Jahren: Apples iTunes Store stellt die Musikindustrie auf den Kopf - heise online

Windows 10 bekommt keine großen Updates mehr, der Support endet 2025 - DER STANDARD

Weltweit gesehen nutzt bislang gerade einmal ein Fünftel aller Windows-Nutzer die neueste Softwaregeneration – also Windows 11. Das hält Microsoft nicht davon ab, am Ablaufdatum für den Vorgänger festzuhalten, ganz im Gegenteil schärft man jetzt sogar etwas nach.

Adblock test (Why?)


Windows 10 bekommt keine großen Updates mehr, der Support endet 2025 - DER STANDARD
Read More

Wednesday, April 26, 2023

Astronomie: Schwarzes Loch beim Rülpsen ertappt - Wissen - SZ.de - Süddeutsche Zeitung - SZ.de

Gemeinsame Beobachtungen mit Radioteleskopen auf der ganzen Welt haben Astronomen erstmals einen Blick in den Motor eines aktiven Galaxienkerns ermöglicht. Die Radiobilder zeigen nicht nur den Strudel der einfallenden Materie um das supermassereiche Schwarze Loch der Galaxie M87, sondern auch die Entstehung eines gebündelten Materiestrahls, der mit nahezu Lichtgeschwindigkeit von dem Schwarzen Loch aus ins All hinaus schießt. Nach komplizierten, jahrelangen Auswertungen präsentiert das internationale Forschungsteam seine Ergebnisse jetzt im Fachblatt Nature.

Die Galaxie M87 ist 55 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und beherbergt in ihrem Zentrum ein Schwarzes Loch mit der 6,5-milliardenfachen Masse unserer Sonne. Beides zusammen - die große Masse und die astronomisch gesehen geringe Entfernung - macht M87 für Astronomen zum wichtigsten Objekt, um die Umgebung solcher gewaltigen Schwarzen Löcher zu untersuchen.

Nahezu jede Galaxie enthält in ihrem Zentrum ein großes Schwarzes Loch mit der millionen- oder gar milliardenfachen Masse der Sonne. Fällt Materie in das Schwarze Loch hinein, so wird es "aktiv": Es sendet Strahlung aus, die sogar heller leuchten kann als seine ganze Galaxie. Die einfallende Materie bildet dabei zunächst eine heiße, rotierende Scheibe um das Schwarze Loch, erst von dort aus strudelt sie in den Schwerkraft-Schlund hinein. Ein Teil der Materie jedoch wird - vermutlich durch Magnetfelder - abgelenkt und zu Materiestrahlen gebündelt. Diese Jets können weit ins All hinaus reichen.

Die Auswertung der Daten dauerte fünf Jahre

Um den genauen Mechanismus dieses Prozesses zu untersuchen, also den Motor solcher aktiven Galaxienkerne, müssen Astronomen mit hoher Auflösung ins Zentrum einer Galaxie blicken. Dazu verwenden sie die sogenannte Very Long Baseline Interferometry (VLBI), bei der Radioteleskope auf der ganzen Welt gemeinsam beobachten und die Daten anschließend miteinander verknüpft werden. Bereits 2017 gelang mit einem speziellen VLBI-Netz, dem Event Horizon Telescope, ein aufsehenerregendes Bild des Schwarzen Lochs in der Galaxie M87. Erstmals war dort der "Schatten" des Schwarzen Lochs sichtbar, ein Bereich, aus dem keine Strahlung zur Erde gelangt.

Um ein noch besseres Bild der Umgebung des Schwarzen Lochs in M87 zu erhalten, hat das Forschungsteam ein globales VLBI-Netz speziell für Beobachtungen im Millimeterwellen-Bereich verwendet. Allerdings hat dieses Netz auf Grund der Positionen seiner Antennen eine bessere Auflösung in Ost-West-Richtung - Antennen weit im Norden und im Süden fehlten. Deshalb haben die Forscher zusätzlich die Antennenanlage ALMA in Chile sowie ein Radioteleskop in Grönland in ihr Netz integriert.

Zudem verwendete das Team erstmal KI-Verfahren des maschinellen Lernens, um die Bilder durch Vergleich mit simulierten Daten weiter zu schärfen. All das machte aber auch die Auswertung komplexer: Die Beobachtungen fanden bereits im April 2018 statt - und erst jetzt, fünf Jahre später, können die Wissenschaftler - insgesamt waren 117 Forscher von 64 Instituten beteiligt - ihre Ergebnisse veröffentlichen.

Aber der Aufwand hat sich gelohnt: Die Radiobilder zeigen nicht nur, wie die Aufnahmen von 2017, eine ringförmige Struktur um das Schwarze Loch. Sie lassen erstmals auch erkennen, dass von diesem Ring ein Strahl heißer, elektrisch geladener Materie ausgeht, der Beginn eines Jets. "Es ist das erste Bild, das uns zeigt, wo sich der Ring relativ zu dem energiereichen Jet befindet, der von dem zentralen Schwarzen Loch ausgeht", erklärt Kazunori Akiyama vom Haystack Observatory in den USA, der maßgeblich an der Entwicklung der Software zur Auswertung der Daten beteiligt war.

"Diese neuen Ergebnisse sind so wichtig, weil sie uns zum ersten Mal einen direkten Blick in die Region ermöglichen, die die zentrale Akkretionsscheibe um das Schwarze Loch und den Jet in M87 verbindet", betont auch Anton Zensus, Direktor am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn, das ebenfalls an den Beobachtungen beteiligt war. "Der jahrelange und kontinuierliche Ausbau und die Weiterentwicklung der VLBI-Technik haben sich definitiv gelohnt."

Jetzt wollen die Forscher die VLBI-Methode weiter verbessern, bei mehreren Wellenlängen gleichzeitig beobachten und auch die Polarisation der Strahlung aus dem Zentrum von M87 erfassen. Damit ließen sich die Temperatur der Materie und die Stärke der Magnetfelder bestimmen. Das würde weitere Erkenntnisse dazu ermöglichen, welche physikalischen Vorgänge im Motor des Galaxienkerns genau ablaufen.

Adblock test (Why?)


Astronomie: Schwarzes Loch beim Rülpsen ertappt - Wissen - SZ.de - Süddeutsche Zeitung - SZ.de
Read More

Das sind die Autos im morgigen Update zu "Gran Turismo 7" - DVD-Forum.at

Polyphony Digital haut morgen wieder ein neues Update für „Gran Tursimo 7“ raus. Jetzt hat man in Form eines kurzen Teaser-Trailers die beinhalteten Rennboliden verraten.

Wie einige Autofans bereits richtig getippt haben, sind es der Dallara SF23 Super Formula/Toyota ‘23, der Dallara SF23 Super Formula/Honda ‘23, der Jaguar XJ220 ‘92 sowie der Mercedes-AMG GT3 ‘20. Darüber hinaus addiert das neue Update mit der Versionsnummer 1.32 eine Super-Formula Rennveranstaltung bei den Weltstrecken und zwei neue Extra-Menüs im Cafe hinzu. Es wird auch zwei neue empfohlene Kurationen bei Scapes geben – North Yorkshire und Miyazaki.

„Gran Turismo 7“ ist seit etwas mehr als einem Jahr auf dem Markt und veröffentlicht in regelmäßigen Abständen kleine, aber feine Updates.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Adblock test (Why?)


Das sind die Autos im morgigen Update zu "Gran Turismo 7" - DVD-Forum.at
Read More

Tuesday, April 25, 2023

Google Authenticator erlaubt endlich Synchronisierung via Google-Konto - Innovationen - derStandard.de › Web - DER STANDARD

Es ist eine der verbreitetsten Formen von Zwei-Faktor-Authentifizierung: die Nutzung von speziellen Apps, die einen Einmalcode liefern, der zusätzlich zu Username und Passwort beim Login in einen Service angegeben werden muss. Bereits im Jahr 2010 veröffentlicht, war der Google Authenticator eines der ersten Tools in dieser Richtung, aber auch eines, das Google über die Jahre eher schlecht als recht gewartet hat.

Adblock test (Why?)


Google Authenticator erlaubt endlich Synchronisierung via Google-Konto - Innovationen - derStandard.de › Web - DER STANDARD
Read More

Monday, April 24, 2023

AMD Ryzen 7 7800X3D: Ryzen-CPU zerstört Mainboard und sich selbst - Golem.de - Golem.de

Auf Bildern eines Reddit-Nutzers sind die Spuren der Überhitzung an der CPU und am Mainboard deutlich erkennbar. Wie es dazu kam, wird nun untersucht.

Die Abwärme der Ryzen-7000-X3D-Prozessoren ist nicht besonders hoch, sie zählen zu den effizientesten Gaming-CPUs.
Die Abwärme der Ryzen-7000-X3D-Prozessoren ist nicht besonders hoch, sie zählen zu den effizientesten Gaming-CPUs. (Bild: Martin Böckmann/Golem.de)

Mindestens zwei AMD Ryzen-7000-X3D-Prozessoren haben sich durch starke Hitzeentwicklung verformt. Sowohl der Prozessor als auch das Mainboard wurden dabei irreparabel beschädigt. Auf Reddit wurde dieser Defekt reichlich diskutiert.

Wie es dazu kommen konnte, dürfte bei den Mainboard-Herstellern und AMD aktuell für einige Nachforschungen sorgen. Denn für gewöhnlich sorgen Schutzschaltungen selbst im Falle einer komplett ausgefallenen Kühlung dafür, dass die CPU abgeschaltet wird, bevor es zur Überhitzung kommt. Denkbar sind Software- oder Fertigungsprobleme am CPU-Sockel oder am Prozessor.

Vorerst wird sich allerdings der Youtube-Channel Gamersnexus mit beiden Komponenten befassen. Denn dieser hat die defekten Komponenten von zwei Reddit-Nutzern gekauft. AMD und Asus meldeten sich ebenfalls und boten Versandaufkleber für einen Austausch der Komponenten an. Laut dem betroffenen Reddit-Nutzer haben beide Hersteller innerhalb eines Werktags reagiert.

Gerade X3D-CPUs produzieren wenig Abwärme

Die Leistungsaufnahme der beiden Zen-4-CPUs ist verglichen mit anderen Prozessoren dieser Baureihe gesunken. Dadurch fällt auch weniger Abwärme an, die durch den 3D-V-Cache aber tatsächlich meistens für hohe Temperaturen sorgt. Mehr als 91 °C erreichen die Chips aber auch in unseren Tests nicht, was laut AMD auch langfristig unbedenklich ist. Bei ausgefallener Kühlung schalten die meisten Prozessoren zwischen 100 und 110 °C den PC komplett ab, um sich selbst zu schützen.

Offenbar tritt diese Art von Defekt nicht häufig auf. Laut Tomshardware gibt es zwar auch weitere Beispiele dafür, dabei wird allerdings auch das Experiment von Der8auer erwähnt. Hier ist der Prozessor aber nicht durch Hitze kaputtgegangen und wurde ohnehin außerhalb der Spezifikation von AMD betrieben. Nach einem Serienfehler sieht es aktuell nicht aus.

Adblock test (Why?)


AMD Ryzen 7 7800X3D: Ryzen-CPU zerstört Mainboard und sich selbst - Golem.de - Golem.de
Read More

Diablo 4 könnt ihr 'nicht ewig spielen' - Was hinter Blizzards verwirrender Aussage steckt - GamePro

Diablo 4-Bösewichtin Lilith wird euch die ewige Spielerei schon austreiben.

Diablo 4-Bösewichtin Lilith wird euch die ewige Spielerei schon austreiben.

Selbstverständlich dürft ihr Diablo 4 so oft und lange spielen, wie ihr wollt. Aber Entwicklerstudio Blizzard sagt trotz all der geplanten Updates, Content-Erweiterungen und Seasons, dass Diablo 4 nicht darauf ausgelegt sei, "ewig gespielt zu werden". Was die Entwickler*innen damit meinen, erklären sie in einem Gruppen-Interview.

Diablo 4 "soll nicht ewig gespielt werden", es geht aber auch nach Level 100 noch weiter

Darum geht's: Viele Diablo-Fans blühen erst nach Ende der Story-Kampagne so richtig auf. Dann kommt das Endgame zum Tragen, und genau das soll in Diablo 4 jede Menge zu bieten haben. Zum Beispiel die sogenannten Albtraum-Dungeons. In denen könnt ihr euch so richtig austoben und sie werden sogar noch schwieriger, wenn ihr Level 100 erreicht habt.

Diablo 4-Talk: Ist die Kritik am Endgame berechtigt?

53:41 Diablo 4-Talk: Ist die Kritik am Endgame berechtigt?

Irgendwann ist aber Schluss: Die Nightmare- oder Albtraum-Dungeons in Diablo 4 sind nicht dazu gedacht, unendlich mit eurem Charakter oder euren Fähigkeiten mit zu skalieren. Es gibt ab einem gewissen Punkt auch keinen besseren Loot mehr. Wann genau dieser Punkt erreicht ist, wird noch nicht verraten.

"Es gibt also Kreaturen, die ihr immer wieder auf immer höheren Schwierigkeitsstufen bekämpfen werdet. Aber das ist Content, bei dem ihr euch selbst pusht, um zu sehen, wie weit ihr es mit eurem Build bringen könnt."

(via: GamesRadar)

Aber es gibt einen Bosskampf: Allerdings verraten die Menschen von Blizzard, dass es einen extraharten und besonders schwierigen Kampf gegen einen Boss-Gegner geben wird, der gewissermaßen als Endpunkt dient. Er sei darauf ausgelegt, selbst mit einem perfektionierten Build nicht direkt geschafft werden zu können.

"Spieler*innen, die Level 100 erreicht haben, werden eine extrem schwieriege Zeit mit dieser Boss-Begegnung haben. Die Erwartung ist, dass du deine Klasse nimmst, deinen Build verstehst und alles nur erdenklich mögliche daran maximiert hast und alles, was dir begegnet ist, sehr gut gelernt hast.

Das wird der Weg sein, wie man ihn eventuell besiegen kann."

Mehrere Charaktere gehen immer: Davon abgesehen, dass ihr mit einem Build irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht, könnt ihr aber natürlich immer noch auf einen anderen Charakter wechseln. Es dürfte also auf jeden Fall eine ganze Weile dauern, bis ihr mit jeder der fünf Klassen und mit jedem einzelnen Build dieser Klasse wirklich alles durch habt. Aber eben nicht ewig.

Diablo 4 ist ein Service-Spiel: Außerdem konzipiert Blizzard Diablo 4 natürlich als Games as a Service-Titel. Das heißt, es wird stetig neue Inhalte geben, mehr zum Freispielen, besseren Loot und diverse Seasons. Ihr müsst euch dementsprechend erst einmal keine Sorgen darum machen, dass der Nachschub abreißt.

Wie findet ihr diese Aussichten? Hättet ihr euch ein wirklich unendliches Mitskalieren tatsächlich gewünscht?

Adblock test (Why?)


Diablo 4 könnt ihr 'nicht ewig spielen' - Was hinter Blizzards verwirrender Aussage steckt - GamePro
Read More

Sunday, April 23, 2023

(S+) Murena One im Test: Ein Smartphone ohne Google – mit Sicherheit - DER SPIEGEL

Das Murena One: Android ja, Google nein

Das Murena One: Android ja, Google nein

Foto: Matthias Kremp / DER SPIEGEL

Sie können den Artikel leider nicht mehr aufrufen. Der Link, der Ihnen geschickt wurde, ist entweder älter als 30 Tage oder der Artikel wurde bereits 10 Mal geöffnet.

SPIEGEL plus Anmelden

Digital-Abo

Sagen, was ist.
Testen Sie das digitale Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 400.000 Menschen den SPIEGEL abonnieren.

Jetzt abonnieren
Ihre Bezahlmöglichkeiten: Paypal Sepa Visa Mastercard ApplePay GooglePay
Jederzeit kündigen.
Weiterlesen mit SPIEGEL+

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Freier Zugang zu allen Artikeln, Videos, Audioinhalten und Podcasts

  • Alle Artikel auf SPIEGEL.de frei zugänglich

  • DER SPIEGEL als E-Paper und in der App

  • DER SPIEGEL zum Anhören und der werktägliche Podcast SPIEGEL Daily

  • Nur € 19,99 pro Monat, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?

SPIEGEL+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 19,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um SPIEGEL+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem SPIEGEL-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung.

Adblock test (Why?)


(S+) Murena One im Test: Ein Smartphone ohne Google – mit Sicherheit - DER SPIEGEL
Read More

WhatsApp: Lesezeichen-Funktion für temporäre Nachrichten angekündigt - heise online

Star Wars Jedi Survivor: Preload der 150 GByte startet bald - PC Games Hardware

von Valentin Sattler - Ab Dienstag können Vorbesteller von Star Wars Jedi Survivor mit dem Preload des Spiels beginnen. Spieler müssen sich dabei auf einen gigantischen Download einstellen: Dieser soll knapp 150 GByte groß sein.

Nachdem EA 2019 das sehr erfolgreiche Action-Adventure Star-Wars Jedi: Fallen Order veröffentlicht hat, will das Unternehmen am kommenden Freitag mit Star Wars Jedi: Survivor endlich einen Nachfolger auf den Markt bringen. Ab dann können Spieler also wieder in die Rolle des Jedi Cal Kestis schlüpfen und mit ihrem Lichtschwert Gegner in deren Einzelteile zerlegen. Bevor es so weit ist, müssen sie aber noch eine Hürde nehmen - den gigantischen Download.

Preload ab Dienstag

Früher sprach EA noch davon, dass Jedi Survivor 130 GByte Speicherplatz benötigen wird. Anfang April wurden die Systemanforderungen aber angepasst: Das Spiel soll nun stolze 155 GByte belegen. An der übrigen Hardware gab es hingegen keine Änderungen, das Spiel setzt weiterhin einen Core i7-7700 beziehungsweise Ryzen 5 1400 und eine GTX 1070 / RX 580 voraus.

Obendrein wird zudem eine ordentliche Internetleitung benötigt, um den gigantischen Download zu stemmen. Damit Vorbesteller trotz der Größe das Spiel zum Launch spielen können, soll es dabei einen Preload geben. Laut Steam wird man das Spiel ab Dienstag um 17 Uhr herunterladen können. Am selben Tag startet außerdem auch der Preload auf den Konsolen: Diese können ab 18 Uhr mit dem Download beginnen.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Passend zum Thema: Erhöhte Systemanforderungen: Star Wars Jedi Survivor braucht jetzt 155 GByte Platz

Die Vorlaufzeit dürften viele Spieler wohl auch benötigen, denn der Download von Star Wars Jedi Survivor soll angeblich nur geringfügig kleiner sein als der spätere Platzverbrauch. Konkret behauptet der Twitter-Account @PlaystationSize, dass Spieler für die Playstation-5-Version fast 150 GByte herunterladen müssen. Bei einer voll ausgelasteten 50-MBit-Leitung dürfte der Preload des Spiels damit rund 6,5 Stunden dauern. Auch danach ist man aber nicht vor Wartezeiten sicher: Möglicherweise wird EA kurz nach dem Release noch einen Day-One-Patch nachliefern, den Spieler dann ebenso herunterladen müssen. Dieser dürfte dann aber hoffentlich deutlich kleiner sein.

Quelle: Steam

Adblock test (Why?)


Star Wars Jedi Survivor: Preload der 150 GByte startet bald - PC Games Hardware
Read More

Saturday, April 22, 2023

Geforce RTX 4000: Händler kombiniert Nvidia-GPUs mit Steam-Geschenkkarten im Wert von 100 US-Dollar - PC Games Hardware

von Valentin Sattler - Der US-Händler Micro Center kombiniert aktuell sämtliche RTX-4000-Grafikkarten mit Steam-Guthaben. Dadurch werden die angebotenen Modelle indirekt um 100 US-Dollar günstiger. Im Fall der RTX 4070 weist das darauf hin, dass es beim Preis wohl auch in Deutschland noch Potential gibt.

Der PC-Markt entwickelt sich momentan in eine für Spieler positive Richtung: Zahlreiche Prozessoren und Grafikkarten wurden zuletzt günstiger, und selbst frisch vorgestellte Produkte sind nach kurzer Zeit unter ihrer UVP erhältlich. Verglichen mit früheren Jahren, in denen Produkte oft monatelang nicht oder nur zu überhöhten Preisen verfügbar waren, ist die aktuelle Situation damit vergleichsweise entspannt.

Bundle mit Steam-Geschenkkarte

Sinkende Preise entstehen aber natürlich nicht, weil man den Spielern einen Gefallen tun möchte. Stattdessen dürfte eine zu geringe Nachfrage im Vergleich zur Produktionsmenge die Ursache sein. Hersteller und Händler müssen sich dadurch bemühen, die Produkte für Kunden attraktiver zu machen. Preissenkungen sind dabei nicht die einzige Möglichkeit, auch Bundles werden oft eingesetzt.

Der US-Händler Micro Center geht in dieser Hinsicht nun neue Wege: Dort werden aktuell alle RTX-4000-Grafikkarte nicht etwa mit einem kostenlosen Spiel, sondern mit Steam-Guthaben kombiniert. Konkret sollen Kunden mit jedem Kauf einer Geforce RTX 4000 eine Steam-Geschenkkarte im Wert von 100 US-Dollar erhalten. Um eine Zusammenarbeit mit Nvidia handelt es sich dabei offenbar nicht, denn bei anderen Händlern gibt es keine vergleichbare Aktion.

Micro Center bietet aktuell hauptsächlich Grafikkarten vom Typ RTX 4070 an, wobei es die günstigsten Modelle genau zum Preis der UVP (599 US-Dollar) gibt. Zieht man die 100 US-Dollar Steam-Guthaben davon ab, so wären die Grafikkarten damit rund 17 Prozent günstiger als die UVP - und das eineinhalb Wochen nach dem Release des Modells. Vermutlich hat der Händler die Geschenkkarten von Valve zwar etwas günstiger bekommen, die Aktion zeigt aber, dass es beim Preis durchaus noch Potential gibt.

Auch spannend: RTX 4090, 4080, 4070 und RX 7900 XTX: Neue Tiefstpreise gesichtet

In Deutschland ist ein derartiger Nachlass bislang hingegen leider nicht zu beobachten. Auch hier konnte die RTX 4070 ihre UVP von 659 Euro aber nicht lange halten. Besonders günstig ist aktuell die Gainward RTX 4070 Ghost, die im PCGH-Preisvergleich aktuell ab 606 Euro gelistet ist. Gegenüber der UVP ist auch das aber "nur" ein Nachlass von acht Prozent.

Quelle: Micro Center via Videocardz

Adblock test (Why?)


Geforce RTX 4000: Händler kombiniert Nvidia-GPUs mit Steam-Geschenkkarten im Wert von 100 US-Dollar - PC Games Hardware
Read More

Journaling: Apple plant Tagebuch-App in iOS 17 und MacOS - Golem.de - Golem.de

Apple will in die nächste Generation seiner Betriebssysteme eine Tagebuch-App einbinden. Das stellt Entwickler dieser Softwarekategorie vor Probleme.

Kommt Apple mit einer Tagebuch-App um die Ecke?
Kommt Apple mit einer Tagebuch-App um die Ecke? (Bild: Pexels/CC0 1.0)

Apple entwickelt einem Bericht des Wall Street Journal (Paywall) zufolge eine App, mit der iPhone-Nutzer ihre täglichen Aktivitäten aufzeichnen können. Das betrifft auch andere Betriebssysteme wie iPadOS und MacOS. Zuletzt entwickelte Apple eine Whiteboard-App namens Freeform und baute sie in die Betriebssysteme ein.

Laut dem Bericht soll die geplante Software mit sogenannten Journaling-Apps wie Day One konkurrieren, mit der Nutzer ihre Aktivitäten und Gedanken aufzeichnen können.

Apples Tagebuch-App mit dem Codenamen Jurassic solle helfen, das tägliche Leben im Blick zu behalten und zu reflektieren, heißt es in den Dokumenten, die die Software beschreiben. Die App soll Hilfestellung beim Tagebuchschreiben liefern, indem beispielsweise eine Gliederung potenzieller Themen angeboten wird, über die Nutzer schreiben können.

Die App solle auf Datenschutz und Sicherheit hin optimiert werden, wobei die Analyse der Nutzerdaten auf dem Gerät stattfinde, berichtet das Wall Street Journal. Vermutlich werden Kalendereinträge, Aktivitäten, neue Kontakteinträge und Ähnliches genutzt, um diesbezügliche Tagebucheinträge anzubieten.

Die Themenvorschläge bleiben dem Bericht nach vier Wochen lang im System, danach werden sie entfernt. Es soll auch möglich sein, Berufliches und Privates zu unterscheiden.

Die App soll Teil von Apples Health-Angebots sein. Die Begründung: Das Führen eines Tagebuchs soll das geistige Wohlbefinden verbessern.

Sherlocking befürchtet

Apple dürfte mit einer Tagebuch-App den Markt, den es für diese Anwendungen gibt, empfindlich stören. Dieses Phänomen wird als Sherlocking bezeichnet. Apple führt dabei eine Funktion in seine Produkte ein, die zuvor nur durch eine App oder einen Dienst eines Drittanbieters verfügbar war.

Wie das Wall Street Journal weiter berichtet, findet Paul Mayne, den Erfinder der App Day One, dass er daran arbeiten müsse, Funktionen zu entwickeln, die Apple nicht biete. Allerdings könnte Apples Produkt viel mehr Nutzerdaten als Day One sammeln und womöglich auch Zugang zu Textnachrichten und Telefonanrufen erhalten.

Die App könnte bereits auf der Entwicklerkonferenz von Apple im Juni, der Worldwide Developers Conference, angekündigt werden.

Adblock test (Why?)


Journaling: Apple plant Tagebuch-App in iOS 17 und MacOS - Golem.de - Golem.de
Read More

Dead Island 2: Release Uhrzeit und Preload – Alles zum Start der Zombie-Action - ingame.de

In Kürze dürfen Fans in Dead Island 2 endlich wieder den Knüppel schwingen. Hier erfahrt ihr alles zur Release Uhrzeit und zum Preload des Horror-Actionspiels.

Nottingham, England – Wetzt die Axtklingen, ladet die Schrotflinten und putzt eure Sonnenbrillen, Dead Island 2 steht endlich kurz vor seinem Release. Mehr als 11 Jahre sind seit dem ersten Teil ins Land gegangen und viele Fans können kaum noch abwarten, sich endlich in das sonnige Gemetzel in Los Angeles zu stürzen. Damit ihr am Release von Dead Island 2 möglichst wenig Zeit verliert, verraten wir euch hier alles zur Uhrzeit des Starts und wie ihr mit einem Preload lästige Downloadzeiten vermeidet.

Name des Spiels Dead Island 2
Publisher Deep Silver, Plaion
Entwickler Dambuster Studios
Plattform PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, PC
Genre Horror, Action

Dead Island 2: Release Uhrzeit und Preload – Gemetzel ab Mitternacht

Wann genau erscheint Dead Island 2? Am Freitag, dem 21. April 2023 fällt für Dead Island 2 der Startschuss. Für die Uhrzeit haben Entwickler und Publisher keine Angaben gemacht, ihr könnt also davon ausgehen, dass Dead Island 2 um 00:00 Uhr deutscher Zeit am 21. April freigeschaltet wird.

  • Dead Island 2 Release Uhrzeit: 21. April 2023, 00:00 Uhr

Ursprünglich war nach einer Verschiebung vom Februar der 28. April als Release angedacht, Dambuster Studios hat danach das Datum aber noch einmal um eine Woche nach vorne verschoben. Falls ihr vorher wissen wollt, ob sich die lange Wartezeit ausgezahlt hat, werft am besten einen Blick in unsere Review zu Dead Island 2. Es gibt aber auch noch einen Weg, die restliche Wartezeit noch abzukürzen.

Dead Island 2: Preload – So viel Speicherplatz braucht ihr für den Download

Gibt es einen Preload? Wer Dead Island 2 vorbestellt oder bereits vorbestellt hat, kann schon jetzt den Preload in Anspruch nehmen und muss bei Release nicht extra auf den Download warten. Noch bis zum Releasetag um 00:00 Uhr könnt ihr Dead Island 2 vorbestellen und die Spieldateien schon vor Release herunterladen. Alle Infos zum Vorbestellen und den Editionen von Dead Island 2 haben wir für euch in einem anderen Artikel gesammelt.

Wie groß ist der Download? Auch die Downloadgrößen von Dead Island 2 auf jeder Plattform sind bereits bekannt. Die Datenmengen unterschieden sich zwischen PlayStation, Xbox und PC aber stark. Hier seht ihr, wie viel freien Speicherplatz ihr auf jeder Konsole und dem PC haben müsst.

  • PC: 70 GB
  • PS4: 20GB
  • PS5: 49 GB
  • Xbox: 55 GB

Diese Angaben gelten übrigens für die geschnittene deutsche Version von Dead Island 2. Falls ihr die internationale Version des Spiels zocken wollt, müsst ihr unter Umständen mit kleinen Abweichungen in der Downloadgröße rechnen.

Adblock test (Why?)


Dead Island 2: Release Uhrzeit und Preload – Alles zum Start der Zombie-Action - ingame.de
Read More

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...