Sonys PlayStation 5 ist mittlerweile gut verfügbar - und das äußert sich auch in den Verkaufszahlen, die nun einen weiteren Meilenstein geknackt haben.
Monatelang war die PlayStation 5 schwer zu bekommen, was an Problemen mit den Lieferketten und schlussendlich deshalb überschaubaren Produktionsmengen lag. Mittlerweile hat sich die Situation aber spürbar verbessert und jeder, der eine Sony-Konsole kaufen will, kann das mittlerweile im Regelfall auch ohne Probleme tun.
Das lässt sich nun auch aus dem Finanzbericht für das zum 31. März 2023 beendete Geschäftsjahr ablesen, in dessen Rahmen konkrete Zahlen bekanntgegeben wurden. Die Verkaufszahlen der PlayStation 5 sind im abgelaufenen Jahr demnach gegenüber dem Vorjahr um satte 66 Prozent gestiegen und lagen bei 19,1 Millionen Exemplaren. Allein im vierten Quartal lag das Wachstum bei 215 Prozent und absolut wurden 6,3 Millionen Konsolen veräußert. Insgesamt hat die PS5 damit mittlerweile schon über 38,5 Millionen Exemplare abgesetzt.
Den Umsatz konnte Sony insgesamt um 16 Prozent im Jahresvergleich auf rund 85 Milliarden Dollar steigern. Das Segment Game and Network Services, dem die PlayStation-Marke angehört, verzeichnete eine Steigerung von 33 Prozent auf 26,5 Milliarden Dollar.
Die Abonnentenzahlen von PlayStation Plus blieben konstant bei 47,4 Millionen, allerdings verzeichnete Sony ganz generell deutlich mehr aktive Nutzer der PlayStation: Die monatlich aktiven Nutzer steigerten sich um 2 Millionen auf 108 Millionen.
PlayStation 5: Konsole knackt nächsten Meilenstein - und ist weiter angesagt - Gameswelt
Read More
No comments:
Post a Comment