Rechercher dans ce blog

Saturday, April 22, 2023

Geforce RTX 4000: Händler kombiniert Nvidia-GPUs mit Steam-Geschenkkarten im Wert von 100 US-Dollar - PC Games Hardware

von Valentin Sattler - Der US-Händler Micro Center kombiniert aktuell sämtliche RTX-4000-Grafikkarten mit Steam-Guthaben. Dadurch werden die angebotenen Modelle indirekt um 100 US-Dollar günstiger. Im Fall der RTX 4070 weist das darauf hin, dass es beim Preis wohl auch in Deutschland noch Potential gibt.

Der PC-Markt entwickelt sich momentan in eine für Spieler positive Richtung: Zahlreiche Prozessoren und Grafikkarten wurden zuletzt günstiger, und selbst frisch vorgestellte Produkte sind nach kurzer Zeit unter ihrer UVP erhältlich. Verglichen mit früheren Jahren, in denen Produkte oft monatelang nicht oder nur zu überhöhten Preisen verfügbar waren, ist die aktuelle Situation damit vergleichsweise entspannt.

Bundle mit Steam-Geschenkkarte

Sinkende Preise entstehen aber natürlich nicht, weil man den Spielern einen Gefallen tun möchte. Stattdessen dürfte eine zu geringe Nachfrage im Vergleich zur Produktionsmenge die Ursache sein. Hersteller und Händler müssen sich dadurch bemühen, die Produkte für Kunden attraktiver zu machen. Preissenkungen sind dabei nicht die einzige Möglichkeit, auch Bundles werden oft eingesetzt.

Der US-Händler Micro Center geht in dieser Hinsicht nun neue Wege: Dort werden aktuell alle RTX-4000-Grafikkarte nicht etwa mit einem kostenlosen Spiel, sondern mit Steam-Guthaben kombiniert. Konkret sollen Kunden mit jedem Kauf einer Geforce RTX 4000 eine Steam-Geschenkkarte im Wert von 100 US-Dollar erhalten. Um eine Zusammenarbeit mit Nvidia handelt es sich dabei offenbar nicht, denn bei anderen Händlern gibt es keine vergleichbare Aktion.

Micro Center bietet aktuell hauptsächlich Grafikkarten vom Typ RTX 4070 an, wobei es die günstigsten Modelle genau zum Preis der UVP (599 US-Dollar) gibt. Zieht man die 100 US-Dollar Steam-Guthaben davon ab, so wären die Grafikkarten damit rund 17 Prozent günstiger als die UVP - und das eineinhalb Wochen nach dem Release des Modells. Vermutlich hat der Händler die Geschenkkarten von Valve zwar etwas günstiger bekommen, die Aktion zeigt aber, dass es beim Preis durchaus noch Potential gibt.

Auch spannend: RTX 4090, 4080, 4070 und RX 7900 XTX: Neue Tiefstpreise gesichtet

In Deutschland ist ein derartiger Nachlass bislang hingegen leider nicht zu beobachten. Auch hier konnte die RTX 4070 ihre UVP von 659 Euro aber nicht lange halten. Besonders günstig ist aktuell die Gainward RTX 4070 Ghost, die im PCGH-Preisvergleich aktuell ab 606 Euro gelistet ist. Gegenüber der UVP ist auch das aber "nur" ein Nachlass von acht Prozent.

Quelle: Micro Center via Videocardz

Adblock test (Why?)


Geforce RTX 4000: Händler kombiniert Nvidia-GPUs mit Steam-Geschenkkarten im Wert von 100 US-Dollar - PC Games Hardware
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...