Rechercher dans ce blog

Thursday, December 29, 2022

Nach Upgrade von Ryzen 3600 zu 5800X3D einer von vier RAM-Riegeln defekt? - ComputerBase

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit CMW32GX4M4C3200C14
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro X570 Rev. 1.0
  • Netzteil: Corsair HX750W
  • Gehäuse: NZXT H710
  • Grafikkarte: EVGA GTX 980 SC ACX2.0
  • HDD / SSD: mehrere SSD und HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Windows 10, UEFI mode

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Ihr lieben, ich habe heute meinen Ryzen 3600 gegen einen nagelneuen 5800X3D getauscht. Das System lief seit dem letzten upgrade in 2020 maximal stabil (ich baue meine PCs seit den 90er Jahren selbst zusammen, bisher liefs, machmal mit bisschen Nachlesen). Pins der CPU geprüft, alles prima. Die Wärmeleitpaste von der Fractal-Kupferplatte habe ich selbstredend entfernt, neue Arctic MX-4 auf die CPU gepackt, die CPU samt AIO wieder fixiert und neu gestartet. Die DRAM LED leuchtete und die Lüfter liefen maximal, black screen. Flugs vom Februar 2022 BIOS Version F36a auf das aktuellste F36d per USB Stick ein update gemacht aber erneut die gleiche Situation. Es liegt am RAM, soviel weiß ich, nachdem ich in mehreren Anläufen verschiedene Riegel einzeln/paarweise/auch mal drei von vieren im System hatte und Windows ganz normal bootete. Im BIOS fiel mir auf, dass sie im XMP-Profil1 statt mit 1.35V mit 1.38V laufen (alles ist auf Auto). Einer der RAM-Riegel führt alleine bzw. in Kombination mit den anderen dreien jedoch immer wieder zum black screen. Ich verstehe nicht, warum dieser eine Riegel nun Probleme bereitet, denn außer der CPU hatte ich ja anfangs nichts anderes verändert.
  • Bringt ein Firmware update des RAM etwas (gleichzeitig besteht ja das Problem, dass ich den Rechner für ein update des RAM nur starten kann, wenn der eine fragliche Riegel nicht installiert ist, damit könnte ich nur drei der vier Riegel updaten ...).
  • Braucht es einen CMOS reset trotz BIOS updates? Würde mir ungern daraufhin eine Windows-Neuinstallation einfangen, wie es ein User hier im Forum im Mai 2022 nach dem upgrade zum 5800X3D auch hatte.
Ich freue mich auf Euren Input! PS. Ich fahre morgen mit Umzugskartons durch die Gegend, werde also nicht so zügig zum Antworten kommen :-(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS-update, CMOS reset, verschiedene RAM-Konfigurationen durchgespielt, mit/ohne XMP-Profil gebootet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Adblock test (Why?)


Nach Upgrade von Ryzen 3600 zu 5800X3D einer von vier RAM-Riegeln defekt? - ComputerBase
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...