Rechercher dans ce blog

Wednesday, December 27, 2023

Raumfahrt: Geheimes Raumfahrzeug X-37B startet zur siebten Mission - Golem.de - Golem.de

Eine Rakete von SpaceX wird das Raumfahrzeug der US-Weltraumstreitkräfte ins All bringen.

X-37B (nach der Landung von OTV-6): Kann seinen Orbit ändern.
X-37B (nach der Landung von OTV-6): Kann seinen Orbit ändern. (Bild: USSF)

Wird es wieder ein Rekordflug? Das geheime US-Raumfahrzeug X-37B Orbital Test Vehicle (OTV) startet zu seiner siebten Mission. Wie bei den früheren ist auch über diese wenig bekannt.

Am Abend des 28. Dezember Ortszeit soll X-37B vom Startplatz Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida aus abheben. Eine Falcon-Heavy-Trägerrakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX wird es in die Umlaufbahn bringen.

Der Start war ursprünglich für den 7. Dezember geplant. Wegen schlechten Wetters sowie wegen eines Problems auf der Erde, möglicherweise an der Starteinrichtung, wurde er mehrfach verschoben.

Details über die Mission sind rar

Details über die Mission mit der Bezeichnung OTV-7 sind wie immer rar. So sollen unter anderem Technologien zur Aufklärung im All getestet werden, teilte die US Space Force (USSF) mit. Zudem wird das Raumfahrzeug wissenschaftliche Experimente an Bord haben. Dazu gehört Seeds-2, in dem die US-Raumfahrtbehörde National Aeronautics And Space Administration (Nasa) die Auswirkungen der Strahlung während eines langen Raumflugs auf Pflanzensamen untersuchen will. Wie lange X-37B dieses Mal im All bleibt, ist nicht bekannt.

Entwickelt und gebaut wurde das X-37B OTV vom US-Luft- und Raumfahrtkonzern Boeing. Es ist 9 Meter lang und hat eine Spannweite von etwa 4,5 Metern. Es sieht dem Spaceshuttle ähnlich, ist aber gedrungener und deutlich kleiner. Größter Unterschied sind die viel kleineren Tragflächen sowie das kombinierte Höhen- und Seitenleitwerk (V-Leitwerk). Das mit Solarenergie angetriebene Raumfahrzeug hat eine 2,1 x 1,2 Meter große Ladebucht für verschiedene Instrumente.

Konzipiert ist X-37B für lange Missionen: So dauerte 2010 die erste 225 Tage, die zweite endete im Juni 2012 nach 469 Tagen. Die bis dato längste Mission war die sechste mit 908 Tagen.

Bei OTV-6 wurde laut USSF erstmals ein Servicemodul eingesetzt, das es ermöglichte, mehr Experimente als zuvor mitzunehmen. Zudem setzte X-37b einen Kleinsatelliten aus. Das Raumfahrzeug soll in der Lage sein, seinen Orbit in der Erdumlaufbahn zu ändern, so dass er eine Zeitlang von der Erde aus nicht beobachtet werden kann.

Die neue Mission startet etwa zur gleichen Zeit wie die eines ebenso geheimnisvollen chinesischen Raumfahrzeugs, das für ähnliche Langzeitmissionen eingesetzt wird wie X-37B. Die zweite Mission endete im Mai dieses Jahres nach 276 Tagen. Das chinesische Raumfahrzeug ist kürzlich gestartet.

Adblock test (Why?)


Raumfahrt: Geheimes Raumfahrzeug X-37B startet zur siebten Mission - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...