Rechercher dans ce blog

Sunday, September 10, 2023

Nach Debakel im Kino: Elemental & Geistervilla landen schon bald auf Disney+ - Moviejones.de

Es ist ein Jahr der gemischten Gefühle für Disney. Auf der einen Seite feiert man das 100-jährige Jubiläum. Auf der anderen Seite war es bisher ein Kinojahr zum Vergessen. Wohl kein Studio hat an den Kinokassen im bisherigen Jahr so viel Verlust gemacht wie Disney.

Elemental ist dabei ein besonderer Fall. Nach einem für Pixar-Verhältnisse sehr schwachen Start war schnell die Rede vom nächsten großen Flop. Der Film bewies jedoch Ausdauer und hielt sich mit nur geringen Einbrüchen von Woche zu Woche in den Charts. Und dies gilt nicht nur für die USA, sondern auch für uns hier in Deutschland. Insgesamt schaffte es der Film dann doch noch auf weltweit bisher 480 Mio. $. Klingt für einen Animationsfilm jetzt erstmal nicht nach einem Flop. Und auch wenn durch den guten Lauf in den Kinos Schadensbegrenzung betrieben wurde, bricht dem Film halt sein hohes Budget von 200 Mio. $ das Genick, und da sind die Marketingkosten noch nicht mit einberechnet, die auch noch mal bei etwa 100 Mio. $ liegen dürften. Für Disney bleibt Elemental also ein Verlustgeschäft.

Noch kurz nach Kinostart hatte man vermutlich damit gerechnet, dass der Film schnell auf Disney+ landen wird, doch seiner Ausdauer ist es zu verdanken, dass wir bislang darauf warten mussten. Doch nicht mehr lange. Denn schon diese Woche, am 13. September, landet Elemental auf dem Streamingdienst.

Sogar noch wesentlich schlechter lief es für Geistervilla in den Kinos. Hier sprechen wir gar von einem kolossalen finanziellen Flop. Zusammen mit dem Marketing wird der Film um die 250 Mio. $ gekostet haben und konnte gerade einmal 101 Mio. $ weltweit einspielen. Und da die Einnahmen selbst ja auch nochmal aufgeteilt werden (ein Teil geht an die Kinos, ein Teil an Investoren etc.) wird Disney hier geschätzt um die 200 Mio. $ an Verlust gemacht haben.

Dabei ist der Film an sich zwar kein Meisterwerk, aber auch nicht wirklich schlecht, er hat sogar durchaus Charme. Aber man fragt sich schon, wie man zu der Entscheidung kam, diesen Film direkt in der Woche nach Barbie und Oppenheimer zu veröffentlichen, wo kaum ein Film eine Chance gehabt hätte. Zumal dieser Gruselfilm für die ganze Familie sich doch perfekt für den Halloween-Monat Oktober angeboten hätte. Gerade für Familien mit Kindern wäre Geistervilla doch der perfekte Film für Halloween gewesen.

Vielleicht hat man bei Disney diesen Fehler mittlerweile erkannt, denn auch hier gab man jetzt bekannt, ab wann Geistervilla über Disney+ verfügbar sein wird, nämlich ab dem 4. Oktober. Also zumindest für zu Hause haben die Kinder dann den perfekten Gruselfilm für Halloween.

Adblock test (Why?)


Nach Debakel im Kino: Elemental & Geistervilla landen schon bald auf Disney+ - Moviejones.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...