Rechercher dans ce blog

Tuesday, September 12, 2023

Epos: Demant schließt die Gaming-Audio-Sparte - PC Games Hardware

von Claus Ludewig - Der Audio-Spezialist Demant verabschiedet sich von seiner Marke Epos und zieht sich aus dem Gaming-Bereich zurück. Eine bittere Nachricht ist die Schließung auch für die Mitarbeiter.

Seit 2020 werden alle Gaming-Audio-Produkte aus dem Hause Demant unter der Marke Epos vermarktet. Die niedrigen Frequenzen werden bei Gaming-Headsets eher in den Fokus gerückt im Vergleich zu einem herkömmlichen Headset, so Andreas Jessen, Senior Director Gaming bei Epos. Zudem spielen möglichst geringe Latenzen eine größere Rolle bei Gaming-Produkten. Seit einiger Zeit gibt es vom dänischen Audiohersteller, die früher von Sennheiser vermarktet wurden, das kabelgebundene Gaming-Headset Epos H3, welches eine geschlossene Akustik aufweist und wechselbare Ohrpolster sowie abnehmbare Anschlusskabel besitzt. Im September 2021 erweiterte der dänische Audiohersteller die H3-Reihe um das H3 Hybrid und das H3 Pro Hybrid. Nun wird die Marke komplett eingestellt.

Alle Mitarbeiter müssen gehen

Laut Pressemitteilung hat die Demant Group nicht nur die Marke Epos beerdigt, sondern auch alle Mitarbeiter entlassen. Als Grund gibt CEO Søren Nielsen an, dass man kein profitables Geschäft schaffen konnte. Schließlich sei die Verbraucherstimmung "schwach" im Gaming-Markt. Epos-Produkte zählten mit Preisen ab 100 Euro für das kabelgebundene GSP 300 zu den hochpreisigen Headsets. Im Gegenzug können die Headsets durch den modularen Aufbau langfristig genutzt werden. So lassen sich die Ohrpolster und Kabel tauschen. Zudem kann das Mikrofon abgenommen werden. Durch den Fortbestand der Demant Group sollte die Ersatzteilversorgung gesichert sein.

Laut Nielsen soll die Abwicklung der Marke Epos bis 2024 dauern. Wer auf der Suche nach neuen Headsets ist, könnte also ein Schnäppchen schlagen. Schließlich überzeugen die Epos-Headsets unter anderem im PCGH-Test auch klanglich. Das H3 Hybrid präsentiert einen sehr klangstarken, kräftigen Sound, der die unteren Frequenzen relativ stark in den Vordergrund stellt, dabei aber ein sauberes, detailliertes und volles Klangbild liefert, in dem auch feinere Details nicht untergehen, so Audio-Fachredakteur Philipp Reuther. Künftig möchte sich Demant wieder auf Geschäftskunden und die Hörgeräte-Sparte konzentrieren.

Ebenfalls lesenswert: Epos: Vorstellung neuer kabelloser Gaming-Headsets

26:46
Phil's Headset-Marktübersicht und Empfehlungen im Video

Sammlung zum Ende von Epos Audio:

  • Wie die Demant Group bekannt gegeben hat, wird die Gaming-Marke Epos eingestellt und alle Mitarbeiter entlassen.
  • CEO Søren Nielsen macht die schwache Verbraucherstimmung verantwortlich dafür, dass man nicht mehr im Gaming-Bereich investieren möchte.
  • Klanglich konnten Produkte, wie etwa das Epos H3 überzeugen. Zudem lassen sich etwa Ohrpolster und Kabel tauschen, um lange das Headset nutzen zu können.
  • Künftig möchte sich Demant wieder auf Geschäftskunden und die Hörgeräte-Sparte konzentrieren.

Quelle: Demant

Adblock test (Why?)


Epos: Demant schließt die Gaming-Audio-Sparte - PC Games Hardware
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...