Heute wurden einige Details zum Akku des kommenden Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro geleakt. Dabei zeigt sich, dass die Smartphones sowohl bei der Akkukapazität, als auch bei der Ladegeschwindigkeit ihren Vorgängern etwas überlegen sind.
Nachdem bereits einige Details zur Kamera-Konfiguration und zum Display des kommenden Google Pixel 8 (Pro) durchgesickert sind, haben die Kollegen von Android Authority nun auch Informationen zum Akku der neuen Flaggschiff-Smartphones geleakt.
Demnach wird der Akku des Pixel 8 mit 4.485 mAh etwas größer ausfallen als die 4.270 mAh des Pixel 7. Beim Pixel 8 Pro fällt das Upgrade allerdings etwas geringer aus, denn hier ist der Akku mit 4.950 mAh nur 24 mAh größer als beim Pixel 7 Pro. Gleichzeitig laden beide Smartphones per Kabel ganze 4 Watt schneller als die jeweiligen Vorgänger, wodurch das Pixel 8 Pro mit 27 Watt und das normale Pixel 8 mit 24 Watt geladen werden kann. Beim kabellosen Laden wird es allerdings keine Verbesserungen geben.
Weiterhin soll Google beim Wlan auf den BCM4398-Chip von Broadcom setzen. Das bedeutet, dass die Smartphones auch den neuen WiFi-7-Standard unterstützen werden. Damit könnte die Download-Geschwindigkeit nochmal schneller ausfallen, als beim Pixel 7 Pro. Letzteres konnte dank WiFi-6E-Support im 6-GHz-Band bei uns im Test mit bis zu 1750 Mbit/s beeindrucken. Leider wird das UWB-Modul, dessen Technik beispielsweise von Apples AirTags und Samsungs SmartTags genutzt wird, weiterhin nur in der Pro-Variante verbaut.
Während sich die Verbesserungen beim Akku in Grenzen halten, dürften die Highlights des Pixel 8 ohnehin eher die Kameraausstattung und der neue Tensor-G3-Chip sein. Letzterer verspricht ersten Leaks zufolge eine spürbare Leistungssteigerung gegenüber dem Tensor G2, der im Pixel 7 Pro durchaus eine gute Figur machen konnte, auch wenn er in Benchmarks nicht mit dem neuen iPhone 14 Pro Max mithalten konnte. Weiterhin soll beispielsweise die neue Immortalis-GPU mit Raytracing-Support auf dem SoC verbaut sein. Zu guter Letzt wird auch die Neural Engine, die für die verschiedenen KI-Anwendungen zuständig ist, einen höheren Takt mitbringen.
Nachdem ich mich schon von klein auf (teilweise sehr zum Leidwesen meiner Eltern) für das Innere von Desktop-PCs und Notebooks interessiert habe, begann ich im Jahr 2016 als freier Mitarbeiter bei Notebookcheck für das Newssegment zu schreiben. Seitdem bin ich mit dabei und studiere parallel dazu derzeit Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück.
Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Größere Akkus und schnelleres Laden per Kabel geleakt - Notebookcheck.com
Read More
No comments:
Post a Comment