Rechercher dans ce blog

Saturday, July 1, 2023

E-Bike-Co-Pilot: Radcomputer mit ChatGPT-Integration - Golem.de - Golem.de

Fahrradcomputer mit ChatGPT
Fahrradcomputer mit ChatGPT (Bild: Urtopia)

Der Fahrradhersteller Urtopia will die Fähigkeiten des Chatbots ChatGPT nutzen, um die Funktionalität seiner E-Bikes zu verbessern. Einen Fahrradcomputer mit Sprachsteuerung bietet das Unternehmen schon an, will ihn aber mit KI deutlich verbessern.

Urtopias Fahrradcomputer verfügt über windabgewandte Mikrofone, die in das im Vorbau des Lenkers eingelassene LCD-Display integriert sind. Die Sprachinteraktion beschränkt sich bislang auf grundlegende Befehle wie das Einstellen der Unterstützungsstufe des Motors, das Aktivieren von Blinkern, das Regeln der Lautstärke und das elektronische Abschließen, wie Newatlas berichtet.

Auf der Fachmesse Eurobike stellte Urtopia seine Technik vor, die nahtlos mit ChatGPT verbunden sein soll. Das bezieht sich jedoch auf einen Prototypen – zu kaufen gibt es die Technik noch nicht.

ChatGPT soll laut dem Bericht auf dem E-Bike bei der Routenfindung helfen, vor allem, um interessante Ziele und Zwischenstopps vorzuschlagen. Außerdem sollen Tipps und Tricks beispielsweise zu Reparaturen und Ähnlichem abgerufen werden können.

Ein ähnliches Ziel verfolgt auch Mercedes mit der Integration des OpenAI-Chatbots in seinen MBUX-Sprachassistenten.

Mit der Integration von ChatGPT erweitert Mercedes-Benz die Hey-Mercedes-Funktion des MBUX-Sprachassistenten. Betatests dieser Funktion werden aber nur Autofahrern in den USA zur Verfügung stehen.

Mercedes will Falschinformationen vorbeugen

Dabei ist vorgesehen, dass Fahrer mit dem KI-Sprachassistenten zusammenarbeiten, der nicht nur auf Befehle reagiert, sondern auch eine interaktive Unterhaltung führt. Nutzer können während der Fahrt detaillierte Informationen zu ihrem Zielort erfragen, Rezeptvorschläge erhalten oder sogar komplexe Fragen stellen.

Auf Basis des Plug-in-Ökosystems von ChatGPT prüft der Automobilhersteller die Möglichkeit der Integration mit mehreren Drittanbieterdiensten. Dies könnte es Fahrern ermöglichen, über natürliche Sprachbefehle beispielsweise Restaurantreservierungen vorzunehmen oder Kinokarten zu buchen.

Damit der Sprachassistent im Zaum gehalten wird, verwendet Mercedes eine neue Methode zur Minimierung von Fehlern durch die KI: Das hauseigene System führt eine Überprüfung der KI-generierten Informationen durch.

Der Plausibilitätscheck prüft beispielsweise bei Empfehlungen für Restaurants, Tankstellen oder andere Zielorte, ob diese überhaupt existieren. Es ist nicht bekannt, ob Urtopia einen ähnlichen Faktencheck durchführt.

Adblock test (Why?)


E-Bike-Co-Pilot: Radcomputer mit ChatGPT-Integration - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...