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Tuesday, March 7, 2023

Cities Skylines 2: Wilde Theorien zur Unreal Engine 5 - PC Games Hardware

von Thilo Bayer - Zeigt der erste Trailer zu Cities Skylines 2 Hinweise auf die Verwendung der Unreal Engine 5? Das zumindest behauptete ein bekannter Youtuber - zumindest vorübergehend.

Kaum ist Cities Skylines 2 angekündigt, schon sprießen die Gerüchte ins Kraut. Das liegt vor allem daran, dass Publisher Paradox zwar einen Release für 2023 in Aussicht stellt, mit Details zum Gameplay aber noch geizt.

Es wäre zu schön gewesen

Im Ankündigungs-Trailer zu Cities Skylines 2, der bewusst mit dem Hinweis "No actual gameplay" versehen ist, sollen sich einem bekannten Youtuber mit Fokus auf City-Builder zufolge Hinweise auf die Unreal Engine 5 verstecken. City Planner Plays hat immerhin 470.000 Abonnenten, sein Video mit dem Titel "Ich habe das größte Geheimnis im Trailer zu Skylines 2 gefunden" hat aktuell fast 240.000 Aufrufe, wird aber nur als "nicht gelistet" angeboten. PC Gamer fasst die Theorien des Youtubers netterweise zusammen.

02:18
Cities Skylines 2: Der Ankündigungs-Trailer zum City-Builder

Ausgangspunkt für die Detektivarbeit ist eine Wüstentankstelle in der ersten Szene mit einem markanten Schild. Sucht man nach der Tankstelle mit der Aufschrift Golden, landet man bei einem Unreal-Engine-Asset einer entsprechenden Wüstentankstelle, die mittlerweile von der Unreal Engine 4 auf die Unreal Engine 5 portiert wurde. Das soll auf die Nutzung der UE5 hinweisen. PC Gamer spinnt diese Theorie weiter, indem man auf die Möglichkeiten der Geometrie-Engine Nanite hinweist. Skylines 2 könnte dank Nanite Zooms in der Stadt ohne die üblichen LoD-Ploppereien ermöglichen.

Das große Aber folgt schnell: Wenn Paradox und Colossal Order wirklich von der Unity-Engine (Skylines 1) zur Unreal Engine 5 gewechselt wären, hätte man das ziemlich sicher nicht nur als Easter Egg vermarktet. Spiele auf Basis der Unreal Engine weisen in ihren Trailern üblicherweise auf diesen Umstand hin, was bei Skylines 2 nicht passiert ist. Und so wundert es nicht weiter, dass der Youtuber selbst mittlerweile zurückgerudert ist. Es wäre auch zu schön gewesen, einen so ambitionierten City-Builder mit der UE5 zu sehen. Damit dürfte klar sein, dass man auch weiter auf die Unity-Engine setzt. Wir sind gespannt, wie die Entwickler damit das realistischste Städtebauspiel "aller Zeiten" umsetzt.

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