Rechercher dans ce blog

Sunday, February 26, 2023

Fehler von Microsoft: Nicht unterstützten PCs wurde Windows-11-Upgrade angeboten - Golem.de - Golem.de

Obwohl Microsoft offiziell ein Upgrade auf Windows 11 angeboten hat, scheiterte der Wechsel auf die aktuelle Betriebssystemversion des Unternehmens.

Microsoft hat ein Upgrade auf Windows 11 angeboten, obwohl die Geräte nicht kompatibel waren.
Microsoft hat ein Upgrade auf Windows 11 angeboten, obwohl die Geräte nicht kompatibel waren. (Bild: Beata Zawrzel/Reuters)

Es ist schon wieder passiert: Bei der Verteilung des Upgrades auf Windows 11 ist Microsoft ein Fehler unterlaufen. In der zurückliegenden Woche gab es Berichte darüber, dass Besitzer von Windows-Computern ein Upgrade auf Windows 11 angeboten bekommen hätten, obwohl die Geräteeigenschaften eigentlich kein Upgrade erlaubten. Betroffene erhielten demnach in Vollbild Hinweise zum Wechsel auf Windows 11. Golem.de kann den Fehler bestätigen.

In einem Hilfe-Artikel räumte Microsoft den Fehler ein. Das Update sei für Geräte angeboten worden, die zum Teil nicht einmal für die Installation von Windows 10 geeignet seien und auch nicht mit Windows 11 bestückt werden könnten.

Diesen Geräten "wurde ein falsches Upgrade auf Windows 11 angeboten", hieß es von Microsoft. "Diese nicht geeigneten Geräte erfüllten nicht die Mindestanforderungen für die Ausführung von Windows 11." Auf diesen Rechnern habe sich der Installationsprozess des Upgrades auf Windows 11 "nicht abschließen" lassen.

Der Fehler soll bereits korrigiert worden sein

Wer von dem Problem betroffen ist, soll nichts weiter tun müssen. Der Fehler soll laut Microsoft automatisch korrigiert werden. Allerdings könne es bis zu 48 Stunden dauern, bis das Problem behoben werde, hieß es weiter.

Den Angaben zufolge wurde der Fehler am 23. Februar 2023 erkannt und noch am gleichen Tag behoben. Mittlerweile sollen betroffene Systeme wieder repariert sein. Microsoft machte keine Angaben dazu, wie viele Computer betroffen waren. Der Vorfall wurde erst Ende der Woche bekannt.

Microsoft hatte im Juni 2022 ein ähnliches Problem: Auch damals wurde ein Upgrade auf Windows 11 für PCs bereitgestellt, die nicht die technischen Anforderungen für Windows 11 erfüllten. Damals war es möglich, Windows 11 dennoch auf den eigentlich nicht unterstützten Geräten zu installieren.

Im Oktober 2022 waren knapp 43 Prozent aller Kunden-PCs nicht mit Microsofts aktuellem Betriebssystem kompatibel. Auf diesen lässt sich Windows 11 also nicht installieren.

Das liegt vor allem daran, dass Microsoft ältere CPU-Generationen kategorisch für ein Upgrade auf Windows 11 ausschließt. Windows 11 erfordert offiziell Intel 8th Gen Coffee Lake oder Zen 2 CPUs und höher - mit sehr wenigen Ausnahmen.

Adblock test (Why?)


Fehler von Microsoft: Nicht unterstützten PCs wurde Windows-11-Upgrade angeboten - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...