Der polnische Publisher CD Projekt Red macht keine halben Sachen. Nachdem 2021 und 2022 das Reparieren und Ausbauen von Cyberpunk 2077 im Vordergrund stand, geht man nun endgültig in die Offensive und kündigt diverse Projekte mit astronomischem Bezug an.
Orion: "Nächstes Cyberpunk"
Unter dem Code Orion verbirgt sich laut CDPR das "nächste Cyberpunkspiel". Der Plan ist, die Cyberpunk-Marke "voranzubringen und das Potenzial dieser düsteren Zukunft weiter auszureizen", so CDPR. Man kann davon ausgehen, dass auch hier wie bei The Witcher "4" die Unreal Engine 5 zum Einsatz kommt und die bisherige RED-Engine eingemottet wird. Damit dürfte auch die Community-Forderung nach einer zweiten Erweiterung Wunschdenken bleiben.
Polaris: The Witcher "4" und mehr
Der nächste astronomische Codename ist Polaris. Damit beschreibt CDPR das bereits angekündigte The Witcher "4" auf Basis der Unreal Engine 5. Der Titel befindet sich noch immer in der Vorproduktion (150+ Entwickler) und leitet eine neue Saga ein. Was das bedeutet, stellt CDPR nun auch klar: Man plant, nach Polaris noch zwei weitere The-Witcher-Spiele zu veröffentlichen, sodass es am Ende eine Rollenspiel-Trilogie wird. Das alles soll innerhalb von sechs Jahren nach dem Polaris-Release erscheinen.
Canis Majoris: "Vollwertiges Witcher-Spiel"
Drei The-Witcher-Spiele sind damit bestätigt, doch das reicht CDPR noch nicht. Ein externes Studio, das von "einem erfahrenen Team aus ehemaligen Witcher-Entwicklern" geleitet wird, kümmert sich um ein "vollwertiges The Witcher-Spiel", das unabhängig von der Saga ist, die mit Polaris eingeläutet wird. Canis Majoris dürfte also vorerst eine einmalige Angelegenheit sein - mit welchem Hintergrund das Spiel kommt, ist bisher noch unklar.
Sirius: Noch ein Spiel im Witcher-Universum
Vier The-Witcher-Projekte reichen noch nicht? Korrekt, denn Spieler Nummer 5 kommt vom übernommenen Studio Molasses Fleed, das bereits seit einiger Zeit an einem Spiel im Witcher-Universum arbeitet. Es soll sich laut CDPR "von früheren Produktionen unterscheiden" und neben einem "Singleplayer-Erlebnis mit Story und Kampagne" auch Multiplayer-Gameplay beinhalten. Das wäre dann das erste CDPR-Spiel in dieser Richtung. Multiplayer gibt es bisher nur bei den Gwent-basierten Spielen.
Hadar: Eine dritte Marke
Die vielleicht größte Ankündigung für CDPR ist der Codename Hadar. Bisher pochte CDPR immer darauf, mit The Witcher und Cyberpunk zwei Standbeine zu haben. Nun kommt noch ein drittes dazu, denn Hadar wird als "komplett eigenständige IP" beschrieben, die "von Grund auf bei CDPR entwickelt wird". Viel zu erzählen gibt es hier noch nicht, denn Hadar ist noch kein Spiel. Man befinde sich "in der frühesten Phase des kreativen Prozesses" und arbeite ausschließlich an der Grundlage für dieses neue Setting, so CDPR. Hadar wird 100 Prozent intern entwickelt.
Weitere Details zu den angekündigten Projekten sollen im Laufe des Nachmittags veröffentlicht werden. Wie schätzen Sie die ganzen Ankündigungen ein? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt.
CDPR lässt es krachen: Neues Cyberpunk, 5 bestätigte Witcher-Spiele und dritte große Marke - PC Games Hardware
Read More
No comments:
Post a Comment