Rechercher dans ce blog

Sunday, July 31, 2022

Mond könnte Perseiden stören: Saturn ist im August besonders nah - n-tv NACHRICHTEN

Sternenbegeisterten bietet der August eine besonders gute Möglichkeit, den Saturn zu bestaunen. Er kommt der Erde relativ nah. Und natürlich bietet der Sternschnuppenmonat auch wieder ein hübsches Himmelsschauspiel - in diesem Jahr allerdings mit einer Einschränkung.

Zu Beginn des Monats August zeigt sich die Sichel des zunehmenden Mondes bereits in der Abenddämmerung. Dabei kann man noch die Erscheinung des aschgrauen Mondlichtes beobachten. Die Mondsichel reflektiert das Sonnenlicht. Doch auch der nicht von der Sonne beleuchtete Teil des Mondes ist nicht absolut dunkel, sondern schimmert fahl. Es ist das reflektierte Erdlicht. Denn um die Neumondzeit erscheint die Erde vom Mond aus gesehen fast voll beleuchtet. Für Astronauten auf dem Mond würde sich die Phase Vollerde zeigen.

Von Tag zu Tag wird die Mondsichel dicker, bis sich der Mond schließlich am 5. halb beleuchtet zeigt. Vollmond tritt am 12. um 3.36 Uhr ein. Nur knapp zwei Tage vorher kommt der Mond in Erdnähe, wobei ihn nur 359.828 Kilometer von uns trennen, während er am 22. in Erdferne 405.418 Kilometer entfernt bleibt.

Ein wenig nördlich, also oberhalb des Vollmonds strahlt Saturn, der am 14. der Sonne genau gegenübersteht. Wie auch der Vollmond ist Saturn die ganze Nacht über zu sehen. Beide Gestirne gehen im Osten auf, wenn im Westen die Sonne unter dem Horizont versinkt, erreichen um Mitternacht ihre höchste Position im Süden und gehen morgens im Westen unter. Da Mond und Saturn von der Erde aus gesehen der Sonne gegenüberstehen, spricht man von Oppositionsstellung oder kurz von Opposition zur Sonne.

Saturn "nur" 1325 Millionen Kilometer entfernt

Jetzt ist es besonders günstig, den Ringplaneten zu beobachten, denn er ist "nur" 1325 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Dies entspricht fast dem Neunfachen der Distanz Erde - Sonne. Das Licht legt diese Strecke in einer Stunde und 14 Minuten zurück. Saturn ist der zweitgrößte Planet in unserem Sonnensystem. Sein Durchmesser ist zehnmal größer als der des Erdglobus. Infolge seiner schnellen Rotation ist der Saturn stark abgeplattet. Ein Saturntag dauert nur zehneinhalb Stunden.

Das prächtige Ringsystem des Saturns ist mit bloßen Augen nicht zu sehen. Erst nach Erfindung des Teleskops zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurde es entdeckt. Wer noch nie den Saturnring mit eigenen Augen gesehen hat, für den ist jetzt die Gelegenheit günstig, das Ringsystem zu beobachten. Man benötigt dazu ein Fernrohr mit mindestens dreißigfacher Vergrößerung. Auch der Besuch auf einer Sternwarte lohnt sich, um den Saturnring zu sehen.

Aufnahmen von Raumsonden lassen erkennen, dass der Saturnring sich aus Hunderten einzelner Ringe zusammensetzt. Er besteht aus Abermilliarden Eisbrocken von Staubkörnchengröße bis hausgroßen Blöcken, die um die Saturnkugel kreisen. Teilweise regnen die Eisteilchen auf die Saturnoberfläche herab. In rund 100 Millionen Jahren wird es keinen Saturnring mehr geben. Saturn ist der sonnenfernste Planet, der noch einwandfrei mit bloßen Augen zu sehen ist. Knapp 30 Jahre ist der Ringplanet unterwegs, um einmal die Sonne zu umrunden. Selten werden Menschen älter als drei Saturnjahre. Titan, der größte Mond des Saturns, ist schon in einem Fernglas zu erkennen.

Jupiter glänzt die ganze Nacht

Nach der Vollmondphase wechselt unser Mond in die zweite Nachthälfte. Vergeblich wird man am Abendhimmel nach ihm Ausschau halten. Einen Tag nach Vollmond begegnet der Erdtrabant dem Riesenplaneten Jupiter. Jupiter wird allmählich zum Planeten der ganzen Nacht und zieht mit seinem Glanz die Blicke auf sich. Bevor Venus am Morgenhimmel auftaucht, ist Jupiter das hellste Gestirn am Nachthimmel - vom Mond abgesehen natürlich.

Am 19. begegnet der abnehmende Mond unserem rötlichgelben Nachbarplaneten Mars, der ebenfalls in der zweiten Nachthälfte am Firmament vertreten ist. Die Marshelligkeit nimmt im August kräftig zu. Am Monatsende geht Mars bereits eine Viertelstunde nach 23 Uhr auf. Am 27. tritt schließlich um 10.17 Uhr die Neumondphase ein.

214952329.jpg

Eine Sternschnuppe leuchtet vor der Milchstraße am Himmel über dem Walchensee.

(Foto: picture alliance/dpa)

Der August ist weithin als Sternschnuppenmonat bekannt. Seinen Ruf verdankt er dem Meteorstrom der Perseiden, dessen maximale Tätigkeit vom 9. bis 13. August zu erwarten ist. Helle Meteore, sogenannte Boliden oder Feuerkugeln sind keine Seltenheit. Der Höhepunkt der Sternschnuppenaktivität ist in der Nacht vom 12. auf 13. vorausgesagt, wobei mit bis zu hundert Sternschnuppen zu rechnen ist. In diesem Jahr stört allerdings helles Mondlicht die Beobachtungen.

Die beste Beobachtungszeit sind die Stunden von 23 bis 4 Uhr morgens. Die Meteore des Perseidenstromes sind schnelle Objekte. Sie dringen mit rund 60 Kilometer pro Sekunde, dies entspricht 216.000 Kilometer pro Stunde, in die Erdatmosphäre ein. Grund für die Perseiden ist eine Wolke von Trümmerteilchen des Kometen 109P/Swift-Tuttle, der die Erde jedes Jahr auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne begegnet.

Sommerdreieck, Schwan und Delfin

Das schimmernde Band der sommerlichen Milchstraße zieht sich hoch über das Firmament. Um es zu sehen, benötigt man einen dunklen Nachthimmel. Das zart leuchtende Milchstraßenband aus Abertausenden glitzernden Sternen ist ein Naturphänomen, das man in unserer Zeit nur selten zu Gesicht bekommt.

305554895_2_colour.jpg

Der Fixsternhimmel im August.

(Foto: dpa)

Das Sommerdreieck steht nun zur abendlichen Beobachtungsstunde hoch im Süden. Fast im Zenit steht Wega in der Leier. Neben der Leier breitet der Schwan seine Flügel aus. Markiert wird er durch ein großes Sternenkreuz, bekannt als Kreuz des Nordens. Sein Hauptstern heißt Deneb. Der dritte Stern des Sommerdreiecks ist Atair im Adler, mit 16 Lichtjahren Entfernung ein Nachbarstern unserer Sonne. Ein wenig östlich vom Schwan stößt man auf das kleine, aber gut erkennbare Bild des Delfins. Am Osthimmel steigt das Pegasusquadrat langsam hoch. Der Pegasus ist das Leitsternbild des Herbsthimmels. Im Nordosten gewinnt die Kassiopeia, das Himmels-W, langsam an Höhe.

Die Sonne wandert den absteigenden Ast ihrer Jahresbahn entlang. Am 11. verlässt sie morgens das Sternbild Krebs und wechselt in den Löwen. Am gleichen Tag tritt sie frühmorgens in das Tierkreiszeichen Jungfrau. Die Mittagshöhe der Sonne nimmt um etwas mehr als neun Grad ab, die Tageslänge schrumpft in 50 Grad Nord um eine Stunde und 51 Minuten.

Adblock test (Why?)


Mond könnte Perseiden stören: Saturn ist im August besonders nah - n-tv NACHRICHTEN
Read More

Chromebook-Knaller dank Cashback-Aktion - SmartDroid.de

Huawei Mate 50 Series erscheint im September 2022 - GO2mobile

Die Huawei Mate 50 Series wird wohl die erste Flaggschiff-Serie sein, welche ohne das bekannte Leica-Logo auskommen muss. Erschwerend sind auch weiterhin dem chinesischen Unternehmen die Google Play Services und der LTE-5G-Support verwehrt. Dennoch für den einen oder anderen interessant, weswegen wir euch heute mitteilen können, dass es nahezu als gesichert gilt, das die drei Modelle im September offiziell vorgestellt werden. Vielleicht sogar auf der IFA 2022 in Berlin.

Huawei Mate 50 Series soll im September erscheinen

Huawei Mate 50 Series

Nach wie vor hält die USA an den noch unter US-Präsident Donald Trump eingeführten Sanktionen fest. Kein LTE 5G und keine Google Play Services samt Google Play Store für das chinesische Unternehmen. Und das bereits seit knapp drei Jahren. Derweil versucht sich das Unternehmen mit PC-Monitoren und Notebooks über Wasser zu halten. Die ganz nebenbei bemerkt das Betriebssystem Windows von dem US-Unternehmen Microsoft verwenden dürfen. Muss man aber nicht verstehen. Die Huawei Mate 50 Series, welche nach aktuellen Kenntnissen aus dem Basismodell, dem Huawei Mate 40 Pro und dem Pro Plus bestehen wird, wurde schon einmal verschoben. Nun soll sie aber laut einem Tippgeber auf Sina Weibo im September offiziell vorgestellt werden. Ein Monat, in dem auch die IFA 2022 auf dem Berliner Messegelände stattfinden wird.

Hüllen haben das Design geleakt

Hüllen hatten in der Vergangenheit bereits das Design der drei Modelle verraten. Nicht wirklich eindeutig geklärt ist, ob ein 50 X als preiswerter Einsteiger in die Huawei Mate 50 Series und ein Mate 50 RS ebenfalls erscheinen werden. Der Leaker will das Pro Plus Modell jedoch nicht sehen. Es heißt das neben den Restbeständen des HiSilicon Kirin 9000 SoCs (System on a Chip), ein von Qualcomm speziell gefertigter Snapdragon 8 Gen 1 Octa-Core-Prozessor (LTE 4G) zum Einsatz kommen soll.

Huawei Mate 50 Series

Huawei XMAGE ist das neue Leica

Die Rückseite erinnert unweigerlich an das in China bereits veröffentlichte Xiaomi 12S Ultra. Wie es der Zufall will ist das bereits auch schon in der GO2mobile-Testredaktion eingetroffen. Nur das nun das Leica-Logo des deutschen Kamera-Herstellers nicht mehr auf den Huawei-Smartphones, sondern den Xiaomi-Geräten aufgedruckt ist. Huawei hat jedoch bereits mit „XMAGE“ eine alternativen Marke und Technologie gefunden. Auch hier vermuten wir den Ersteinsatz bei der Huawei Mate 50 Series.

Huawei XMAGE

[Quelle: Sina Weibo | via GizmoChina]

Adblock test (Why?)


Huawei Mate 50 Series erscheint im September 2022 - GO2mobile
Read More

Neue Acoustic Energy-Lautsprecher: AE 120, AE 105, AE 108 | News fairaudio - fairaudio

Der Hersteller Acoustic Energy baut sein Portfolio kontinuierlich aus. Die erfolgreiche 100²-Serie wächst aktuell um drei ganz unterschiedliche Lautsprechermodelle, nämlich einen Subwoofer, einen Standlautsprecher sowie einen On-Wall-Lautsprecher.

Acoustic Energy 100²-Serie: Die Neuheiten

Der Acoustic Energy AE 105², ganz oben im Teaserbild zu sehen, ist ein On-Wall-Lautsprecher, der sich als Center-Speaker ebenso eignen soll wie als Rear-Lautsprecher. Er kommt im Zweiwegedesign mit zwei Tiefmitteltönern und einem Hochtöner.

Acoustic Energy AE 108² Subwoofer

Acoustic Energy AE 108² Subwoofer – der eingebaute Verstärker ist mit 150 Watt Leistung deklariert

Der Acoustic Energy AE 108² wiederum ist ein aktiver Subwoofer, der einen 8-Zöller mit Papiermembran und einen Verstärker beherbergt, der 150 Watt leistet. Seine untere Grenzfrequenz wird mit 30 Hertz angegeben, die Übergangsfrequenz lässt sich stufenlos zwischen 40 und 110 Hertz einstellen.

Acoustic Energy AE 120²

Acoustic Energy AE 120² – das Flaggschiffmodell kommt im Dreiwegedesign mit zwei Treibern für den Tieftonbereich sowie einem Mittel- und einem Hochtöner

Und da wäre da noch der neue Dreiwege-Flaggschifflautsprecher AE 120². Hier spielen zwei Tieftöner, ein Mitteltöner und ein Hochtöner zusammen, dirigiert von einer impedanzkompensierten Frequenzweiche. Das Gehäuse besteht aus 15 Millimeter starkem HDF und soll mit Verstrebungen und aufwändigen Dämmmaßnahmen zur Resonanzminimierung aufwarten.

Preise:

  • Acoustic Energy AE 105²: 250 Euro (Stück)
  • Acoustic Energy AE 108²: 600 Euro (Stück)
  • Acoustic Energy AE 120²: 1.200 Euro (Paar)

Kontakt

M.A.D.
Hardenberger Straße 71
42549 Velbert

Telefon: +49(0)2051 - 4177600
E-Mail: info@acoustic-energy.de
Web: www.acoustic-energy.de

Adblock test (Why?)


Neue Acoustic Energy-Lautsprecher: AE 120, AE 105, AE 108 | News fairaudio - fairaudio
Read More

Saturday, July 30, 2022

Ausreichend für Plex, Bedrock und Docker? - Beelink H59 Pro: Mini-PC hat zwei HDMI- und zwei Ethernet-Ports - Golem.de-Forum - forum.golem.de

Cookies zustimmen

Besuchen Sie Golem.de wie gewohnt mit Werbung und Tracking, indem Sie der Nutzung aller Cookies zustimmen. Details zum Tracking finden Sie im Privacy Center.

Skript wurde nicht geladen. Informationen zur Problembehandlung finden Sie hier.

Um der Nutzung von Golem.de mit Cookies zustimmen zu können, müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Zustimmung in einem iFrame ist nicht möglich.
Seite in eigenem Fenster öffnen.

Der Zustimmungs-Dialog konnte nicht korrekt geladen werden, eine Zustimmung gilt nur vorläufig. Informationen zur Problem­behandlung finden Sie hier.

Die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutz­erklärung oder über den Link Cookies & Tracking am Ende jeder Seite.

… oder Golem pur bestellen

Mit Golem pur ab 3 Euro pro Monat können Sie Golem.de ohne Analyse- und Werbe­cookies nutzen, es kommen nur für unser Angebot erforderliche Cookies zum Einsatz.

Zu Golem pur

Bereits Pur-Leser? Hier anmelden. Kein aktives Abo vorhanden.

Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

Genaue Standortdaten verwenden

Es können genaue Standortdaten verarbeitet werden, um sie für einen oder mehrere Verarbeitungszwecke zu nutzen.

Adblock test (Why?)


Ausreichend für Plex, Bedrock und Docker? - Beelink H59 Pro: Mini-PC hat zwei HDMI- und zwei Ethernet-Ports - Golem.de-Forum - forum.golem.de
Read More

Heroes of Might and Magic 3: The Board Game| Im November auf Kickstarter - Brettspiel-News.de

Heroes of Might and Magic 3: The Board Game

Archon Studio, das schon mehrere Brettspielumsetzungen zu bekannten IPs - wie z. B. Masters of the Universe oder Wolfenstein – auf dem Buckel haben, bringen dieses Jahr die Umsetzung zu einem Videospiel-Klassiker auf Kickstarter: „Heroes of Might and Magic 3: The Board Game“.

Darum geht es im Spiel

„Heroes of Might and Magic 3“ dreht sich hauptsächlich um Erkundung, Ressourcen-Management und Kämpfen. Archon Studio legt sehr viel Wert darauf, das Gefühl der Vorlage einzufangen.

Die Weltkarte wird durch hexagonale Plättchen dargestellt, die ihr nach und nach aufdeckt. Jede Fraktion im Spiels hat eine eigene Startposition mit ihrer Stadt. Durch den Kriegsnebel seht ihr zu Beginn nicht, was sich neben eurer Startposition verbirgt. Erst wenn ihr mit dem Erkunden anfangt, offenbart sich die Welt. Dabei zieht ihr ein weiteres Kartenteil vom Stapel, wenn ihr am Rande eures aktuellen angekommen seid. Die Kartenteile können neue Minen enthalten oder geheime Orte, die erkundet werden wollen. Ihr bestimmt, wie die neuen Teile angelegt werden. So könnt ihr nicht nur dafür sorgen, dass die wichtigen Ressourcen bei euch liegen, sondern die anderen auch am Fortschreiten hindern, wenn ihr ihnen unüberquerbares Terrain vor die Füße legt.

Später im Spiel kommen höherwertige Kartenteile hinzu, die Ereignisse auslösen, die das Gleichgewicht zwischen euch beeinflussen.

Neben dem Erkunden ist das Aufleveln der Heldinnen und Helden, sowie eurer Armee ein wichtiger Teil von „Heroes of Might and Magic 3: The Board Game“. Dabei kommt der Deckbau-Mechanismus zum Tragen. Ihr wählt euren Start-Charakter, der ein vorgefertigtes Deck mit ins Spiel bringt. Dieses spiegelt die Werte für Angriff, Verteidigung, Wissen und Zauberkraft sowie seine Spezial-Fähigkeit wider. Im Laufe des Spiels vergrößert sich euer Deck und wird durch Artefakte, Zaubersprüche und Fähigkeiten stärker. Die Stufe eures Charakters bestimmt dabei, wie viele Karten ihr auf der Hand haben und spielen dürft. Dabei wird zwischen unterschiedlichen Stufen auf den Karten unterschieden, die schwächere und stärkere Effekte liefern und ebenfalls von der Charakter-Stufe abhängig sind.

Die Kampagne zu „Heroes of Might and Magic 3: The Board Game“ soll im November starten. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt ihr euch hier für den Newsletter von Archon Studio anmelden.

Quellen (Stand: 30.07.2022):

HoMM3

Archon Studio (Deckbau)

Archon Studio (Karte)

Tags: Ressource Management, Videospielumsetzung, Kickstarter, Crowdfunding, Deckbauspiel

Adblock test (Why?)


Heroes of Might and Magic 3: The Board Game| Im November auf Kickstarter - Brettspiel-News.de
Read More

Reaktionszeit im Video erklärt: Warum sind sie für Monitore so wichtig? - PC Games Hardware

von Manuel Christa - Schluss mit dem Mythos von Reaktionszeiten mit einer Millisekunde! Es gibt praktisch keine Gaming-Monitore, die nicht damit werben. Diese Angabe stimmt fast nie oder es wurde zumindest irgendwie hin getrickst, behaupten wir. Daher möchten wir die Reaktionszeit von Monitoren erklären, samt den (Marketing-)Begriffen rund um "GtG" oder "MPRT".

Die Monitor-Reaktionszeit wird jedoch oft mit dem Input Lag verwechselt. Dieser Begriff wird üblicherweise verwendet, um den die gesamte Signalverzögerung zu beschreiben. Das liegt daran, dass es keine Standard- oder andere feste Definition von Input-Lag gibt. Beim Monitortest beschreibt die Signalverzögerung den Teil zwischen einem vollständig berechneten Bild und der Anzeige auf dem Monitor. Darin ist die Pixel-Reaktionszeit enthalten, sie aber ist ein Indikator dafür, wie stark Objekte in Bewegungen schlieren, also wie lang der Schweif ist, den sie nach sich ziehen.

Bei einem Monitor mit 8 Bit Farbtiefe kann jedes der drei Rot-, Grün- und Blau-Subpixel bis zu 256 Farben (28) darstellen. Mit jeder Kombination daraus (256³) kann ein Pixeltrio also 16,7 Millionen Farben darstellen. Aus den daraus unzähligen Kombinations- bzw. Wechselmöglichkeiten - also auch faktischen Reaktionszeiten - müssen Stichproben herausgepickt werden, die letztlich auch den Aufwand in Grenzen halten. Für eine aussagekräftige Messreihe haben wir uns für Schwarz, Weiß und drei Graustufen (25, 50 und 75 Prozent) ausgesucht. Wir messen die Reaktionszeit der Wechsel aller 20 möglichen Kombinationen der fünf Farben und erkennen somit das Verhalten sowohl bei niedrigen als auch hohen Kontrasten.

Erfahrungsgemäß wird die Reaktionszeit meist mit mittlerem Overdrive deutlich verkürzt, das Bild also sichtbar schlierenärmer. Die höchste Stufe ist selten praktikabel, da wegen der zu großen Übersteuerung die Bildqualität noch schlechter ist als ohne Overdrive. Im regulären Monitortest prüfen wir mit dem Ghosting-Test von testufo.com den besten Overdrive-Kompromiss und messen bei diesem nun auch die Reaktionszeiten.

Adblock test (Why?)


Reaktionszeit im Video erklärt: Warum sind sie für Monitore so wichtig? - PC Games Hardware
Read More

Das letzte Spiel vom "alten" Blizzard. - 20 Jahre Warcraft 3: Als Blizzard noch fantastische Spiele machte - Golem.de-Forum - forum.golem.de

Cookies zustimmen

Besuchen Sie Golem.de wie gewohnt mit Werbung und Tracking, indem Sie der Nutzung aller Cookies zustimmen. Details zum Tracking finden Sie im Privacy Center.

Skript wurde nicht geladen. Informationen zur Problembehandlung finden Sie hier.

Um der Nutzung von Golem.de mit Cookies zustimmen zu können, müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Zustimmung in einem iFrame ist nicht möglich.
Seite in eigenem Fenster öffnen.

Der Zustimmungs-Dialog konnte nicht korrekt geladen werden, eine Zustimmung gilt nur vorläufig. Informationen zur Problem­behandlung finden Sie hier.

Die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutz­erklärung oder über den Link Cookies & Tracking am Ende jeder Seite.

… oder Golem pur bestellen

Mit Golem pur ab 3 Euro pro Monat können Sie Golem.de ohne Analyse- und Werbe­cookies nutzen, es kommen nur für unser Angebot erforderliche Cookies zum Einsatz.

Zu Golem pur

Bereits Pur-Leser? Hier anmelden. Kein aktives Abo vorhanden.

Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

Genaue Standortdaten verwenden

Es können genaue Standortdaten verarbeitet werden, um sie für einen oder mehrere Verarbeitungszwecke zu nutzen.

Adblock test (Why?)


Das letzte Spiel vom "alten" Blizzard. - 20 Jahre Warcraft 3: Als Blizzard noch fantastische Spiele machte - Golem.de-Forum - forum.golem.de
Read More

Nintendo Switch-Zulieferer senkt Umsatzprognose wegen Chip- und Halbleitermangel - ntower

Dass auch dieses Jahr der Mangel an Komponenten weiter anhalten würde, warnte kürzlich auch der Intel-Chef Pat Gelsinger (wir berichteten). Laut einem Artikel des Magazins Bloomberg äußert sich nun auch Hosiden Corporation aus Osaka zum weiterhin bestehenden Problem und zieht die ursprüngliche Umsatzprognose zurück. Grund sei der angesprochene Chip- und Halbleitermangel. Die Hosiden Corporation ist vor allem für den Zusammenbau der Nintendo Switch-Konsolen verantwortlich.

Bloomberg schätzt zudem, dass dies für einen weiteren Rückgang der Nintendo Switch-Produktion und demnach zu geringerem Absatz führen kann. Aus den Unternehmensunterlagen gehe nämlich hervor, dass die Hälfte der Einnahmen von Hosiden aus der Partnerschaft mit Nintendo stammen. Eine Bestätigung der bestehenden Probleme bei Hosidon gab es seitens Nintendo nicht – in naher Zukunft werden uns die Finanzberichte des ersten Quartals des Geschäftsjahres aber mit Sicherheit aufklären. Bereits im Mai berichteten wir über Nintendos Prognose, dass der Chipmangel zu geringerem Absatz führen könnte.

Was meint ihr könnte die Korrektur der Umsatzprognose auf sich haben?

Quellenangabe: Nintendo Life, Bloomberg

Adblock test (Why?)


Nintendo Switch-Zulieferer senkt Umsatzprognose wegen Chip- und Halbleitermangel - ntower
Read More

Deadrop: Name und erstes Gameplay von Dr. Disrespects Shooter enthüllt - play3.de

Seit einigen Stunden sind erste Spielszenen aus Dr. Disrespects eigenem Videospiel online. Es heißt "Deadrop" und wird als vertikaler Shooter beschrieben.

Deadrop: Name und erstes Gameplay von Dr. Disrespects Shooter enthüllt

Im vergangenen Dezember eröffnete der weltbekannte Streamer Dr. Disrespect sein eigenes Entwicklerstudio. Es nennt sich Midnight Society und konzentriert sich auf PvP-basierte Shooter-Projekte.

In Form von NFTs erstellte Midnight Society nach der Gründung 10.000 Tickets, die für jeweils 50 Euro angeboten wurden. Tatsächlich war der Ansturm mit rund 500.000 Menschen enorm groß. Deshalb waren die 10.000 angebotenen Tickets schnell vergriffen. Alle Ticket-Besitzer dürfen sich als Founder bezeichnen, die an der Entwicklung des ersten Projekts mitwirken können. Unter anderem dürfen sie Rückmeldungen geben und an Tests teilnehmen.

Am gestrigen Freitag lud Dr. Disrespect schließlich alle Founder nach Los Angeles ein. Dort hat der Streamer-Star jeden einzelnen Gast persönlich begrüßt. Nachdem er zwei Stunden später damit fertig war, hat sein Team angefangen, Details zum Shooter mitzuteilen.

Somit ist nun der Name des Projekts bekannt: „Deadrop„. Dahinter steckt ein vertikal ausgerichteter First-Person-Shooter. Oder im genauen Wortlaut: ein „Vertical Extraction Shooter“. Laut dem Entwicklerteam habe es ein Spiel dieser Art noch nie gegeben.

Testversion für Founder spielbar

Für alle Founder steht ab sofort eine Testversion zum Download bereit. Gezeigt wird hier die Lobby, in der die Spieler bis zum Start einer Runde verweilen. Schießereien sind demnach keine zu sehen, sondern Training an einem Schießstand und ein paar Interaktionen mit der Umgebung.

Noch befindet sich dieses Spiel in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Trotzdem wollte das Team schon jetzt einen Blick auf’s Gameplay gewähren, um frühestmöglich Rückmeldungen zu sammeln.

Den Entwicklern ist durchaus bewusst, dass Gameplay-Szenen aus einer solch kurzen Entwicklungszeit zu negativen Reaktionen führen können. Das nehmen sie allerdings gerne in Kauf, um die Founder in den Entwicklungsprozess einzubinden.

Das erste Gameplay zu „Deadrop“:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Adblock test (Why?)


Deadrop: Name und erstes Gameplay von Dr. Disrespects Shooter enthüllt - play3.de
Read More

Friday, July 29, 2022

Neue Labor-Version für die FRITZ!Box 7590 AX, 7590 und 7530 - Hardwareluxx

avm

AVM hat sowohl für die FRITZ!Box 7530 als auch für die 7590 und für die 7590 AX ein neues Beta-Firmware-Update veröffentlicht. Die Labor-Version des FRITZ!OS sorgt unter anderem für eine Stichwortsuche beim Menüpunkt "Hilfe und Info". Zudem ist es jetzt möglich, die manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite (5-GHz-Band) vorzunehmen. 

Die MAC-Filterlisten wurden auf bis zu 128 Einträge begrenzt. AVM hat auch das Layout von der Sperrseite der Kindersicherung aktualisiert (fritz.box/surf.lua). Außerdem konnte es vorkommen, dass die Anzeige der WLAN-Kanaldarstellung bei deaktiviertem WLAN-Band nicht deaktiviert wurde. Im Bereich Telefonie werden eingehende Anrufe nun wieder problemlos angenommen. Die fehlerhafte Anzeige beim Anschluss „LAN/WAN“ in der Übersicht der Telefoniegeräte ist ebenfalls Geschichte. Weitere Infos zur aktuellen Labor-Version der Firmware sowie der Download finden sich hier.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Erst letzte Woche releaste der deutsche Hersteller ein neues FRITZ!OS-Labor für die FRITZ!Box 6850 LTE. Die Beta-Firmware der 6850 LTE verfügt über eine IP-Sperrliste für eingehende Pakete. Zusätzlich gibt es zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Hierzu zählt unter anderem, dass die Downloadgeschwindigkeit für den Gastzugang erhöht wurde. Ereignismeldungen bei Erkennung und Beendigung von DNS-Störungen sind jetzt präziser. Ebenfalls wird die Veröffentlichung der IPv4-Adresse zu MyFRITZ!Net an Dual-Stack-Anschlüssen mit Carrier-Grade-NAT unterbunden. Die Auflösung der MyFRITZ!-Adresse erfolgt hier immer zur IPv6-Adresse. 

Es gibt jetzt eine neue Meldung unter „System / Ereignisse“, wenn ein neuer Session-Key ausgehandelt wurde (Verbindungen nach WPA3/SAE-Standard). Die Radar-Erkennung (5-GHz-Band) sowie die WLAN-Autokanalfunktion hat der Hersteller optimiert. Eine verbesserte automatische Kanalwahl auf dem 5-GHz-Band bei Beeinträchtigungen durch Radar ist zudem Bestandteil der Aktualisierung.

Preise und Verfügbarkeit
AVM FRITZ!Box 7530 AX
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 150,13 EUR

Adblock test (Why?)


Neue Labor-Version für die FRITZ!Box 7590 AX, 7590 und 7530 - Hardwareluxx
Read More

Thursday, July 28, 2022

James-Webb-Teleskop enthüllt weit entfernte Galaxien hinter einer Gravitationslinse - mpg.de

Das James-Webb-Teleskop enthüllt weit entfernte Milchstraßensysteme

Dank des ersten wissenschaftlichen Bildes, das diesen Monat vom James Webb Space Telescope (JWST) veröffentlicht wurde, konnte ein internationales Team unter der Leitung des Max-Planck-Instituts für Astrophysik (MPA) ein verbessertes Modell für die Massenverteilung des Galaxienhaufens SMACS J0723.3−7327 erstellen. Als Gravitationslinse vervielfacht und vergrößert dieser Galaxienhaufen Bilder von Hintergrundgalaxien. Eine Familie solcher Mehrfachbilder gehört zu einer Galaxie, deren Entfernung sich mithilfe des neuen Modells auf 13 Milliarden Lichtjahren schätzen lässt. Wenn dies bestätigt wird, unterstreicht es die Bedeutung genauer Gravitationslinsenmodelle für die Identifizierung entfernter Galaxien und ihre detaillierte Untersuchung.

Das erste vom James Webb Space Telescope (JWST) veröffentlichte wissenschaftliche Bild zeigt den Galaxienhaufen SMACS J0723.3−7327. Insbesondere Galaxienhaufen können als Gravitationslinsen wirken und das Licht von Hintergrundgalaxien verstärken sowie mehrere Bilder von diesen erzeugen. Vor JWST waren hinter SMACS J0723.3−7327 insgesamt 19 Mehrfachbilder von sechs Hintergrundquellen bekannt. Die JWST-Daten enthüllten nun 27 zusätzliche Mehrfachbilder von zehn weiteren Objekten.

„In diesem ersten Schritt haben wir die Daten dieses brandneuen Teleskops verwendet, um den Linseneffekt von SMACS0723 mit großer Genauigkeit zu modellieren“, sagt Gabriel Bartosch Caminha, Postdoc-Fellow am Max-Planck-Institut für Astrophysik (MPA), der Technischen Universität München und dem German Centre for Cosmological Lensing (GCCL). Die Forschenden verwendeten zunächst Daten des Hubble Space Telescopes (HST) und des Multi Unit Spectroscopic Explorers (MUSE), um ein „Pre-JWST“-Linsenmodell zu erstellen, und verfeinerten es dann mit der neu verfügbaren JWST-Nahinfrarot-Bildgebung. „Die JWST-Aufnahmen sind absolut verblüffend und wunderschön. Sie zeigen viel mehr Mehrfachbilder von Hintergrundquellen, die es uns ermöglichten, unser Massenmodell für die Gravitationslinse erheblich zu verfeinern“, so Caminha.

Von den neu entdecktengelinsten Objekten gibt es bisher noch keine Entfernungsschätzungen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verwendeten ihr neues Modell für die Massenverteilung, um die Distanz dieser Linsengalaxien abzuschätzen. Ein Objekt scheint sich demnach in der erstaunlichen Entfernung von 13 Milliarden Lichtjahren zu befinden (Rotverschiebung > 7,5), das heißt, sein Licht wurde in den frühen Entwicklungsstadien unseres Universums emittiert. Von dieser Galaxie entstanden drei Mehrfachbilder, und ihre Helligkeit wurde insgesamt um etwa das 20-Fache verstärkt.

Um solche weit entfernten Objekte zu untersuchen, ist es jedoch von grundlegender Bedeutung, den Linseneffekt des Galaxienhaufens im Vordergrund exakt zu beschreiben. „Unser genaues Massenmodell bildet die Grundlage für die Exploration der JWST-Daten“, betont Sherry Suyu, Forschungsgruppenleiterin am MPA und dem Exzellenzcluster Origins, außerordentliche Professorin an der Technischen Universität München und Gastwissenschaftlerin am Institut für Astronomie und Academia Sinica Astrophysik. „Die spektakulären JWST-Bilder zeigen eine große Vielfalt stark gelinster Galaxien, die dank unseres genauen Modells jetzt im Detail untersucht werden können“, erläutert sie.

Das neue Modell für die Massenverteilung des Vordergrundhaufens kann die Positionen aller Mehrfachbilder mit hoher Genauigkeit reproduzieren und ist damit eines der besten verfügbaren Massenmodelle. Für Folgestudien dieser Quellen werden die Linsenmodelle, einschließlich Vergrößerungskarten und Rotverschiebungen (also Entfernungen), die aus dem Modell geschätzt werden, öffentlich zugänglich gemacht. „Wir freuen uns sehr darüber“, fügt Suyu hinzu, „und wir warten gespannt auf zukünftige JWST-Beobachtungen anderer Galaxienhaufen mit starkem Linseneffekt.“ Damit werde es nicht nur möglich, die Massenverteilungen von Galaxienhaufen besser einzugrenzen, sondern auch Galaxien mit hoher Rotverschiebung zu untersuchen.

Adblock test (Why?)


James-Webb-Teleskop enthüllt weit entfernte Galaxien hinter einer Gravitationslinse - mpg.de
Read More

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...