Entsprechend verwundert waren einige Nutzer, als sie gleich mehrere Sonos-Geräte geliefert bekamen, entsprechende Berichte gibt es von Bestellern der Sonos-Modelle Ray, Sub, Arc, Move und Roam, diese hat The Verge u. a. auf Reddit entdeckt. Für so manchen war das vielleicht sogar ein Grund zur Freude, allerdings nur so lange, bis sie ihr Konto überprüft haben. Denn der zweite und teils noch mehr Lautsprecher wurden dort auch verrechnet - es gibt Nutzer-Berichte, die angeblich bis zu fünf Stück bekommen haben.
IT-Panne war schuld
Das alles war natürlich ein Fehler, eine IT-Panne sorgte für Mehrfachbuchungen bei einer einzelnen Bestellung, die über die Hersteller-eigene Seite durchgeführt worden ist. Das hat Ruth Sleeter, Chief Information Officer bei Sonos, gegenüber Betroffenen bestätigt. Sie teilte mit, dass "eine kürzliche Aktualisierung unserer Systeme dazu geführt hat, dass einige Bestellungen mehrfach bearbeitet wurden". Sleeter weiter: "Leider waren Sie von diesem Fehler betroffen und es wurde Ihnen zu viel berechnet. Sie werden außerdem mehrere Sendungen Ihrer Bestellung erhalten." Die Sonos-Managerin entschuldigte sich und meinte gegenüber den Kunden, dass sie das Geld innerhalb von zehn Tagen zurückerstattet bekommen.Die Kunden bekommen auch Retourscheine, um die unerwünschten Geräte zurückzuschicken. Allerdings müssen sie das nicht zwangsläufig tun: Denn die US-Behörde Federal Trade Commission (FTC) sagt eindeutig, dass nicht bestellte Ware nicht zurückgeschickt werden muss: "Sie haben das Recht, sie als kostenloses Geschenk zu behalten."
Siehe auch:
Sonos-Kunden bestellen ein Gerät, bekommen und bezahlen mehrere - WinFuture
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