Viele Grafikkarten von Nvidia und AMD schalten sich ab oder werden zerstört, wenn sie New World rendern. Das Problem ist also noch immer präsent.
Eigentlich wollten Amazon und Grafikkartenhersteller das Problem beheben, durch das Grafikkarten beim Spielen von New World zerstört werden. Kurz nach dem offiziellen Release des MMORPGs berichten allerdings wieder einige Kunden davon. Betroffen sind neben einigen Geforce RTX 3090 auch eine Geforce RTX 3080 Ti, genauer: die Gigabyte Geforce RTX 3080 Ti Eagle.
Gleiches gilt für viele andere GPU-Modelle. Der Youtuber JayzTwoCents hat eine allgemeine Liste aufgestellt. "Ich habe nun von folgenden GPU-Besitzern gehört, dass sie in New World Ausfälle und Abschaltungen erlebt haben", schreibt er auf Twitter. Zu den Modellen gehören die AMD Radeon RX 590, AMD Radeon RX 6800, 6800XT, 6900XT, Nvidia Geforce RTX 3080Ti und Nvidia Geforce RTX 3090.
Amazon hat zumindest Mitschuld
EVGA hatte nach Ende der New-World-Beta Untersuchungen an den defekten Grafikkarten angestellt und schlecht verarbeitete Lötstellen an den Mosfets auf den Platinen als Fehlerquelle angegeben. EVGA stellte betroffene Kunden Ersatzhardware zur Verfügung und betonte, dass weit unter 1 Prozent der eigenen Geforce RTX 3090 davon betroffen waren.
Wenn der Fehler sich auf anderen Grafikkartenmodellen replizieren lässt, liegt er aber nicht nur bei den Hardwareherstellern. Zur Betaphase hatte Amazon deshalb einen Framelimitierer implementiert, der das Spiel auf 60 Frames pro Sekunde begrenzt. Diese Werte können in der Releaseversion gerade in Menüs und den langen Server-Warteschlangen weit überschritten werden. "Das Problem liegt definitiv an irgendeiner Art, wie New World Bilder rendert", schreibt JayzTwoCents.
Bisher hat Amazon noch keinen Fix für das Problem parat. Möglicherweise wird dieser in den kommenden Tagen folgen.
Grafikkarten: New World zerstört jetzt nicht nur die Geforce RTX 3090 - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment