iPhones, die iOS 15 unterstützen
Das mobile Betriebssystem wird für Handys ab dem iPhone 6S/6S Plus angeboten. Mit der Veröffentlichung von iOS 15 wird die Software-Unterstützung von iPhone-Modellen sechs Jahre betragen, mit wahrscheinlich einem weiteren Jahr Sicherheits-Updates bis zur Veröffentlichung eines neuen im Jahr 2022.Folgende Modelle werden iOS 15 erhalten:
- iPhone 12
- iPhone 12 mini
- iPhone 12 Pro
- iPhone 12 Pro Max
- iPhone 11
- iPhone 11 Pro
- iPhone 11 Pro Max
- iPhone XS
- iPhone XS Max
- iPhone XR
- iPhone X
- iPhone 8
- iPhone 8 Plus
- iPhone 7
- iPhone 7 Plus
- iPhone 6s
- iPhone 6s Plus
- iPhone SE (1. Generation, 2016)
- iPhone SE (2. Generation, 2020)
Zusätzlich zu diesen iPhones sollte auch der iPod Touch (7. Generation) das Update erhalten, so wie es bei früheren Ausgaben von iOS der Fall war.
iOS 15 Release-Datum und Beta-Verfügbarkeit
Die Beta-Version ist bereits für App-Entwickler mit kompatiblen iPhones verfügbar und kann auf der Apple-Website für App-Entwickler heruntergeladen werden. Das Unternehmen kündigte an, dass der Betatest für die Allgemeinheit im Juli angeboten wird, ohne jedoch einen genauen Termin zu nennen.Die finale Version von iOS 15 wird für den Herbst 2021 erwartet. Wenn Apple die langjährige Tradition (seit der sechsten Version des Systems) beibehält, sollte iOS 15 im September verfügbar sein.
Wie werden neue Versionen von iOS entwickelt?
Abgesehen davon, dass Apple ein kontrollierteres Ökosystem hat, folgt es einem Entwicklungsprozess, der sich leicht von dem unterscheidet, der von Google für Android verwendet wird. Obwohl beide Systeme jährlich größere Updates erhalten, gibt es bei iOS oft größere Änderungen zwischen den Hauptversionen, so geschehen Anfang 2021 mit Version 14.5.Im Fall von iOS (sowie iPadOS und anderen Derivaten) bietet Apple Beta-Testversionen für kleinere Revisionen an - 14.1, 14.2 usw. - die in der Regel einige Wochen bis zur endgültigen Version brauchen, während Google vor dem jährlichen Update von Android in der zweiten Jahreshälfte einen einzigen Evaluierungsprozess über mehrere Monate durchführt.
Nach einem starken Fokus auf die Funktionen zum Schutz der Privatsphäre und der Kontrolle persönlicher Daten in iOS 14, hat die 15. Version die Integration von Geräten und Diensten des Apple-Ökosystems verstärkt. Das gilt auch für die Optionen für den Medienkonsum in Gruppen über FaceTime, was sogar Videochats mit Personen, die Windows oder Android verwenden, mit einschließt.
So installiert Ihr die nächsten iOS-Beta-Versionen
Der Betatest von iOS steht vorerst nur Entwicklern zur Verfügung, die im Apple Developer Programm registriert sind - was normalerweise eine jährliche Zahlung erfordert. Es wird empfohlen, vor der Installation eine Sicherungskopie Eures iPhones oder iPads auf dem Computer zu erstellen, die es Euch ermöglicht, zur stabilen Version des Systems zurückzukehren.Dann könnt Ihr die angegebenen Schritte ausführen:
- Geht vom iPad oder iPhone aus auf https://developer.apple.com/;
- Tippt auf das "="-Symbol;
- Ruft die Anmeldung auf, indem Ihr die Option Konto wählen und Eure Apple-ID eingebt;
- Klickt erneut auf das "="-Symbol;
- Wählt die Option Downloads;
- Wenn Euer Entwicklerprofil auf dem neuesten Stand ist, listet die Seite die Beta-Versionen von iOS (und iPadOS) auf. Tippt einfach auf die entsprechende Schaltfläche "Profil installieren" und erlaubt dann den Download der Konfigurationsdatei;
- Öffnet jetzt die "Einstellungen" auf dem Gerät;
- Eine neue Option zeigt an, dass das Konfigurationsprofil erkannt wurde. Wählt die Option aus, tippt im nächsten Bildschirm auf die Schaltfläche Installieren und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm;
- Hinweis: Bei diesem Schritt wird nur die Datei installiert, die die Testversionen auf dem Gerät freigibt;
- Um die iOS-Beta zu installieren, folgt dem herkömmlichen Verfahren: Einstellungen > Allgemein > Software-Update.
Siehe auch: iOS 15 macht Android zu Endroid: Vom Flaggschiff zur Grabbelkiste?
Apple iOS 15: Diese iPhone-Modelle erhalten das große Update - WinFuture
Read More
No comments:
Post a Comment