Nintendo soll hinter verschlossenen Türen an einer überarbeiteten Version der Switch arbeiten. Die Nintendo Switch Pro soll dann deutlich mehr Leistung bringen. Die Gerüchte um die Hardware verdichten sich immer weiter. Wir verraten Ihnen, was Sie wissen müssen.
Über 84 Millionen verkaufte Konsolen seit März 2017 und damit verbundene Verkäufe von mehr als 580 Millionen Spielen und anderer Software lügen nicht: Die Nintendo Switch ist ein absoluter Hit geworden. Dieser kam Nintendo nach dem Flopp der Wii U auch ganz recht. Diese hatte in ihrem gesamten Lebenszyklus nur etwa 14 Millionen Konsolen an die Gamer gebracht.
Da der Hype um die Nintendo Switch so groß ist, verwundert es auch nicht, dass sich einige Gerüchte um mögliche Konsolenauskopplungen drehen. Allem voran die Spekulationen, dass sich eine Nintendo Switch Pro in Entwicklung befinden soll. Wir verraten Ihnen, was an den Gerüchten Fakt ist und wobei es sich um reine Spekulationen handelt.
Nintendo Switch Pro: Schon 2021 auf dem Markt?
Laut neuesten Gerüchten soll die Nintendo Switch Pro gar nicht mehr so lang auf sich warten lassen. Nachdem Ende 2020 PS5 und Xbox Series X auf den Markt gekommen sind, könnte Nintendo noch 2021 nachziehen. Das geht zumindest aus Berichten aus mehreren Quellen (via Bloomberg) hervor, die sich auf Insider beziehen. Demnach wäre die Produktion der Nintendo Switch Pro bereits Ende 2020 gestartet.
Nun gibt es weitere Gerüchte, die dies unterstützen und noch weiter eingrenzen. Die Nintendo Switch Pro soll laut Bloombergs Quellen im September 2021 auf den Markt kommen. Offenbar hat sich der anfängliche Produktionsstart nicht halten können. Dieser soll nun für Anfang Juli festgelegt worden sein.
Kurzzeitig wurde die Nintendo Switch Pro auch schon bei Amazon Mexiko gelistet. Der Link funktioniert nicht mehr, doch die Hoffnungen auf eine neue Konsolenversion sind dadurch umso mehr gestiegen.
Nintendo Switch Pro: 4K-Unterstützung, bessere Kühlung und stärkerer Akku
Die Gerüchte werden nun auch von einem Bericht des französischen Dataminers SciresM unterstützt, wie VideoGamesChronicleberichtet. Dieser hat in der aktuellen Firmware der Nintendo Switch Hinweise auf eine neue Hardware mit dem Namen "Aula" entdeckt; es wird davon ausgegangen, dass diese für die Nintendo Switch Pro angedacht ist. Angetrieben wird diese offenbar von einem Mariko (Tegra X1+) SoC. Bei diesem handelt es sich zwar um den selben Chipsatz wie bei den aktuellen Nintendo-Konsolen, der durch höhere Taktraten dennoch eine verbesserte Leistung bei einer etwaigen Switch Pro ermöglichen soll. Darüberhinaus hat SciresM Hinweise auf einen Realtek-Chip "4K UHD Multimedia SoC" gefunden.
Kleiner Wermutstropfen: Es wird davon ausgegangen, dass 4K-Auflösungen nicht auf dem kleinen Bildschirm der Switch Pro selbst möglich sein werden, obwohl auch hier von einem verbesserten Screen (OLED) ausgegangen wird. Stattdessen würden Gamer Mario Kart, Zelda und Co. in UHD nur mit angeschlossenem Fernseher genießen können.
Desweiteren geht der Dataminer anhand der Daten in der Firmware davon aus, dass die Nintendo Switch Pro über ein deutlich besseres Kühlungssystem und eine bessere Akkuleistung verfügen wird.
Noch hat Nintendo sich allerdings nicht zu den Berichten geäußert. Entsprechende Ankündigungen lassen auch noch auf sich warten.
Nintendo Switch Lite spricht für die Switch Pro
Die Gerüchte um eine Nintendo Switch Pro sind dabei nicht neu. Sie wurden lediglich durch die Meldung von Digitimes wieder angefeuert. Ursprünglich bezieht sich das Gerücht auf einen Bericht des Wall Street Journals im März 2019. Damals stützten sich die Redakteure auf Aussagen von Insidern, die Nintendo und der Planung um die neuen Switch-Versionen nahe stehen.
Damals war die Rede von gleich zwei neuen Modellen der Nintendo Switch. Eine, die dann nur mit Dock auskommen soll und deutlich mehr Hardware-Power mit sich bringen würde und eine Switch ohne Dock, die sich allein auf Handheld-User fokussieren sollte. Und genau hier wird es für das Gerücht um die Nintendo Switch Pro interessant. Denn die Nintendo Switch Lite, um die sich der zweite Teil des Gerüchts gedreht hat, ist bereits Realität geworden und auf dem Markt erschienen.
Dieser Fakt macht es nun deutlich wahrscheinlicher, dass sich auch die Gerüchte um die Nintendo Switch Pro bewahrheiten. Die Taktik wäre von Nintendo nicht wirklich neu. Schon mit der Wii U wollte das Unternehmen vor PS4 und Xbox One auf den Markt kommen, um der Konkurrenz zeitlich voraus zu sein. Dass das am Ende durch das fehlende Interesse der Käufer gescheitert ist, dürfte vor allem an der Ausrichtung der Konsole gelegen haben. Nintendo hat in den letzten Jahren immer mehr gemerkt, dass auch "Hardcore-Gamer" zum potenziellen Publikum gehören. Die Nintendo Switch Pro wäre der erste Schritt hin zu dieser Zielgruppe.
Wie steht es mit einer Nintendo Switch 2?
Auch das Gerücht um eine vollwertige Nachfolge der Nintendo Switch hielt sich zumindest einige Zeit hartnäckig im Netz. Im Oktober 2019 wurde im Forum von Resetera ein Post geteilt, der angeblich von einem ehemaligen Nintendo-Mitarbeiter stammen sollte. Dieser behauptete, dass 2021 die Nintendo Switch 2 auf den Markt kommen sollte. Zumindest würde Nintendo an dieser Konsole unter diesem Code-Namen arbeiten. Dabei soll es sich um eine "Homeconsole-only"-Variante der Switch handeln.
Klingt vertraut? Ist es auch. Denn dabei wird es sich - sollte der Leak überhaupt von einem echten Insider verfasst worden sein - "nur" um die "Switch Pro" handeln, die auch in anderen Leaks zitiert wird. Eine wirkliche Fortsetzung, die dann "Nintendo Switch 2" heißen wird, ist unwahrscheinlich. Nintendo hat in seiner Firmengeschichte noch nie Zahlenfolgen genutzt, um eine Reihe von Konsole fortzusetzen. Stattdessen konzentriert sich das Unternehmen bei der Benennung meistens auf die Features der Konsole.
Preis / Leistung (Qualität)
- Sehr gut
- Befriedigend
- Schlecht
Fachredakteure bewerten die von den Händlern beworbenen Produkte anhand von qualitativen Kriterien.
-
Sony PlayStation 4 Pro (1 TByte)
Sonys Dauerbrenner gehört noch lange nicht zum alten Eisen
Produkt gut?
-
Microsoft Xbox One X (1 TByte)
Die Xbox One X ist die derzeit wohl leistungsstärkste Konsole
Produkt gut?
-
Nintendo Switch
Nintendos Switch erlaubt endlosen Spielespaß - ohne TV-Gerät
Produkt gut?
Nintendo Switch Pro: Was Sie zur Konsole wissen müssen - CHIP Online
Read More
No comments:
Post a Comment