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Wednesday, May 26, 2021

Epic Games: Unreal Engine 5 startet im Early Access - Golem.de - Golem.de

Dynamisches Licht und nahezu unbegrenzte Details: Epic Games hat die erste Version der Unreal Engine 5 veröffentlicht.

Artwork der Unreal Engine 5
Artwork der Unreal Engine 5 (Bild: Epic Games)

Rund ein Jahr nach der Vorstellung der Unreal Engine 5 im Mai 2020 hat Epic Games eine Early-Access-Version veröffentlicht. Der Build sei noch nicht für die Produktion von tatsächlichen Spielen oder anderen Anwendungen gedacht. Stattdessen gehe es darum, "die Technologie zum ersten Mal in die Hände zu bekommen" - um damit Erfahrungen zu sammeln und zu experimentieren.

Bei der Präsentation der Unreal Engine 5 standen zwei Neuerungen im Vordergrund. Die eine heißt Nanite, damit sollen besonders detailreiche Umgebungen möglich sein. Die andere trägt den Namen Lumen - damit soll vollständig dynamisch berechnetes Licht möglich werden.

Für Nanite wird die Raumgeometrie virtualisiert dargestellt - auf der Playstation 5 und anderer sehr schneller Hardware funktioniert das als Stream dank der sehr schnellen Speicher nativ. Laut Epic Games handelt es sich um ein "Virtualized Micropolygon Geometry System".

In der damals vorgeführten Demo war ein Tal zu sehen, das ursprünglich aus rund einer Milliarde Polygonen bestand. Die Unreal Engine 5 machte daraus automatisch rund 20 Millionen Polygone, ohne dass die Entwickler sich um die Anpassung kümmern müssten.

Mit Lumen sollen vollständig dynamische globale Illumination möglich sein. Das Licht könne sich mehr oder weniger beliebig und jederzeit ändern, Tag- und Nachtwechsel können sofort stattfinden.

Epic Games selbst portiert Fortnite

Entwickler sparten durch Lumen viel Zeit, weil sie die Lichteffekte nicht mehr vorab für die jeweiligen Umgebungen berechnen ("baking") müssten. Selbst bei mittelgroßen Projekten können damit viele Hundert Stunden Wartezeit gespart werden.

Im Firmenblog nennt Epic Games jetzt außerdem als weiteren Vorteil der Unreal Engine 5 viele Verbesserungen bei der Arbeit an offenen Welten. Mehrere Teammitglieder sollen simultan die gleiche Region editieren können, ohne sich dabei in die Quere zu kommen.

Gegenüber der aktuellen Unreal Engine 4 gebe es außerdem Verbesserungen beim Animationssystem, beim Sound und bei der Benutzerführung.

Der Zugriff auf die Early-Access-Version ist über das Blog möglich, dort sind auch Links zu weiteren Informationen verfügbar. Die fertige Fassung der Laufzeitumgebung soll Anfang 2022 erscheinen. Bis dahin will Epic Games sein Actionspiel Fortnite auf die Unreal Engine 5 portiert haben, und zwar alle Plattformen.

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