Ecoflow stellt auf der CES den "weltweit leistungsstärksten" intelligenten Hybrid-Batteriegenerator Delta Pro Ultra vor. Er übernimmt die Notstromversorgung für ein ganzes Haus, ist aber auch mobil einsetzbar. Mit dem Smart Home Panel 2 lässt sich der Delta Pro außerdem in das häusliche Energiemanagement integrieren.
Der Delta Pro Ultra ist einer der spannendsten Batteriegeneratoren, die auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zu sehen sind. Mit einer Leistung von 7200 Watt (W) ist er nicht nur in der Lage, alle Geräte eines Haushalts mit Strom zu versorgen, er bietet auch eine sehr hohe Kapazität von 6 Kilowattstunden (kWh). Wer mehr benötigt, kann sie mit zusätzlichen Modulen auf bis zu 90 kWh ausbauen, womit man einen sparsamen Haushalt im Notfall einen Monat lang versorgen kann.
Bei Bedarf kann man den Batteriespeicher mit oder ohne zusätzlichen Modulen auch mobil einsetzen, unter anderem im Wohnmobil, bei einer Grillparty oder im Gartenhaus. Für den Transport kann man das Gerät mit Rollen und einem ausziehbaren Griff ausstatten.
Ideal für Solaranlagen
Laden kann man den Delta Pro Ultra an der Steckdose, aber auch mit Solarpanelen oder anderen Generatoren. Interessant ist vor allem die Nutzung von Fotovoltaik, denn mit einer Leistung von 5,6 bis 16,8 kW lässt er sich laut Hersteller nahtlos in bestehende Dachsysteme und portable Solaranlagen integrieren. Dabei schützt er im Haussystem bei Stromausfällen durch eine praktisch verzögerungsfreie Umschaltung direkt am Wechselrichter angeschlossene Geräte.
Mit einem Akku-Pack aus Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP) ist der Batteriegenerator langlebig. Bei einer täglichen Nutzung soll er nach zehn Jahren und 3500 Ladezyklen noch 80 Prozent seiner Kapazität haben. Dazu soll der Delta Pro Ultra besonders leise arbeiten und durch ein spezielles Wärmeableitungssystem einen hohen Wirkungsgrad bieten.
Systembildend mit Smart Home Panel 2
Der Batteriegenerator bildet ein starkes Team mit dem ebenfalls neuen Ecoflow Smart Home Panel 2. Damit lässt er sich vollständig in das Energiemanagement eines Hauses integrieren, wobei ein unterbrechungsfreier und automatischer Wechsel zwischen Netz- und Notstrombetrieb garantiert sein soll.
Praktisch: Ein integrierter Wetterdienst ermöglicht, dass das System bei einem herannahenden Sturm die Notstromversorgung priorisiert.
Das Smart Home Panel selbst bietet zwölf Lastkreise zur separaten Steuerung einzelner Geräte. Es erlaubt laut Ecoflow den Überblick über den gesamten Energiebedarf eines Hauses, optimiert den Stromverbrauch und verlängert die Betriebszeiten durch smarte Analysen und Nutzung von Solarenergie.
Der Delta Pro Ultra ist zunächst in den USA erhältlich, wo er inklusive Wechselrichter während einer Einführungsphase bis 9. Februar rund 5000 Dollar kostet. Das Smart Home Panel 2 kostet allein knapp 1600 Dollar, die Kombination beider Geräte ist für etwa 6400 Dollar zu haben. Nach dem 9. Februar steigen die Preise auf rund 5800, 1900 und 7500 Dollar. Wenn der Verkauf in Europa startet, ist eine entsprechende Einführungsaktion zu erwarten.
Ecoflow Delta Pro Ultra versorgt Haus oder Zelt - n-tv NACHRICHTEN
Read More
No comments:
Post a Comment