Rechercher dans ce blog

Wednesday, December 6, 2023

GTA 6: Ein Trailer reicht, um einen globalen Hype auszulösen - RND

Frankfurt am Main. Die Macher von GTA VI denken offenbar in längeren historischen Linien. Dazu passt der 90 Sekunden lange Trailer. Die Bildsprache erinnert stark an die Kult-Fernsehserie Miami Vice. Die hatte schon in den 1980er Jahren ihre große Zeit – ältere Zeitgenossen erinnern sich. Das Genre wird aufgegriffen und in ein Videospiel versetzt, das in der Jetztzeit spielt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Der Werbeclip kommt gut an. Er wurde auf Youtube in gut 24 Stunden 100 Millionen Mal aufgerufen. Schwer vorstellbar, wie eine andere Produktreklame aus der Unterhaltungsindustrie dies überbieten kann.

Das Video sollte eigentlich erst später veröffentlicht werden

Aber GTA VI ist auch etwas ganz Besonderes. Die drei Buchstaben stehen für die sechste Version von „Grand Theft Auto“, was im US-Strafrecht die juristisch korrekte Bezeichnung für schweren Kraftfahrzeugdiebstahl ist. Entsprechend zeigt die schnelle Bilderfolge des 90-Sekunden-Films auch zahlreiche Szenen, die im kriminellen Milieu angesiedelt sind. Eindeutig lässt sich dort ein schwerer Raubüberfall mit zwei maskierten Tätern (männlich und weiblich) erkennen. Ferner deutet einiges auf bandenmäßige Straftaten sowie auf Prostitution und Drogenhandel hin.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Das alles spielt in einer Stadt namens „Vice“ im fiktiven US-Bundesstaat Leonida. Das Video sollte eigentlich erst später veröffentlicht werden. Doch nachdem es über die Plattform X (früher: Twitter) geleakt wurde, stellte der Spieleentwickler Rockstar Games es quasi offiziell auf Youtube. Seither überschlagen sich die Wortmeldungen im Internet. Jede einzelne Einstellung des Trailers wird von den Fans genau analysiert, sie versuchen zu erahnen, was alles neu und anders ist.

Natürlich hat sich auch X-Chef Elon Musk über seine Plattform eingemischt und eingeräumt, dass er versucht habe, die Vorläuferversion (GTA V) zu spielen. „Aber es gefiel mir nicht, Verbrechen zu begehen. In GTA V mussten in der Eröffnungsszene Polizisten erschossen werden. Konnte es einfach nicht tun.“

Fans warten seit zehn Jahren auf eine neue Version

Und auch GTA VI bleibt ganz offenbar der Tradition treu. Seit der ersten Version, anno 1997, ist die Grundidee, dass GTA-Nutzer in die Rolle eines kleinen Gangsters schlüpfen, der für seinen Boss diverse Missionen erfüllen muss. Von eher harmlosen Kurierfahrten, über Autodiebstahl bis zum Attentat auf ein Polizeirevier.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Die Exegeten des Trailers sind sich einig darüber, dass dieser Mal ein Paar in Bonnie-and-Clyde-Manier im Fokus steht, deren Beziehung allerdings nicht konfliktfrei ist. Denn darum geht es in dem Song, der während des Clips eingespielt wird: „Love is a Long Road“ von Tom Petty.

Weitere Details dürften demnächst folgen. Die Erwartungen der Fans sind jedenfalls extrem hoch. Seit Jahren warten sie auf eine neue Version und erwarten einen neuen Meilenstein in der Geschichte des Gaming. GTA V ist immerhin schon zehn Jahre alt. Eine Runderneuerung ist überfällig. Denn das Videospiel greift von Anfang an viele Elemente aus der realen Welt auf. Die Gamer können Radio hören, ins Kino gehen oder das Internet nutzen – doch vor zehn Jahren gab es beispielsweise TikTok und Instagram noch gar nicht. Übrigens ist es Spielern auch möglich, im Spiel das Spiel – also GTA – zu spielen.

Mehr zum Thema

Erwartungen an GTA VI sind hoch

Solche selbstironischen Gags sind typisch genau wie viele Anspielungen auf die Film- und Fernsehgeschichte und satirische Kommentare zum American Way of Life. Zur pikanten Mischung gehören aber auch wohlkalkulierte Tabubrüche mit der Darstellung von Sex und Gewalt. Wofür Rockstar-Gründer Sam Houser sich einiges an Kritik anhören musste.

Er weiß indes, was er seinen Kunden schuldig ist: „Grand Theft Auto VI setzt unsere Bemühungen fort, die Grenzen dessen zu verschieben, was zuvor in hochgradig immersiven, storygetriebenen Open-World-Erfahrungen möglich war. Wir sind begeistert, diese neue Vision mit Spielern auf der ganzen Welt teilen zu können“, ließ er per Pressemitteilung wissen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

GTA hat Maßstäbe für die gesamte Branche gesetzt. Auch in kommerzieller Hinsicht. Allein von der fünften Version wurden 190 Millionen Kopien verkauft, die fast 8,5 Milliarden Dollar Umsatz gebracht haben. Die Analysten von Baired Equity Research erwarten nun, dass die sechste Version allein in den ersten zwölf Monaten nach der Veröffentlichung drei Milliarden Dollar einspielen werden.

Das Stream-Team

Der Newsletter mit den besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. – jeden Monat neu.

Enttäuschung über Veröffentlichungsdatum lässt Aktie einbrechen

Wann die Vermarktung beginnt, ist allerdings offen. Am Ende des Clips wird die Zahl „2025″ eingeblendet. Das hat die Aktie der Rockstar-Mutter Take-Two im US-Aktienhandel am Dienstagabend um fast vier Prozent einbrechen lassen. Fans reagierten im Internet sauer und empört. „Was soll das, 2025 bin ich vielleicht tot“, schrieb einer. Viele hatten gehofft, dass GTA VI schon im aktuellen Weihnachtsgeschäft offeriert wird. Für Aufregung sorgte auch, dass von einer PC-Version bislang keine Rede war, das Spiel soll nur auf der Playstation 5 und der Xbox Series X und S laufen.

Am Donnerstag erholte sich der Take-Two-Kurs gleichwohl wieder. Die Baired-Experten betonen denn auch, wichtiger als der Veröffentlichungstermin sei die kommerzielle Resonanz und die Qualität des Spiels. Zur Steigerung von Letzterem haben Fans vorgeschlagen, noch eine Musk-Parodie in GTA VI einzubauen.

Adblock test (Why?)


GTA 6: Ein Trailer reicht, um einen globalen Hype auszulösen - RND
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...