Rechercher dans ce blog

Saturday, December 30, 2023

Änderung bei Google Maps: „Driving Mode“ wird wohl eingestellt - Merkur.de

Autofahrer aufgepasst: Schon bald wird es den sogenannten Google Maps „Driving Mode“ allen Anschein nach nicht mehr geben. Ein Ersatz ist bisher nicht geplant.

Silicon Valley — Google Nutzer müssen sich 2024 erneut auf Änderungen einstellen. Besonders Autofahrer sind betroffen. Denn wie der Nachrichtendienst 9to5Google berichtet, deutet die neueste Google Maps-Version darauf hin, dass der sogenannte „Driving Mode“ 2024 entfernt wird.

Es handelt sich dabei um die optimierte Benutzeroberfläche, die während des Autofahrens aktiviert wird. Konkrete Hinweise auf die Abschaffung des Dashboards finden sich offenbar im Code, der noch nicht veröffentlichten Google Maps 14.52 Version, die von 9to5Google entschlüsselt wurde.

Aus von „Driving Mode“: Google Maps stellt Fahrassistenten wohl komplett ein

Google arbeitet schon länger an seinen Fahrassistenten. Zunächst führte der Online-Dienst den sogenannten „Assistant Driving Mode Dashboard“ ein. Dieser enthielt einen Startbildschirm mit einer Karte, Medienvorschlägen, Audiosteuerungen sowie Verknüpfungen zu Anrufen und SMS. Diese Funktion sollte Android Auto ersetzen, wurde aber von den meisten Nutzern als Verschlechterung empfunden.

Der „Driving Mode“ löste dann 2022 diesen sowieso recht erfolglosen Dienst ab. Im Vergleich zur vorherigen Version wird dieser automatisch nach dem Start der Navigationsfunktion aufgerufen und erscheint als schwarze Leiste am unteren Rand des Telefondisplays. Außerdem hat er einen kleineren Funktionsumfang als sein Vorgänger.

Google Maps bietet mehr Informationen für E-Autos

Mit der neueren Version war Google aber scheinbar ebenfalls nicht zufrieden und schafft diesen nun ab. Vorerst soll es wohl auch keinen Ersatz für die Funktion geben. Da viele Autos mittlerweile interaktive Bordcomputer und Navigationssysteme haben, bestünde dafür auch kaum Notwendigkeit.

Ende des Fahrassistenten auf Maps: Offizielle Bestätigung von Google steht noch aus

9to5Google betont allerdings, dass es noch keine offizielle Meldung von Google selbst dazu gibt. Der Nachrichtendienst bezieht sich in seiner Meldung lediglich auf die Analyse des App-Codes. In der Meldung betonte der Dienst, dass Google diese Funktionen möglicherweise nie ausliefert und dass die Interpretation der Daten unvollständig sein könne. Google Nutzer müssen sich im Dezember auch auf weitere Änderungen einstellen: Ab Dezember wird der Konzern inaktive Konten einstellen.

2019 verwirrte ein Fehler bei Google Maps Einheimische. Der Online-Kartendienst nannte die Amper kurzerhand um. Erst seit November 2023 ist der Fluss in der App richtig gekennzeichnet. (jus)

Adblock test (Why?)


Änderung bei Google Maps: „Driving Mode“ wird wohl eingestellt - Merkur.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...