Rechercher dans ce blog

Thursday, November 9, 2023

Steam Deck mit OLED: Valve verpasst dem Handheld-PC eine Frischzellenkur mit 90 Hz und HDR mit 1.000 cd/m² - PC Games Hardware

Valve hat dem Steam Deck eine Frischzellen kurz verpasst und veröffentlicht seinen Handheld-PC jetzt mit einem größeren OLED-Display, einer sparsameren in 6 nm gefertigten Custom-APU mit dem Codenamen "Sephiroth" sowie einem schnelleren Hauptspeicher und mehr Speicherplatz. Das Steam Deck mit LC-Display bildet ab sofort den günstigen Einstieg und erhält ebenfalls ein Speicher-Upgrade. Im Mittelpunkt steht aber ohne Zweifel das OLED-Display, das auch bei der Bildschirmdiagonale leicht zulegt und um 0,4 Zoll größer ausfällt.

Das Steam Deck OLED als Limited Edition Das Steam Deck OLED als Limited Edition Quelle: Valve

7,4 Zoll großes OLED-Display mit 90 Hz und HDR

Beim neuen Steam Deck OLED, das Valve am heutigen Abend völlig überraschend offiziell vorgestellt hat, fällt der erste Blick selbstverständlich auf das namensgebende 7,4 Zoll große OLED-Display, welches nach wie vor mit 1.280 × 800 Bildpunkten (16:10) auflöst und jetzt dank einer punktuellen Spitzenhelligkeit von bis zu 1.000 cd/m² auch eine Unterstützung für HDR-Inhalte mit erweitertem Dynamikumfang bietet. Auch die Bildwiederholungsrate wurde angehoben und beträgt jetzt 90 anstatt 60 Hz.

Valve stellt die Vorzüge des Steam Deck OLED in den Mittelpunkt Valve stellt die Vorzüge des Steam Deck OLED in den Mittelpunkt Quelle: Valve Die Preise für das Steam Deck OLED beginnen bei 579 Euro für das Modell mit einer 512 GiByte fassenden PCIe-SSD, womit das Steam Deck in der neuen Evolutionsstufe deutlich günstiger wird. Für den Handheld-PC mit 512 GiByte Festspeicher wurden zuvor noch 619 Euro fällig. Zum Preis der alten Spitzenkonfiguration bekommen Spieler jetzt die doppelte Menge an Speicherplatz, dank einer NVMe-SSD mit großzügigen 1.024 GiByte, welche mittels PCIe 3.0 x4 angebunden ist. Die Einstiegskonfiguration stellt das Steam Deck LCD und 256 GiByte dar.

Die neuen Konfigurationen und Preisgestaltungen des Steam Deck mit OLED und LCD Die neuen Konfigurationen und Preisgestaltungen des Steam Deck mit OLED und LCD Quelle: Valve Das Steam Deck LCD mit 64 GiByte und 512 GiByte befinden sich aktuell zu Preisen von 369 Euro und 469 Euro im Abverkauf und sind nur noch solange verfügbar, wie der Vorrat reicht. Alle Varianten können über die offizielle Webseite erworben werden.

Alle Neuerungen des Steam Deck OLED

Die Neuerungen des Steam Deck OLED, welches zudem über eine optimierte Custom-APU ("Sephiroth") und schnellerem Arbeitsspeicher verfügt, gegenüber dem Steam Deck LCD stellen sich wie folgt dar.

  • 7,4 Zoll große OLED-Display mit HDR-Support und 90 Hz
  • Custom-APU ("Sephiroth") die in 6 nm statt 7 nm gefertigt wird
  • Schnellerer LPDDR5-Arbeitsspeicher mit 6.400 MT/s statt 5.500 MT/s
  • Ein von 40 Wh auf 50 Wh vergrößerte Akku für bis zu 12h statt 8h Spielzeit
  • Drahtlose Konnektivität über Wi-Fi 6E anstatt über Wi-Fi 5

Das Steam Deck OLED in beiden Konfigurationen ist ab dem 16. November um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit offiziell verfügbar, außerdem wird es eine Special Edition mit orangefarbenen Akzenten geben, die aber ausschließlich in den USA und Kanada angeboten wird und hierzulande nicht in den Handel kommt.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Einen ersten Test des runderneuerten Handheld-PCs von Valve konnte die Webseite The Verge bereits veröffentlichen und kommt zu dem Fazit, dass das Steam Deck OLED alles, was das Steam Deck gut macht, jetzt noch einmal besser macht.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Valve

Adblock test (Why?)


Steam Deck mit OLED: Valve verpasst dem Handheld-PC eine Frischzellenkur mit 90 Hz und HDR mit 1.000 cd/m² - PC Games Hardware
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...