Wie der einmal mehr heißlaufenden Gerüchteküche auf Reddit insbesondere im Subreddit r/GamingLeaksAndRumours zu entnehmen ist, soll die Nintendo Switch 2 im kommenden Jahr gleich in zwei unterschiedlichen Ausführungen für 399 US-Dollar und 449 US-Dollar angeboten werden. Als Basis für die erneut hybride Spielkonsole soll einmal mehr ein System-on-a-Chip von Nvidia dienen, welches sich PCGH in dieser Analyse einmal ganz genau angesehen und eingeschätzt hat.
Nvidia Tegra T239 mit Ampere-GPU
Wie die jüngsten Recherchen der Webseite Eurogamer ergeben haben, soll die kommende Nintendo Switch 2 auf einem Custom-SoC mit der Modellbezeichnung Nvidia Tegra T239 basieren. Das würde sich zudem mit den bisher durchgesickerten Informationen decken, welche ebenfalls einen angepassten Chip auf Basis des bereits bekannten Nvidia Tegra T234 ("Orin") aus dem Entwicklerkit Nvidia Orin AGX ins Spiel gebracht hatten. Da sich dieser System-on-a-Chip mit seinen bis zu 200 TOPS und einer Verlustleistung von bis zu 60 Watt aber nicht für die Anforderungen einer Spielkonsole eignet, müssen sehr deutliche Anpassungen her. Den jüngsten Informationen zufolge soll der neue Tegra T239 wie folgt konzipiert sein:
- 8 x ARM Cortex-A78C mit 8 MiByte L3-Cache
- 12 - 16 GiByte LPDDR5-Systemspeicher für CPU/GPU
- Speicherinterface mit 128-Bit und 102 GiByte/s
- Nvidia Ampere-GPU mit 12 Compute Units
- 1.536 Shadereinheiten mit max. 1 GHz
Eine Analyse des YouTube-Kanals "Digital Foundry" beleuchtet die Leistungsfähigkeit eines solchen Custom-Prozessors im Detail.
Für die Fertigung soll nach wie vor Samsung verantwortlich sein, welches für den Nvidia Tegra T234 den bekannten 8-nm-Prozess nutzt und für den Tegra T239 auf eine feinere Node zurückgreifen könnte. Das gesamte Design muss für die Nutzung in einer hybriden Handheld-Spielkonsole deutlich effizienter ausfallen.
DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction sollen gesetzt sein
Dank der Ampere-Architektur soll die Nintendo Switch 2 auch Nvidias neuestes Upscaling DLSS 3.5 mit der Strahlenrekonstruktion für Raytracing, dem sogenannten DLSS Ray Reconstruction, beherrschen. Die Zwischenbildberechnung mit der Hilfe von DLSS Frame Generation würde damit wegfallen, da dieses Feature der aktuell in den Geforce RTX 4000 zum Einsatz kommenden Grafikchip-Architektur Ada Lovelace vorbehalten ist. Neben der genannten CPU-/GPU-Kombination wird der neuen Spielkonsole ein 12 bis 16 GiByte großer Arbeitsspeicher zugesprochen.
Die Leistung einer Nvidia Geforce RTX 3050
Gerüchten zufolge soll die Spielkonsole die Leistung einer Geforce RTX 3050 erreichen können, was der Hersteller anhand einer Matrix-Demo basierend auf der Unreal Engine 5.x demonstriert und hinter verschlossenen Türen bestätigt haben soll. Bestätigt ist das nicht.
Switch 2 könnte auf dem Niveau der PS4 Pro liegen
Laut einer Stellungnahme von Activision-Chef Bobby Kotick wird sich die Konsole auf einem Niveau mit der Playstation 4 Pro bewegen - doch die ursprüngliche Quelle hat ihre Aussage mittlerweile zurückgezogen. In einer Mail an Nintendo-Präsident Shunturo Furukawa äußerte sich Bobby Kotick wie folgt.
"Angesichts der Annäherung an die Plattformen der 8. Generation und unseres Angebots für PS4 und Xbox One ist es anzunehmen, dass wir auch für die Switch NG ("Next Generation") etwas Überzeugendes entwickeln können."
Bobby Kotick, CEO von Activision
Die Playstation 4 Pro besitzt eine Rechenleistung von rund 4,2 TFLOPS, womit die Nintendo Switch 2 mit Nvidia Tegra T239 auf Augenhöhe liegen würde. Die Gerüchte sprechen der Switch 2 auch mindestens 4 TFLOPS zu, was der zehnfachen Leistung der ersten Nintendo Switch mit 0,4 TFLOPS entsprechen würde. Nintendo selbst äußerte sich bislang noch mit keinem Wort zu einer möglichen Switch 2.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Eurogamer, Digital Foundry
Nintendo Switch 2: Nvidia Tegra T239 mit Ampere-GPU im Detail analysiert - PC Games Hardware
Read More
No comments:
Post a Comment