Rechercher dans ce blog

Thursday, November 16, 2023

Fake-iPhone: Apple-Kunde erhält gefälschtes iPhone von Apple - Golem.de - Golem.de

Ein Nutzer behauptet, dass er ein iPhone 15 Pro Max bei Apple bestellt hat – fand aber nach dem Öffnen des Pakets ein Android-Smartphone in der Verpackung vor.

Ein echtes iPhone 15 Pro
Ein echtes iPhone 15 Pro (Bild: Golem.de)

Der Reddit-Nutzer theEdmard aus Großbritannien berichtete vor Kurzem von einer ungewöhnlichen Lieferung. Obwohl er ein iPhone 15 Pro Max direkt bei Apple bestellt hatte, fand er nach dem Öffnen des Pakets ein Fake-iPhone, das sich als Android-Smartphone herausstellte.

Beim genaueren Betrachten des Geräts fielen einige Unterschiede zum bestellten iPhone auf. So war bereits eine Displayschutzfolie angebracht, was bei Original-iPhones nicht der Fall ist. Auch das Display selbst entsprach nicht dem charakteristischen OLED-Bildschirm des iPhone 15 Pro Max.

Zudem waren Apps wie Youtube, Facebook und Tiktok vorinstalliert, die auf echten iPhones ab Werk nicht vorzufinden sind. Dies verriet die Android-Herkunft des Geräts. Auch die Benutzeroberfläche wurde von theEdmard als "fehlerhaft und schrecklich" beschrieben und entsprach keineswegs dem bekannten iOS-Look, versucht ihn aber nachzuahmen.

theEdmard versicherte, dass die Paketversiegelung intakt war und keine Anzeichen von Manipulation aufwies. Das Paket wurde nach seinen Angaben von DPD geliefert. Der Apple-Kundendienst reagierte der Schilderung nach zwar hilfsbereit, konnte bislang aber keine abschließende Erklärung für den Vorfall liefern.

Möglicherweise handelt es sich um eine neue Masche von Betrügern, die die hohe Nachfrage nach neuen iPhone-Modellen ausnutzen und irgendwo in der Lieferkette die Geräte austauschen. Bis Apple die Geräte sperrt, haben Diebe genügend Zeit, die Geräte zu verkaufen. Es ist wohl kein Einzelfall: Ein Tiktok-Nutzer postete, dass er ein iPhone 15 bestellt, aber ein gefälschtes Android-Handy bekommen hat.

Ahnungslose Käufer könnten durch den Austausch der Geräte zudem verleitet werden, persönliche Daten auf den gefälschten Geräten preiszugeben oder sich bei ihren Onlinekonten einzuloggen.

theEdmard vermied es, den Einrichtungsprozess auf dem gefälschten iPhone abzuschließen oder persönliche Daten einzugeben. Der Vorfall zeigt jedoch auf, dass solche Smartphone-Fälschungen neben dem finanziellen Schaden weitere Risiken für Verbraucher bergen. Die gefälschten Geräte könnten dazu verwendet werden, unbemerkt an private Informationen der Nutzer zu gelangen oder anderweitigen Schindluder damit zu treiben.

Adblock test (Why?)


Fake-iPhone: Apple-Kunde erhält gefälschtes iPhone von Apple - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...