Baldur's Gate 3 belohnt kreative Ideen und Spielweisen. Aber manchmal verblüfft auch ein ganz simpler Level 2-Zauber, indem er einfach nur genau das tut, was er soll. Vorhang auf für "Klopfen": Ein Zauber, mit dem ihr verschlossene Türen oder Truhen öffnen könnt. Oft auch solche, von denen ihr das vielleicht nicht unbedingt erwartet, wie dieser Fan hier berichtet.
Baldur's Gate 3-Fan erklärt, warum 'Klopfen' der beste Zauber des Spiels ist
Redditor shitfacedgoblin berichtet von seinem Koop-Durchlauf, bei dem er in Akt 2 Schwierigkeiten bekommen hatte. Aber mit Klopfen habe sich die letzte Tür einfach öffnen lassen, um sich diesen Teil zu sparen. Der Fan schreibt:
Klopfen ist einfach die beste Sache in diesem ganzen Spiel. Eine Truhe, die du nicht aufbekommst? Klopfen. Ein Areal, durch das du nicht durchkommst? Klopfen.
Wie ihr daraus schon herauslesen könnt, gibt es auch abseits von der beschriebenen Situation zahlreiche Gründe, warum Klopfen sehr, sehr praktisch ist. Wie auch zum Beispiel Federfall.
Klopfen macht Diebe überflüssig: Wer keine Lust hat, Astarion mitzuschleppen oder selbst eine Bardin, einen Dieb oder eine Waldläuferin zu spielen, kann mit Klopfen alle Schlösser öffnen, für die es sonst viel Geschicklichkeit und Fingerspitzengefühl brauchen würde. Abgesehen von solchen, die magisch verstärkt worden sind.
Wer jetzt dagegen hält, dass sich Truhen und Türen auch einfach mit einem kräftigen Barbaren-Hieb kaputt schlagen lassen, der hatte es wohl noch nie mit einer der vielen Metall-Türen in Baldur's Gate 3 zu tun. Ihr könnt also wohl oder übel nicht komplett auf Diebesfähigkeiten und Magie verzichten.
Selbst wenn ihr einen Dieb mit sehr viel Punkten in den wichtigen Bereichen habt, kann es vorkommen, dass ihr an Türen scheitert. Schon im 2. Akt stoßt ihr zum Beispiel auf Türen mit einer Schwierigkeitsklasse von 30, die sich auch nicht einfach mit der Axt öffnen lassen. Aber eben schon, wenn ihr den Level 2-Zauber Klopfen parat habt – gar kein Problem!
Letzten Endes bleibt es natürlich Geschmackssache, ob ihr Schlösser lieber knackt, kaputt haut, mit Klopfen öffnet, sprengt oder einfach ausnahmslos alles mit dem Feuerball regelt. Fest steht: Auch die normalen Einsatzgebiete der Zauber eröffnen oft ungeahnte Möglichkeiten in Baldur's Gate 3 und Experimentieren lohnt sich fast immer.
Welche Zauber lohnen sich noch? In den Kommentaren auf Reddit entbrennt natürlich eine Debatte rund um den besten Zauberspruch: Viele kommen in Frage. Da wären zum Beispiel Sprüche, die bis zur nächsten langen Rast halten wie Longstrider oder solche mit ordentlichen Buffs wie Haste. Misty Step lässt euch als Bonus-Aktion Teleportieren und Counterspell wird ebenfalls von sehr vielen gefeiert.
Wie findet ihr Klopfen, konntet ihr es schon einmal besonders clever einsetzen? Welcher Zauberspruch ist euer absoluter Favorit?
Baldur's Gate 3: Dieser unscheinbare Level 2-Zauberspruch ist laut Fans der beste des ganzen Spiels - GamePro
Read More
No comments:
Post a Comment