Rechercher dans ce blog

Saturday, August 26, 2023

Diablo 4: Ich habe viel zu lange den Überblick in Gefechten verloren, aber eine Einstellung hat mir endlich geholfen - GamePro

Diablo 4 ist im Vergleich zum Vorgänger ziemlich entsättigt – da geht der eigene Charakter ohne zusätzliche Hilfe schon mal unter.

Diablo 4 ist im Vergleich zum Vorgänger ziemlich entsättigt – da geht der eigene Charakter ohne zusätzliche Hilfe schon mal unter.

In Diablo 4 geht es gerne mal wild zu, wenn es auf dem Bildschirm vor Gegnern und Effekt-Gewitter wimmelt. Kein Wunder, dass man da auch mal den Überblick verlieren kann, besonders im Koop. Zum Glück gibt es eine Einstellung, die hier ein wenig Abhilfe schaffen kann.

Diablo 4 lässt uns Charaktere hervorheben

Schon Diablo 3 habe ich ausschließlich im Koop mit Freund*innen zusammen gespielt. Auch hier wurde es gerne mal hektisch, wenn wir mit bis zu vier Leuten Sanktuario unsicher gemacht haben. Allerdings habe ich hier nie den Überblick verloren, wo ich gerade auf dem Kampffeld stehe.

Anders ist das in Diablo 4. Hier erwische ich mich regelmäßig dabei, wie ich kurz übersehe, wo ich gerade stehe, oder auf den komplett falschen Spielercharakter schaue.

Vielleicht liegt das daran, dass ich einen Nekromanten spiele und meine Skelette für zusätzliche Fülle auf dem Bildschirm sorgen, vielleicht ist es auch die stark entsättigte und weniger comicartige Grafik im Vergleich zu Diablo 3. Da verschmelzen viele Elemente schneller mit dem Hintergrund.

So oder so, bei mir und meiner Koop-Partnerin fiel in den ersten Stunden beunruhigend oft der Satz "Jetzt hab ich schon wieder auf deinen Charakter geschaut!"

Zum Glück habe ich in den Einstellungen inzwischen Abhilfe gefunden. Unter dem Barrierefreiheits-Tab lassen sich nämlich interaktive Elemente hervorheben – und dazu zählen auch unsere Charaktere.

Hervorhebung

Mit der roten Hervorhebung unterscheidet sich der Charakter besser vom Hintergrund.

Einstellung

Hier findet ihr die Einstellung.

Je nach Aussehen muss man hier ein wenig rumprobieren, welche Farben sich gut hervorheben (für uns waren es rot und orange), denn der Effekt ist noch einigermaßen subtil. Trotzdem war es schon eine immense Hilfe, damit wir nicht ständig versehentlich auf den Charakter des anderen gelunzt haben.

Besonders für jemanden wie mich mit Aufmerksamkeitsdefizit ist so eine Option ein echter Segen. Auch wenn ich mir erst nicht sicher war, ob sie an meiner Immersion kratzen würde, bin ich letztlich doch froh sie eingeschaltet zu haben – nach einer Weile nehme ich sie nämlich gar nicht mehr aktiv wahr. Zwar schaue ich immer noch hin und wieder auf den falschen Charakter, aber das ist nun wirklich meine eigene Schusseligkeit.

Habt ihr auch manchmal Probleme mit der Optik oder habt ihr Tipps zu anderen Einstellungen, die sich unbedingt noch lohnen?

Adblock test (Why?)


Diablo 4: Ich habe viel zu lange den Überblick in Gefechten verloren, aber eine Einstellung hat mir endlich geholfen - GamePro
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...