Rechercher dans ce blog

Sunday, August 6, 2023

Baldur's Gate 3: So läuft der RPG-Meilenstein bestmöglich auf dem Steam Deck und Gaming-PCs mit Linux - PC Games Hardware

Baldur's Gate 3, das potenzielle "Mehr-geht-nicht-RPG", ist jetzt auch ganz offiziell für den Handheld-PC Steam Deck von Valve verifiziert und trägt das Gütesiegel "Steam Deck Verified", welches garantiert, dass der RPG-Meilenstein mit vollem Funktionsumfang und ohne jede Einschränkung per Proton auf SteamOS und anderen Distributionen auf Basis des quelloffenen und feien Betriebssystemkernels Linux spielbar ist.

Baldur's Gate 3 läuft auf dem Steam Deck...

Wie das in Belgien beheimatete Entwicklerstudio Larian Studios jetzt über seinen offiziellen Twitter-Account bekannt gegeben hat, hat Baldur's Gate 3 den Verifizierungsprozess von Valve erfolgreich durchlaufen und trägt jetzt den Zusatz "Steam Deck Verified".

...und anderen Linux-Distributionen

Damit kann der RPG-Meilenstein noch mehr Spieler erreichen, nachdem das Release des Rollenspiels bereits unter Windows nicht weniger als ein riesiger Erfolg gewesen ist. Mehr als 700.000 gleichzeitige Spieler sind für ein Hardcore-Rollenspiel, welches neben einem Singleplayer "nur" einen Koop-Modus bietet, absolut außergewöhnlich.

Rahmenbedingungen

Larian Studios und Valve garantieren, dass das Rollenspiel ohne jedwede Einschränkung auf dem Handheld-PC läuft, was im Grunde einer Garantie für die meisten Linux-Distributionen gleichzusetzen ist. Vorausgesetzt wird lediglich ein aktueller Steam-Client mit aktueller Proton-API. Aktuelle Grafiktreiber für die Grafikkarte verstehen sich von selbst. Um bestmöglich unter Linux spielen zu können, sollten Spieler ab zusätzlich einige Rahmenbedingungen schaffen: PCGH erklärt im Detail, welche das sind.

  • Welche Linux-Distributionen eignen sich am besten?
  • Welche Version der Proton-API sollte genutzt werden?
  • Welche Grafikeinstellungen sind empfehlenswert?

Neben der Wahl eines passenden Betriebssystems, der sogenannten Linux-Distribution, gibt PCGH auch Empfehlungen zur Proton-API und den bestmöglichen Grafikeinstellungen ("Presets") für Baldur's Gate 3 auf dem Steam Deck und Linux-PCs ab.

Grundvoraussetzungen

Bevor Spieler sich dem riesigen Rollenspiel selbst widmen können, muss die Wahl auf eine geeignete Distribution fallen. Im Falle des Handheld-PCs Steam Deck ist mit SteamOS bereits ein passendes Betriebssystem vorgegeben, für Gaming-PCs eignen sich insbesondere spezielle Gaming-Distributionen wie Nobara Linux.

Aber auch andere populäre Distributionen wie Fedora, Ubuntu und Arch Linux eignen sich bestens als Ausgangsbasis für einen Gaming-PC mit Linux. Über das Paketmanagement sollte lediglich der Steam-Client inklusive der neuesten Proton-API installiert werden.

Proton-API konfigurieren

Damit Baldur's Gate 3 mit der bestmöglichen Performance auf dem Steam Deck oder einem Linux-PC spielbar ist, sollten Spieler noch einige Optimierungen vornehmen. Nach der Installation des Rollenspiels sollte zuerst die Proton-API konfiguriert werden.

Um Proton, das auf der zu Windows kompatiblen Laufzeitumgebung und Kompatibilitätsschicht Wine basiert, entsprechend zu konfigurieren, müssen in den Spieleinstellungen direkt in Steam folgende Voreinstellungen getroffen werden:

[Baldur's Gate 3 → Verwalten → Eigenschaften → Kompatibilität]

Proton über Steam konfigurieren Quelle: Steam Deck Gaming Proton über Steam konfigurieren Quelle: Steam Deck Gaming

Zuerst müssen die spezifischen Werkzeuge für Steam Play, welches ursprünglich für Windows entwickelte Spiele auf Steam unter Linux spielbar macht, aktiviert werden. Anschließend erfolgt die Auswahl der entsprechenden Version der Proton-API. Hierbei sollte eine leistungsoptimierte Version ab GE-Proton 8-9 zum Einsatz kommen.

Anmerkung: Vor wenigen Tagen ist GE-Proton 8-11 erschienen und sollte aufgrund seiner Optimierungen für DXVK die erste Wahl sein. Alternativ kann auch die aktuelle offizielle Proton Experimental gewählt werden.

Über [Baldur's Gate 3 → Verwalten → Eigenschaften → Allgemein] kann außerdem das Steam Overlay in Spielen aktiviert werden, das ein Monitoring aller Relevanter Werte, wie z.B. der Bilder pro Sekunde ("Fps") und der Hardwareauslastung, ermöglicht.

Das Steam Overlay ermöglicht das Monitoring aller relevanter Informationen Das Steam Overlay ermöglicht das Monitoring aller relevanter Informationen Quelle: Steam Deck Gaming Der YouTube-Kanal "Steam Deck Gaming" geht in seinem Video im Detail auf die empfohlenen Optimierungen ein und liefert auch Empfehlungen für die Grafikeinstellungen, diese wurden von PCGH aber noch einmal für das bestmögliche Spielerlebnis angepasst.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Grafikeinstellungen anpassen

Die von PCGH empfohlenen Einstellungen für Baldur's Gate 3 auf dem Steam Deck sind für das Spielen mit 40 Hz empfohlen und visieren eine möglichst stabile Framerate von 40 Bildern pro Sekunde an. Hierfür haben sich die nachfolgenden Einstellungen bewährt:

Grafikeinstellungen - Allgemein:

  • Auflösung: 1.280 × 720 Pixel
  • VSync: Deaktiviert
  • Begrenzung der Framerate: Aktiviert
  • Maximale Framerate: 40 Fps

Grafikeinstellungen - Qualität:

  • Grafikvoreinstellungen: Angepasst
  • Modell-Qualität: Niedrig
  • Detail-Distanz: Niedrig
  • Instanz-Distanz: Niedrig
  • Textur-Qualität: Mittel
  • Textur-Filter: Trilinear
  • Animationsdetails: Niedrig
  • HDD Mode: Aus
  • Dynamische Crowd: An

Grafikeinstellungen - Beleuchtung

  • Schattenqualität: Niedrig
  • Wolkenqualität: Niedrig
  • Nebelqualität: Niedrig

Grafikeinstellungen - Nachbearbeitung:

  • AMD FSR 1.0: Ultra-Qualität
  • FidelityFX Schärfen: Aus
  • Anti-Aliasing: TAA
  • Ambient Occlusion: Aus
  • Depth of Field: Aus
  • God Rays: Aus
  • Bloom: Aus
  • Subsurface Scattering: Aus

Mit diesen Einstellungen lässt sich auf dem Steam Deck eine vergleichsweise stabile Frameraten zwischen 35 und 40 Fps erreichen, was nach der Erfahrung des Autors das derzeit beste Spielerlebnis auf dem Handheld-PC ermöglicht. Auf Gaming-PCs mit aktueller Hardware können die gleichen Einstellungen wie unter Windows angewandt werden. Insbesondere auf aktuellen Radeon-Grafikkarten und unter Verwendung von FSR 1.0 liefert Baldur's Gate 3 vergleichbare Leistung unter Linux und Windows ab.

Benchmarks unter Linux folgen

Entsprechende Benchmarks, welche die Leistung von Baldur's Gate 3 unter Windows und Linux miteinander vergleichen, werden in den nächsten Wochen folgen. Hierbei werden dann sowohl ein Handheld-PC als auch ein leistungsstarker Gaming-PC zum Einsatz kommen.

Ihre Meinung ist gefragt!

Was halten Sie vom Spielen unter Linux? Ist das freie Betriebssystem für Sie eine Alternative, oder setzen Sie lieber auf Windows 10 und Windows 11? Die Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Zum Kommentieren müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier registrieren.

Quellen: Steam Deck Gaming

Adblock test (Why?)


Baldur's Gate 3: So läuft der RPG-Meilenstein bestmöglich auf dem Steam Deck und Gaming-PCs mit Linux - PC Games Hardware
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...