Verschlüsselte Datensicherung von Windows-Computern im Netzwerk oder in der Cloud Praxis: Windows-Backup mit Ashampoo auch in die Cloud sichern
Anbieter zum Thema
Mit Ashampoo Backup Pro können Anwender ihre Windows-Computer auf externen Datenträgern oder im Netzwerk sichern. Parallel dazu lassen sich die Daten mit der Backup-Lösung auch direkt in Cloud-Speichern ablegen – auch verschlüsselt. Wir zeigen in diesem Beitrag die Möglichkeiten in der Praxis.
Ashampoo Backup Pro ist eine Datensicherungslösung, die in wenigen Schritten installiert und eingerichtet ist. Daher eignet sich die Lösung für Anwende im Home-Office oder Benutzer, die sich nicht umfassend mit der Datensicherung auseinandersetzen wollen. Nach der Installation ist das Erstellen eines ersten Backup-Plans eine Frage weniger Klicks, und die Entwickler unterstützen unerfahrene Anwender zusätzlich noch mit Backup-Vorlagen, über welche die wichtigsten Daten in Windows gesichert werden können. Das Tool kann zehn Tage lang kostenlos zur Sicherung genutzt werden. Danach ist eine Lizenzierung von 50 Euro fällig.
Bildergalerie
Bildergalerie mit 15 BildernBackup-Daten sicher und verschlüsselt in der Cloud speichern
Ashampoo Backup Pro ist darüber hinaus in der Lage, Daten auch auf verschiedenen Cloud-Speichern abzulegen. Das geht zudem verschlüsselt. Die Vorteile dabei sind, dass diese Daten überall wiederhergestellt werden können, keine Sicherungsmedien vorhanden sein müssen und zusätzlich noch ein Schutz gegen Ransomware erreicht wird, da die Daten in der Cloud normalerweise sicher vor Ransomware sind. Ashampoo unterstützt zur Speicherung der Daten auch kostenlose Cloud-Speicherkontingente auf Google Drive, Dropbox, Microsoft OneDrive, OneDrive for Business, Strato HiDrive, 1&1 und Telekom MagentaCloud. Die Anbindung der Backup-Speicher ist genauso einfach wie die Einrichtung der Datensicherung.
Ashampoo Pro installieren und Backup-Plan erstellen
Die Installation und die Grundeinrichtung von Ashampoo Backup Pro richten sich vor allem an unerfahrene Anwender, und es sind nur wenige Klicks notwendig. Der Download der Installationsdatei ist schnell erledigt, und mit einem Doppelklick startet schon die Installation. Die Installation ist nach wenigen Sekunden abgeschlossen, und über das Desktop-Icon können Anwender gleich mit der Einrichtung beginnen. Es sind keine Registrierung und keine komplizierte Angabe von Benutzerinformationen notwendig, sondern die Sicherung startet wenige Minuten nach der Installation.
Nach der Erstellung lässt sich die einfach gehaltene Oberfläche von Ashampoo Backup Pro starten. Auf der linken Seite sind die verschiedenen Icons zum Anpassen der Software zu finden, zum Beispiel für das Wiederherstellen oder das Anpassen der Optionen. Um eine Sicherung zu erstellen, reicht es aber aus, auf der Startseite zunächst „Backup-Plan erstellen“ auszuwählen. Nachdem der erste Plan erstellt ist, besteht auch die Möglichkeit, mehrere Pläne für unterschiedliche Daten und unterschiedliche Backup-Ziele zu erstellen. Vor der Auswahl der zu sichernden Daten erscheint eine Seite, auf der das Sicherungsziel ausgewählt werden kann. Hier stehen zahlreiche mögliche Ziele zur Verfügung, auf die Ashampoo Backup Pro die Daten sichern kann. Bei der Erstellung weiterer Backup-Pläne ist es außerdem möglich, unterschiedliche Sicherungsziele zu definieren. Die Sicherung kann an dieser Stelle auf ein externes Laufwerk, eine Freigabe im Netzwerk und auf verschiedene Cloud-Speicher erfolgen.
Die Sicherung in der Cloud ist sinnvoll, da die Daten so an jedem Ort wiederhergestellt werden können und vor allem die gesicherten Daten räumlich getrennt sind. Das erhöht parallel auch deutlich den Schutz gegen Ransomware. Nach der Auswahl des Cloud-Speichers erfolgt die Anmeldung am Cloud-Dienst, zum Beispiel an Google Drive. Nach der erfolgreichen Anmeldung zeigt Ashampoo Backup Pro eine Erfolgsmeldung an.
Ashampoo Backup Pro stellt auch Vorlagen und kann Daten verschlüsseln
Backup-Pläne lassen sich von Vorgängerversionen von Ashampoo Backup Pro importieren oder neu erstellen. Nach der Konfiguration des Backup-Ziels wird als nächstes der Name des Backup-Plans definiert. Im Anschluss erfolgt entweder die manuelle Auswahl aller zu sichernden Daten, oder Anwender verwenden eine der Vorlagen, zum Beispiel „Wöchentliche Sicherung aller internen Laufwerke“ oder „Tägliche Sicherung des Ordners Dokumente“.
Auf der nächsten Seite lässt sich die Verschlüsselung des Backups aktivieren. Dadurch können unberechtigte Anwender nicht auf die Sicherungsdaten zugreifen, auch dann nicht, wenn diese in der Cloud gespeichert sind. Zum Abschluss zeigt Ashampoo Pro noch eine Zusammenfassung des Backup-Plans an. Die Einstellungen können jetzt noch geändert oder mit „Fertig stellen“ gespeichert werden.
Backup manuell oder automatisiert starten
Nach der Speicherung des Backup-Plans kann mit „Backup jetzt starten“ eine erste Sicherung des Plans begonnen werden. Im Hauptmenü lassen sich wiederum weitere Anpassungen vornehmen oder zusätzliche Backup-Pläne erstellen. Der erfolgreiche Abschluss eines Backups wird auf der Seite „Backup-Pläne“ angezeigt. Hier sind alle erstellten Backup-Pläne und deren erfolgreiche Ausführung zu sehen. Auch der nächste Start der Sicherung ist an dieser Stelle zu finden.
Bildergalerie
Bildergalerie mit 15 BildernDaten mit Ashampoo Backup Pro wiederherstellen
Über das Icon zum Wiederherstellen von Daten auf der linken Seite startet ein Assistent, mit dem sich die gesicherten Daten schnell und einfach wiederherstellen lassen. Im Fenster kann das Datum der Sicherung ausgewählt werden, aus der Ashampoo Pro Daten wiederherstellen soll. Durch einen Klick auf den Ordner im unteren Bereich ist es möglich, in die jeweiligen Unterordner zu wechseln. Nach dem Festlegen des Wiederherstellungsortes beginnt der Assistent mit seiner Arbeit und zeigt den erfolgreichen Abschluss im Fenster an.
(ID:49191431)
Praxis: Windows-Backup mit Ashampoo auch in die Cloud sichern - Storage-Insider
Read More
No comments:
Post a Comment