Es wurde ein kommendes Feature für WhatsApp entdeckt, das den Messenger revolutionieren könnte. Mit Nutzernamen anstatt Handynummern gäbe es einen erhöhten Privatsphärenschutz. Künftig sind Anwender wohl dazu in der Lage, sich über Pseudonyme zu vernetzen. Diese Option befindet sich derzeit für das weit verbreitete Kommunikationstool in Entwicklung. Selbstredend versieht das Team auch Konversationen via Nutzernamen mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Der Nutzername dürfte für viele Anwender eine willkommene Alternative sein. Manche konkurrierende Messenger bieten das Feature bereits.
WhatsApp: Chatten ohne Nummernzwang
Username für WhatsApp wird vorbereitet
WABetaInfo Die Handynummer ist eine äußerst private Kennung. Nicht jeder möchte diese Information an sämtliche Kontakte weitergeben. Im Fall von WhatsApp bleibt einem aktuell aber nichts anderes übrig. Ein Nutzername, wie ihn beispielsweise Signal und Telegram bieten, hat der zu Meta gehörende Messenger noch nicht. Die Betonung liegt auf „noch“, denn wie WABetaInfo herausgefunden hat, arbeitet das Entwicklerstudio an eben jener Erweiterung. In der WhatsApp-Betaversion 2.23.11.15 für das Android-Betriebssystem ist der Nutzername schon integriert. Eine Freischaltung dürfte in einer kommenden Betaversion erfolgen.
Wie so oft konnte der Messenger-Experte dennoch verfrüht einen Blick auf die Funktion werfen. Im Profil wird demnächst unterhalb des regulären Chatnamens auch ein einzigartiger Nutzername vorzufinden sein. Der Menüeintrag ist mit einem @-Zeichen gekennzeichnet. Wir gehen davon aus, dass auch die WhatsApp-Versionen für iOS und Computer die Nutzernamen erhalten.
Umfang des Features ist noch ungewiss
WABetaInfo weist darauf hin, dass sich in einem solch frühen Entwicklungsstadium noch nicht abschätzen lässt, auf welche Weise die Funktion integriert wird. Im besten Fall ist die private Kommunikation über den Nutzernamen möglich. Es gibt aber auch die Überlegung, dass die Erweiterung für die anonyme Kontaktaufnahme mit Firmen gedacht ist. Besonders bei eher unbekannten Unternehmen möchte man nicht immer die Handynummer herausgeben. Vielleicht gestattet WhatsApp aber auch das Chatten via Username sowohl zu geschäftlichen als auch privaten Zwecken.
Kürzlich wurde der Nachrichtenentwurf von WhatsApp in der Windows-Version deutlich überarbeitet.
WhatsApp: Demnächst Nutzername statt Handynummer - teltarif.de
Read More
No comments:
Post a Comment