Rechercher dans ce blog

Thursday, May 18, 2023

Esa-Mission zur Dunklen Materie: Euclid soll größtes Rätsel des Universums lösen - BILD

Sie stellen das größte Rätsel in unserem Universum dar: die Dunkle Materie und die Dunkle Energie. Sie leuchten nicht wie unsere Sterne, sondern sind völlig unsichtbar. Jetzt will die Europäische Weltraumagentur Esa in Zusammenarbeit mit der US-Weltraumbehörde Nasa das Rätsel lösen.

In der ersten Juli-Woche soll das Teleskop Euclid ins All starten und sich auf die Suche nach den mysteriösen Substanzen machen. Der Start wird mit einer Falcon-9-Rakete von Space X ab dem US-Weltraum-Bahnhof Cape Canaveral stattfinden, der exakte Termin steht aber noch nicht fest. Jetzt wurden die Pläne vorgestellt.

BILD erklärt die Mission.

Unendliche Weiten: Alles, was wir nicht sehen im Universum besteht aus dunkler Materie

Unendliche Weiten: Alles, was wir im Universum nicht sehen, besteht aus dunkler Materie

Foto: picture alliance / Zoonar

Was sind Dunkle Materie und Energie überhaupt?

Das weiß bis heute niemand so genau! Wir wissen, woraus die Sterne, die Nebel und die Planeten bestehen, aber der Großteil des Universums, die Zusammensetzung der sogenannten Dunklen Materie, ist bis heute weitgehend ungeklärt.

Andreas Rudolph, Euclid Operations Director, zu BILD: „Wir suchen im Grunde etwas, was wir noch nicht verstehen. Unser Universum besteht nur zu 5 Prozent aus der normalen Materie, das sind die Planeten, die Sterne und wir Menschen. Der ganze Rest, also 95 Prozent, sind Dunkle Energie und ebendiese Dunkle Materie.“

Sie schickt kein Licht aus, sondern das Licht geht hindurch. Aber durch frühere Forschungen wissen wir, dass dort etwas ist, denn das Licht wird in diesen Räumen verbogen. Und genau das wollen die Forscher mit hochpräzisen Kameras aufspüren und sogar vermessen.

Wie sieht die Mission aus?

Am Projekt Euclid, benannt nach dem alt-griechischen Mathematiker Euklid, sind mehr als 2000 Wissenschaftler aus 300 Instituten in 13 europäischen Ländern sowie den USA, Kanada und Japan beteiligt. Der Mega-Aufwand zeigt, wie wichtig das Thema der Wissenschaft ist.

Für die Mission wurde eine neue Raumsonde gebaut, die ein neues Spezial-Teleskop ins All bringen wird – an Bord der Space-X-Rakete. Euclid wird zu einem Punkt im Weltall gebracht, der 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist und optimale Bedingungen für die schwierigen Messungen mitbringt.

Mit einer Falcon-9-Rakete von Space X wird Euclid ins Weltall gebracht

Mit einer Falcon-9-Rakete von Space X wird Euclid ins Weltall gebracht

Foto: AFP

Was ist das Ziel der Mission?

Die Forscher wollen die größte und genaueste 3D-Karte des Universums erstellen, die es jemals gegeben hat. Dafür werden Milliarden von Galaxien in bis zu zehn Milliarden Lichtjahren Entfernung beobachtet! Alle außerhalb unserer Galaxie, der Milchstraße.

Euclid soll auch herausfinden, wie sich das Universum ausgedehnt hat und wie großräumige Strukturen über Raum und Zeit verteilt sind. Für diese Ausdehnung, die in Lichtgeschwindigkeit weitergeht, ist die mysteriöse Dunkle Energie verantwortlich.

Die Euclid-Mission ist also äußert spannend.

Adblock test (Why?)


Esa-Mission zur Dunklen Materie: Euclid soll größtes Rätsel des Universums lösen - BILD
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...