Rechercher dans ce blog

Thursday, April 6, 2023

Microsoft x Activision: Sony zeigt sich vom CMA-Statement enttäuscht - play3.de

Mit der Kehrtwende der britischen Wettbewerbsbehörde ist Sony Interactive Entertainment gar nicht zufrieden. Das lässt sich einem Statement des PlayStation-Herstellers mühelos entnehmen.

Am 24. August veröffentlichte die britische Wettbewerbsbehörde CMA ihr Statement zu Microsofts Mega-Übernahme. Darin sind sie nach anfänglicher Skepsis zu dem Entschluss gekommen: Die Akquisition stellt keine erhebliche Gefahr für den Wettbewerb dar.

Während die Aussagen der CMA bei Microsoft Anklang fanden, gab es von Sony vorerst kein Statement. Heute wurde schließlich die Antwort des PlayStation-Herstellers veröffentlicht, die wenig überraschend negativ gestimmt ist.

„Überraschend, beispiellos und irrational“

So beginnt die Erklärung von Sony: „Die Kehrtwende der CMA in Bezug auf die Schädigungstheorie der Konsolen ist überraschend, beispiellos und irrational.“

„Die vorläufigen Feststellungen bewerteten eine beträchtliche Anzahl von Beweisen, um die Feststellung zu untermauern, dass Microsoft die Möglichkeit und den Anreiz hätte, Activision-Inhalte zurückzuhalten. Und dass dies den Wettbewerb durch den Ausschluss von PlayStation substanziell verringern würde“, heißt es weiter.

Um die Gefahr der Übernahme zu betonen, wies Sony auf die gestrichene PS5-Version von „Redfall“ hin. Die Arkane Studios bestätigten im März, dass Microsoft diese Produktion einstellen ließ. Es sei „ein weiterer überzeugender Beweis für Microsofts Fähigkeit und Anreize, Konkurrenten auszuschließen.“

CoD-Spieler könnten abwandern

Auch wenn Activisions Shooter-Franchise der PlayStation erhalten bleibt, befürchtet SIE spürbare Nachteile. So erklärte der Hard- und Softwarehersteller neulich gegenüber der CMA, dass die PS-Versionen in schlechterem Zustand erscheinen könnten. Die Wettbewerbsbehörde habe diese Vermutung nicht richtig berücksichtigt, denkt die PlayStation-Fraktion. Schließlich sei diese Maßnahme „kurzfristig profitabler und einfacher“ umzusetzen als eine sofortige Ausschließung.

Bei PlayStation ist man zudem der Meinung: Die CMA unterschätzt, wie viele Spieler die Konsole wechseln, wenn der Zugang tatsächlich eingeschränkt wird. Daher ist im Sony-Statement von einer „reinen Mutmaßung“ die Rede.

Immer wieder äußerte Sony in den letzten Monaten seine Bedenken, die sich vorwiegend auf die „Call of Duty“-Reihe beziehen. Zuerst befürchteten die Verantwortlichen eine Exklusivität, wodurch die PlayStation eine der umsatzstärksten Marken verlieren würde. Microsoft betonte jedoch: Es gebe „absolut keinen finanziellen Anreiz„, auf die Sony-Konsole zu verzichten.

Daher boten die Redmonder einen Zehn-Jahres-Vertrag an, den Sonys Führungsetage aber nicht annahm. Später meinte der Xbox-Hersteller dann, dieser Zeitraum würde für die PlayStation-Entwickler locker ausreichen, um einen eigenen Shooter zu etablieren. Jim Ryan und Co. denken wiederum, es sei nicht möglich, die weltbekannte „Call of Duty“-Reihe zu ersetzen.


Weitere Meldungen zur Mega-Übernahme:


Sowohl Microsofts als auch Sonys Statement sollen in die Entscheidung der Wettbewerbsbehörde eingeflossen sein. Jedoch steht der Abschlussbericht noch aus, der am 26. April herauskommen soll. Dass die CMA ihre Meinung bis dahin noch ändert, ist jedenfalls unwahrscheinlich.

Quelle: CMA

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Adblock test (Why?)


Microsoft x Activision: Sony zeigt sich vom CMA-Statement enttäuscht - play3.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...