In einem Interview sprach Phil Spencer, der Head of Xbox bei Microsoft, darüber, dass es nach erfolgreicher Übernahme von Activision Blizzard am Beispiel von Call of Duty kein "Hogwarts Legacy" geben würde. Damit bezieht er sich auf eine Quest im Warner-Spiel, welche ein Jahr lang exklusiv nur für Sonys Konsolen erhältlich ist.
Einige Monate vor dem Release von Hogwarts Legacy stellte Warner Bros. Interactive zusammen mit Sony einen Playstation-Exklusivauftrag für den Erfolgsschlager vor. Dieser lautet "Heimgesuchtes Geschäft in Hogsmeade" und ist ein Jahr lang ausschließlich für Sonys Konsolen Playstation 4 und 5 erhältlich. Ansonsten ist die Spielerfahrung auf allen Plattformen die Gleiche. Dieser Exklusivauftrag war auch Thema in einem Interview, welches der Youtube-Kanal Xbox On mit Phil Spencer, seinerseits CEO von Microsofts Gaming-Sparte und der Xbox-Marke, kürzlich geführt hatte.
Mit Call of Duty wird es kein "Hogwarts Legacy" geben
In dem Interview ging es um die Marke Call of Duty, die Microsoft nach der Übernahme von Activision Blizzard in die Hände fallen würde. Mit Nintendo machte Microsoft bereits einen Zehn-Jahres-Deal, der dafür sorgt, dass Call of Duty gleichzeitig auf der Xbox als auch auf Nintendos Konsolen erscheinen wird. Dazu erwähnt Phil Spencer im Interview, dass man ein Spiel nicht vergrößert, indem man es den Spielern wegnimmt und weist darauf hin, dass 58 Spiele aus dem Xbox-Portfolio im Playstation Store erhältlich sind.
Exklusive Xbox-Inhalte für Call of Duty soll es nach erfolgter Activision-Blizzard-Übernahme allerdings nicht geben. Hier kommt Sonys Exklusivauftrag für Hogwarts Legacy ins Spiel, denn Phil Spencer damit kommentiert, dass dies nicht das Spielchen sei, das sie bei Microsoft zu spielen versuchen. Der Head of Xbox erkennt aber an, dass exklusive Inhalte "Teil der Branche" sind, allerdings ist man nicht bestrebt danach, Waffen-Skins oder bestimmte Spiel-Modi aus dem Call-of-Duty-Franchise ausschließlich für Xbox-Konsolen anzubieten.
Passend dazu: Activision-Übernahme: Noch kein Deal zwischen Microsoft und Sony
Er erwähnt im Interview, dass die "gleiche Version" des Spiels auf allen Plattformen verfügbar sein wird, und wies darauf hin, dass Xbox dies bereits mit seinen Multi-Plattform-Spielen tut. "Wenn Sie ein Minecraft-Spieler auf Playstation sind, glaube ich nicht, dass Sie das Gefühl haben, die kleinere Version zu besitzen." Hierbei sei erwähnt, dass es in der Vergangenheit sowohl aufseiten Microsofts als auch aufseiten Sonys das Angebot von exklusiven Inhalten für deren jeweiligen Konsolen gegeben hatte. Den jetzigen Aussagen von Phil Spencer zufolge wird es diese Praxis nach der Übernahme von Activision Blizzard wohl nicht mehr geben.
Quelle: Xbox On
Xbox-Chef macht deutlich: Kein "Hogwarts Legacy" mit Call of Duty - PC Games Hardware
Read More
No comments:
Post a Comment