Rechercher dans ce blog

Thursday, March 30, 2023

The Last of Us Part 1 v1.0.1.5: Der erste Patch kann die Probleme nicht lösen - PC Games Hardware

Der erste Patch für das vormals exklusiv auf der Playstation 5 erschienene und kürzlich mit zahlreichen kleineren und größeren Problemen auf dem Windows-PC an den Start gegangene Horror-Survival-Adventure The Last of Us Part 1 sollte schnell Abhilfe schaffen, doch bleibt ganz offensichtlich bisher weitestgehend wirkungslos.

Der erste Patch geht in Leere

Nach dem katastrophalen Release hatte das Entwicklerstudio Naughty Dog noch schnellstmöglich einen ersten Patch für The Last of Us Part 1 in Aussicht gestellt, denn mittlerweile bewerten rund 76 Prozent der fast 8.000 Rezensionen auf der populären Spiele-Plattform Steam den Titel als negativ. Das erste Bugfix-Release, das jetzt als Version 1.0.1.5 erschienen ist, sollte dem entsprechend entgegenwirken. Doch mittlerweile wurde deutlich, dass dieses Vorhaben nicht geglückt sein kann.

Die Probleme bestehen nach wie vor

Sowohl das Problem mit dem Shader-Cache, dessen initiale Kompilierung mitunter bis zu 90 Minuten in Anspruch nehmen kann, als auch die zum Teil willkürlich auftretenden Leistungseinbrüche sowie die Stabilitsprobleme treten auch nach der Installation des rund 36 MiByte großen Patches weiterhin auf. In der Diskussion auf Steam lassen betroffene Spieler dementsprechend kein gutes Haar an der Aktualisierung.

Die nachfolgenden und dringend benötigten Optimierungen und Fehlerkorrekturen werden für die Version 1.0.1.5 versprochen:

  • Fixed several performance & hitch related issues impacting some users.
  • Additional improvements and investigations based on user feedback are underway.
  • Added extra crash diagnostic information to assist in investigating shader building related crashes and other common reported stability issues.

In den Rezessionen ist davon aber nur wenig bis gar nichts angekommen und noch immer äußern sich die Käufer größtenteils negativ für das Spiel.

Alte Probleme und neue Fehler

Während manche Spieler überhaupt keine Verbesserung feststellen konnten, berichten wiederum andere davon, dass durch den Patch weitere Fehler wie neuerliche Abstürze hinzugekommen sind. Sony, Naughty Dog und die für die Portierung verantwortlichen Entwickler von Iron Galaxy müssen wohl noch einmal gehörig nachbessern.

Die fünf häufigsten Probleme zum Release

Wie das Entwicklerstudio nur wenigen Stunden zuvor auf seiner hauseigenen Plattform bekannt gegeben hatte, werden Spieler zum Release von The Last of Us Part 1insbesondere von den nachfolgenden Problemen heimgesucht:

We are currently investigating the following issues:

  • Loading shaders takes longer than expected
  • Performance and stability is degraded while shaders are loading in the background
  • Game may be unable to boot despite meeting the minimum system requirements
  • Older graphics drivers leads to instability and/or graphical problems
  • A potential memory leak

Quelle: Naughty Dog

Oodle Data Compression macht Ärger

Das laut Feedback aus dem Extreme-Forum bis zu 90 Minuten in Anspruch nehmende initiale Kompilieren des großen Shader-Caches soll laut Berichten auf Reddit einem vermutlich fehlerhaften Kompressionsalgorithmus ("Oodle") geschuldet sein.

Spieler versuchen sich mittlerweile selbst zu helfen

Viele der Spieler sind bereits dazu übergegangen, die oo2core_9_win64.dll händisch auszutauschen. Die Datei selbstständig aus dem Stammverzeichnis zu entfernen, erfolgt dabei jedoch selbstverständlich auf eigene Gefahr und bietet keine Erfolgsgarantie.

Overclocking und Treiber provoziert Abstürze

Neben dem "potential memory leak" stehen auch zu aggressiv gewählte OC-Settings für CPU, GPU und RAM im Verdacht, die in vielen Rezessionen von Spielern beklagten Abstürze zu provozieren. Zudem wurden veraltete Grafiktreiber als eine der Störquellen und Ursache für die Instabilität des Spiels ausgemacht.

AMD veröffentlicht Beta-Grafiktreiber

Gerade erst hat AMD einen ursprünglich exklusiv der Presse für Tests vorbehaltenen Beta-Treiber für jedermann zum Download freigegeben, welcher die Leistung leicht erhöht, die zahlreichen Probleme des Releases aber auch nicht lösen kann.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie bewerten Sie das Release von The Last of Us Part 1 auf dem PC? Schließen Sie sich dem negativen Urteil auf Steam an, oder haben Sie bessere Erfahrungen gemacht? Die Redaktion von PCGH freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren.

Zum Kommentieren müssen Sie auf PCGH.de oder über das Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, können Sie sich schnell und unkompliziert hier registrieren. Im Anschluss können Sie direkt im Extreme-Forum von PCGH mit anderen Lesern diskutieren und sich zu diversen Themen austauschen.

Adblock test (Why?)


The Last of Us Part 1 v1.0.1.5: Der erste Patch kann die Probleme nicht lösen - PC Games Hardware
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...