Rechercher dans ce blog

Sunday, March 12, 2023

PotatoP: DIY-Laptop mit bis zu zwei Jahren Akkulaufzeit - PC Games Hardware

von Maurice Riebling - Der "PotatoP" verspricht eine Akkulaufzeit, die "nicht in Stunden, sondern in Jahren" gemessen wird und Idealfall ganz ohne Strom aus der Steckdose auskommt.

Hobby-Tüftler Andreas Eriksen hatte laut eigener Aussage genug von dem ständig leeren Akku seines Alltags-Laptop, wenn er vorhatte an seinen kleineren Software-Projekten zu arbeiten. Also entschloss er sich kurzerhand selbst ein Gerät im Laptop-Formfaktor zu bauen, das zunächst möglichst lange ohne Netzteil auskommt und langfristig überhaupt nicht mehr vom Strom aus der Steckdose abhängig ist. Das Resultat ist der "PotatoP" der ersten Generation, der laut Schätzung auf bis zu zwei Jahre Akkulaufzeit kommt. Voraussetzung hierfür ist jedoch ausreichend Umgebungslicht.

Das hat zum Hintergrund, dass ein eingebautes Solar-Panel den 12.000-mAh-Akku fortlaufend mit Strom versorgt. Doch die lange Akkulaufzeit hat auch erhebliche Abstriche zur Folge. Wirkliche Leistung bringt der PotatoP ebenso wie ein Farbdisplay nicht mit.

Ersteres soll bereits das "Potato" im Namen unterstreichen. In der Welt der Computer steht das bekanntermaßen als Bezeichnung für leistungsschwache Systeme. Das "toP" dient derweil als Suffix für den Laptop-Formfaktor, während das "p"-Suffix wiederum ein Verweis auf die Programmiersprache LISP ist, für die der PotatoP konzipiert wurde. Der Name hat darüber noch den weiteren Vorteil das Betriebssystem als Wortspiel "PotatOS" zu nennen. Inspirieren ließ sich Eriksen derweil von den Projekten Lisp Badge und Lisperati 1000.

PotatoP (2) PotatoP (2) Quelle: Andreas Eriksen Als Unterbau für den PotatoP dient ein Sparkfun Artemis-Compute-Module, dessen Herzstück ein ARM Cortex M4F-Prozessor ist und auf dem uLisp läuft. Bei dem Display handelt es sich um ein monochromes 4,4-Zoll-Modell von Sharp. Als Tastatur dient derweil ein Happy Hacking Keyboard Lite 2, das auch deshalb zum Einsatz kommt, da Eriksen nach eigenen Angaben direkten Zugriff auf die Tastatur-Matrix haben wollte. Für Strom aus Umgebungslicht ist indes ein PowerFilm Solar LL200-2.4-75-Panel, von denen nach Möglichkeit weitere in einer späteren Version des PotatoP verbaut werden sollen.

Das DIY-Projekt startete Eriksen ursprünglich bereits im März vergangenen Jahres, legte kurz darauf bis Jahresbeginn dieses jedoch wieder auf die Seite. Seitdem hat er in kurzer Zeit allerdings große Fortschritte gemacht und vor allem fleißig am Stromverbrauch der Komponenten sowie passender Software getüftelt. Alle Details zum Projekt inklusive ausführlicherer Dokumentation finden sich auf der Projektseite auf hackaday.io.

Adblock test (Why?)


PotatoP: DIY-Laptop mit bis zu zwei Jahren Akkulaufzeit - PC Games Hardware
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...