Microsoft Deutschland hat im Rahmen einer KI-Kickoff-Veranstaltung GPT-4 als neues multimodales KI-Modell angekündigt. Das Modell soll nächste Woche offiziell vorgestellt werden, so Microsoft Deutschland Chief Technology Officer Andreas Braun.
Nachfolger des ChatGPT-LLM
Bei GPT-4 handelte es sich um ein von OpenAI entwickeltes multimodales Large Language Model. Multimodalität bezeichnet im Kontext von KI-Modellen die Fähigkeit, mit mehreren Typen (Modalitäten) von Ein- und Ausgaben umgehen zu können – beispielsweise neben Text auch Video und Audio. GPT steht dabei für „Generative Pre-trained Transformer“ – eine Art künstlicher neuronaler Netze, die auf einem großen Datensatz trainiert wurden, um Ausgaben generieren zu können. Die bisherigen GPT-Modelle – die zuletzt auch in dem OpenAI Chatbot ChatGPT eingesetzt wurden – arbeiteten ausschließlich auf Text. Neben den bisherigen GPT-Modellen hat Forschungspartner OpenAI Erfahrung mit generativen Modellen in anderen Modalitäten gesammelt – beispielsweise DALL-E für Text-zu-Bild- und Whisper für Audio-zu-Text-Generierung.
Interessierte Leser können mehr Details zur Funktionsweise von Language-Models im Artikel „Large Language Models und Chatbots: Die Technologie hinter ChatGPT, Bing-Chat und Google Bard“ erfahren.
Wenige Details zum Modell
Auf der Veranstaltung gab Microsoft wenige Details zu dem aufkommenden Modell. Prinzipiell wurde die künstliche Intelligenz als „Gamechanger“ beworben, die bestimmte repetitive Aufgaben erheblich erleichtern konnte. Senior KI-Specialist Clemens Sieber gab als Beispiel ein niederländisches Callcenter mit 30.000 Anrufen pro Tag, das täglich bis zu 500 Arbeitsstunden dadurch sparte, Telefonanrufe automatisch zu Text zu transkribieren. Bezüglich des Problems von Large Language Models, Fakten ohne Belege zu erfinden, äußerte Siebert, dass Microsoft an einer Feedback-Schleife arbeitet. Ein ähnliches Verfahren wird bereits aktuell bei ChatGPT eingesetzt, bei dem Nutzer Ausgaben des Modells entweder mit einem Daumen nach oben oder unten bewerten können.
Large Language Model: Microsoft Deutschland kündigt multimodale KI GPT-4 an - ComputerBase
Read More
No comments:
Post a Comment