Was ist in Zeiten von 200-Megapixel-Kameras ein Smartphone mit einer 2-Megapixel-Kamera und einem 3,5 Zoll kleinen Display, aber ohne 5G, 4G oder auch nur 3G wert? Karen Green hofft, dass es mindestens 50.000 Dollar sind. Denn das fragliche Gerät ist ein originalverpacktes und dementsprechend nie benutztes iPhone von 2007, also der allerersten Generation.
Green hatte das Apple-Gerät 2007 von Freunden geschenkt bekommen. Weil sie damals schon drei Telefonverträge bei Verizon hatte, das iPhone aber zunächst nur von AT&T unterstützt wurde, ließ sie es liegen, vorsichtshalber zusätzlich eingewickelt in einen Schlafanzug. So berichtet es »Insider« .
Fünf Jahre später wurden solche iPhones mitunter schon für 10.000 Dollar gehandelt . Doch Green zögerte dem Bericht zufolge noch, ihres zu verkaufen. Erst als ein vergleichbares Gerät im vergangenen Oktober bei einer Auktion für knapp 40.000 Dollar versteigert wurde, hielt sie die Zeit für gekommen: Um ihr gerade in New Jersey eröffnetes Studio für kosmetische Tätowierungen zu finanzieren, entschloss sie sich, ihr iPhone ebenfalls zu versteigern. »Es hat mich fast ein Jahr gekostet, das Studio aufzubauen. Und wenn du ein Jahr lang kein Einkommen hast, weil du keinen Arbeitsplatz hast, dann schwinden deine Ressourcen«, sagte sie laut »Insider«.
Ziel ist das 83-Fache des Verkaufspreises
Auf der Auktionsseite wird nun ein Startpreis von 2500 Dollar genannt – und ein erwarteter Preis von letztlich mindestens 50.000 Dollar. Das wäre, da es sich um die damals teurere Version mit acht Gigabyte Speicher handelt, etwa das 83-Fache des ursprünglichen Verkaufspreises, der bei 599 Dollar lag.
Die Auktion beginnt am Donnerstagnachmittag deutscher Zeit und endet am 19. Februar. Selbst wenn sie weniger einbringen sollte als prognostiziert: Dank der Berichterstattung vor allem in den USA bekommt Green in jedem Fall reichlich kostenlose Werbung für ihr Studio.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung dieses Artikels hieß es, die Auktion laufe bereits, es gebe aber noch keine Gebote. Richtig ist, dass sie erst am Donnerstag um 14 Uhr deutscher Zeit startet. Wir haben die Passage korrigiert.
Apple: iPhone von 2007 soll 50.000 Dollar einbringen - DER SPIEGEL - DER SPIEGEL
Read More
No comments:
Post a Comment