Rechercher dans ce blog

Thursday, December 22, 2022

Smartwatch: Ticwatch-Nutzer sollen 5 US-Dollar für Schlaftracking zahlen - Golem.de - Golem.de

Mobvoi hat ein neues Schlaftracking für seine Ticwatch-Smartwatches vorgestellt. Die Zusatzkosten für den Dienst verärgern die Nutzer.

Die Ticwatch Pro 3 Ultra GPS von Mobvoi
Die Ticwatch Pro 3 Ultra GPS von Mobvoi (Bild: Mobvoi)

Der Smartwatch- und Wearable-Hersteller Mobvoi hat mit einer neuen Funktion seine Nutzer verärgert: Für ein neues Schlaftracking sollen Besitzer von Ticwatch-Uhren 5 US-Dollar im Monat zahlen, wie das Unternehmen bei Twitter mitteilt. Andernfalls können sie die erweiterte Schlafaufzeichnung nicht verwenden.

Das neue Schlaftracking beinhaltet Mobvoi zufolge 50 Lieder zum Einschlafen, zwölf davon sind auch für Nutzer ohne Abo abrufbar. Außerdem sollen die Schlafstatistiken angeblich mit Hilfe von künstlicher Intelligenz angefertigt werden und Empfehlungen für die verschiedenen Schlafphasen enthalten.

Auch die Herzrate und die Höhe des Blutsauerstoffgehalts während des Schlafs werden nur aufgezeichnet und ausgewertet, wenn Nutzer das Abo bezahlen. Das gilt auch für die monatliche Auswertung der Schlafgewohnheiten.

Ticwatch-Besitzer sind nicht begeistert und wollen Wear OS 3.0

Mobvoi kündigte die Funktion auf Twitter an, woraufhin sich in den Kommentaren zum Tweet die Nutzerbeschwerden häuften. Zum einen regen sich Besitzer der Uhren darüber auf, dass sie für das Schlaftracking im Jahr 60 US-Dollar zahlen sollen. Zum anderen beschweren sich viele darüber, dass ihre Ticwatch-Uhren immer noch nicht wie versprochen auf Wear OS 3.0 aktualisiert wurden.

Dass Mobvoi seine Ressourcen offenbar zunächst in das Schlaftracking gesteckt hat anstelle in das Upgrade auf Wear OS 3.0, stößt vielen Nutzern auf. Mobvoi ist allerdings nicht der einzige Hersteller, der für Softwarefunktionen Geld verlangt: Fitbit gibt zusätzliche Details der Schlafanalyse auch nur preis, wenn Nutzer extra bezahlen.

Fitbit Premium kostet sogar 10 US-Dollar im Monat, dafür bekommen Abonnenten aber auch noch Workout-Anleitungen dazu. Auch Käufer von Googles Pixel Watch müssen nach einer Testphase für Fitbit Premium zahlen, obwohl Fitbit zu Google gehört.

Bis zum 31. Dezember 2022 verkauft Mobvoi das Abo für 3 US-Dollar im Monat als Early-Bird-Angebot.

Adblock test (Why?)


Smartwatch: Ticwatch-Nutzer sollen 5 US-Dollar für Schlaftracking zahlen - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...