Rechercher dans ce blog

Saturday, December 24, 2022

Kaufberatung gebrauchter Gaming-PC - Hardwareluxx

Guten Morgen zusammen und frohe Weihnachten!

Ich würde gerne für meinen Sohn einen PC kaufen, den er zum spielen nutzen kann. Mir ist in einem der anderen Beiträge ein Fertig-System von Dubaro für 1200€ und der RTX3060 ins Auge gefallen, jetzt habe ich für 950€ aber einen gebrauchten gefunden mit einer RTX3070 und hätte gern eure Einschätzung dazu.

Es handelt sich um folgenden PC:

-Gehäuse Kolink Citadel Mesh RGB -Mainboard Gigabyte B550M DS3H
-CPU AMD Ryzen 5 5600X
-NVIDIA GeForce RTX 3070
-Arbeitsspeicher 16 GB Speichertyp DDR4 MHz 3.200 SSD -Kapazität (gesamt) 1 TB SSD Typ NVMe
-Netzteil 700 Watt Kühlungstyp Luftkühlung
Der PC ist ein fertig-system mit dem Namen "King Mod Systems Gaming-PC Red Storm - Black Edition' von Caseking, gekauft für 1900€ vom Verkäufer, er kostet aktuell neu 1400€ und ich würde ihn für 950€ kaufen können. Leider sind keine genaueren Angaben als die, die hier stehen, gemacht worden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Er spielt aktuell WoW, League of Legends, Horizon Zero Dawn und Cyberpunk.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …

Keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync

Er besitzt 2 4k 32" Monitore mit 144 FPS (Gigabyte M32U).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnte

Aktuell nutzt er nur einen Legion 5 Laptop.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

900-1400€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Bei dem Angebot, das wir haben, gerne kurzfristig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Gern zusammenbauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Rechner ist grundsätzlich von der Zusammenstellung OK aber in meinen Augen kein schnäppchen.
Das Mainboard ist so ziemlich das günstigste für den B550 Chipsatz für der eingesetzten CPU aber ausreichend nur würde ich da nicht nie auf den 12/16 Kerner aufrüsten.
Der Preis ist halt kein Schnäppchen aber auch kein wucher evtl würde ich da zumindest noch auf 900€ runterhandeln.
Für 1200€ kannst du den mit zumindets vergleichbaren neuen Bauteilen (eher besser) derzeit auch selber zusammen bauen.
Beispiel: https://geizhals.de/?cat=WL-2508339

Die 3070 ist halt eigentlich für 2 * Gigabyte M32U) DEUTLICH zu schwach.
Klar wird es wird mit deutlichen runterfahren der Einstellungen oder durch in FHD und upscaling spielen gehen.

Nur frage ich mich halt wieso man 1600€ für 2 Monitore ausgibt und es dann ein gebrauchten PC mit 'schwacher' GPU sein muß mit allen Risiken falls der nicht sauber läuft.
(es hat halt meistens einen Grund warum so ziemlich neuwertige PC wieder verkauft werden)

 
Guten Morgen Falo und vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Bei den Monitoren handelt es sich um einen "unglücklichen Zufall", er sollte eigentlich nur einen bekommen, hat aber von 2 Familienmitgleidern je einen bekommen. Er nutzt wohl die meiste Zeit auch nur einen davon.

Wäre es bei diesem Setup sinnvoll und möglich (sofern ich ihn noch günstiger bekomme), den PC vorerst so zu nutzen und im nächsten Jahr dann einzelne Komponenten auszutauschen, oder lohnt es sich hier eher weniger? Die meiste Zeit spielt er wohl eher "World of Warcraft" und seiner Aussage nach hat das keine besonderen Anforderungen, mit seinem "Lenovo Legion 5 17ACH 17"Full HD 144Hz Ryzen 5 5600H 16GB/1TB SSD RTX3060" läuft das wohl zumindest flüssig.

Hintergrund ist, dass der Laptop an seinen Bruder gehen soll und er wieder gern was "stationäres" in der Preisklasse hätte. Alternativ hatte ich in dem Preissegment 1000-1300€ noch PCs um eine RTX3060 Ti gefunden, die wird aber bei dem Monitor erst recht zu schwach sein, oder?

Tut mir Leid, falls ich hier mit Unwissen glänze - ich habe mit mit dem Thema die letzten 25 Jahre nicht beschäftigt und bin mit dem aktuellen Stand etwas überfordert.

Liebe Grüße

 
Bei den Monitoren handelt es sich um einen "unglücklichen Zufall", er sollte eigentlich nur einen bekommen, hat aber von 2 Familienmitgleidern je einen bekommen. Er nutzt wohl die meiste Zeit auch nur einen davon.
Schon krass,2x 800€ für den M32U hätte man sinnvoller investieren können...
Würde nach Möglichkeit einen zurück schicken oder bei EKA verkaufen und die 800€ in den Build fliessen lassen.
 
Hi Jon-Jon! Wir planen aktuell, einen der M32U mit dem Laptop zusammen an seinen Bruder zu geben, da dieser aktuell gar kein Equipment hat. Die Frage ist ja eher, ob sich der o.g. genannte PC für die Spiele in "halbwegs guten" Einstellungen eignet - klar könnten wir sofort mehr ausgeben, aber ich weiß nicht, ob das bei den Spielen und dem bisschen YouTube sein müsste.

Liebe Grüße

 
WoW läuft auch mit ner 1050ti noch ganz gut (in FHD und 60 FPS wenn ihm das reicht).
WoW braucht auch aus meiner Sicht nicht mit 144Hz laufen so wie ich das noch von früher kenne. Damals war man froh wenn man 30 FPS hatte und hat es trotzdem gespielt :-D
 
Hi Jon-Jon! Wir planen aktuell, einen der M32U mit dem Laptop zusammen an seinen Bruder zu geben, da dieser aktuell gar kein Equipment hat. Die Frage ist ja eher, ob sich der o.g. genannte PC für die Spiele in "halbwegs guten" Einstellungen eignet - klar könnten wir sofort mehr ausgeben, aber ich weiß nicht, ob das bei den Spielen und dem bisschen YouTube sein müsste.

Liebe Grüße

Nutze selbst den M32U mit 12700K/RTX 3080.
Cyberpunk läuft damit,wenn man die Regler bedienen kann sogar recht gut.Problem ist halt das 4K richtig Leistung braucht.
 
Bei dem spieldesign von WoW reicht sowieso meiner Meinung nach full hd. Nur keine Ahnung wie full hd auf einem 4k Monitor aussieht.
 
Bei dem spieldesign von WoW reicht sowieso meiner Meinung nach full hd. Nur keine Ahnung wie full hd auf einem 4k Monitor aussieht.
Das Zauberwort heißt meiner Meinung nach integer scaling.

Dann reicht auch eine GTX 1660s/ti bzw. Eine 2060/6600 locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem spieldesign von WoW reicht sowieso meiner Meinung nach full hd. Nur keine Ahnung wie full hd auf einem 4k Monitor aussieht.
gut genug zum spielen auf jeden Fall, mache ich fast jeden Tag. Da sind die Bilder eh bewegt.
 

Adblock test (Why?)


Kaufberatung gebrauchter Gaming-PC - Hardwareluxx
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...