Rechercher dans ce blog

Wednesday, December 21, 2022

DualSense Edge: Sony stellt den PS5-Controller im Detail vor - HIFI.DE

Sony bringt mit dem DualSense Edge einen neuen Premium-Controller für die PlayStation 5 auf den Markt. Das Eingabegerät erscheint bereits am 26. Januar 2023 und ist natürlich auch eine Antwort auf Microsofts Elite-Controller für die Xbox One und Xbox Series X|S. Premium ist hier allerdings auch der Preis: Der DualSense Edge wird satte 239,99 Euro kosten. Somit bietet Sony einen Controller an, der teurer sein wird, als aktuell eine Xbox Series S. Doch im PlayStation Blog betont das Unternehmen die Vorzüge des kommenden Joypads.

Das Design des Controllers ähnelt dem regulären Modell, Sony hat jedoch die Verarbeitung optimiert. So wurde etwa die Oberfläche um die Griffe vergrößert. Eine zusätzliche Textur auf dem Touchpad und den Triggern soll für mehr Grip sorgen. Mit den integrierten Schaltern für die R2- und L2-Tasten, kannst du obendrein die Dynamik der Trigger anpassen. Der DualSense Edge verfügt über drei Sets von Stickkappen. Die beiden Standardkappen entsprechen im Grunde denen des Standard-Controllers. Dazu gesellen sich hohe und niedrige Kappen für ein konkaves Gefühl.

Der Lieferumfang des Sony DualSense Edge für die PS5.
Der Lieferumfang des Sony DualSense Edge für die PS5. | Bild: Sony

Der DualSense Edge verfügt außerdem über optionale Rücktasten. Die Hebel-Rücktasten bieten einen längeren, flacheren Formfaktor. Die Half-Dome-Rücktasten wiederum haben ein flaches Profil. Sie bieten neue Optionen der Tastenkonfigurationen, was in Spielen Vorteile bieten kann. Du kannst dabei drei Profile mit individuellen Tastenbelegungen direkt auf dem Controller speichern – etwa eines für Shooter, eines für Rennspiele, eines für Geschicklichkeitsspiele, etc. Ebenfalls kannst du die Stick-Empfindlichkeit und die Deadzones für Sticks und Trigger anpassen. Selbiges gilt auch für die Intensität des Trigger-Effekts und der Vibrationen.

DualSense Edge: Verschiedene Profile erleichtern die Einrichtung

Wer nicht alles selbst einrichten möchte, kann auch auf voreingestellte Profile zurückgreifen. Weiteres Merkmal des Premium-Controllers: Zwei Funktionstasten befinden sich unter den Daumensticks und bieten Zugriff auf ein spezielles Menü, das bei jedem Druck erscheint. Das geschieht, egal ob du im Spiel oder in den Systemmenüs unterwegs bist. Mit diesen Tasten kannst du zwischen Profilen wechseln, die Lautstärke des Headsets anpassen, die Audio-Balance im Spiel oder im Party-Chat einstellen und vieles mehr.

Sicherlich sind nicht nur wir nun gespannt auf den DualSense Edge, auch wenn dessen hoher Preis aktuell typisch für Sonys Strategie zu sein scheint. So erhöhte das Unternehmen auch in diesem Jahr den Preis der PlayStation 5 um 50 Euro. Und mit 599,99 Euro ist auch die kommende PlayStation VR2 sicherlich als Zubehör für Enthusiast*innen anzusehen.

Anschließend ist es noch wichtig zu wissen, dass du den DualSense Edge zunächst in Deutschland nur über direct.playstation.com vorbestellen und kaufen kannst. Erst ab 23. Februar 2023 wird er dann auch von anderen Händlern frei angeboten.

Reizt der DualSense Edge dich? Oder ist der Preis dir für das Gebotene dann doch zu hoch, wenn man an den deutlich günstigeren Xbox Elite Series 2 denkt?

Adblock test (Why?)


DualSense Edge: Sony stellt den PS5-Controller im Detail vor - HIFI.DE
Read More

No comments:

Post a Comment

Google: Pixel 8 Pro funktioniert nach Update als Fieberthermometer - Golem.de - Golem.de

Nach erfolgter Zulassung darf der Temperatursensor des Pixel 8 Pro ab sofort auch zum Fiebermessen bei Menschen verwendet werden. Rec...