The Conservatorium ist ein 5-Sterne-Hotel in Amsterdam, das in Call of Duty Modern Warfare 2 zerstört wird. Das Hotel wehrt sich.
Das Spiel CoD Modern Warfare 2 findet teilweise in einem nachgebildeten Amsterdam statt. Dort wird das Hotel The Conservatorium, das es in der Realität gibt, in Schutt und Asche gelegt. Das Hotel heißt im Spiel zwar Breenbergh, ist aber deutlich erkennbar. Die Gewalt findet das 5-Sterne-Haus gar nicht lustig.
Hotelmanager Roy Tomassen erwägt eine Klage, wie die Tageszeitung De Volkskrant berichtet: "Wir haben zur Kenntnis genommen, dass das Conservatorium-Hotel der unerwünschte Schauplatz des neuen Call of Duty ist". Gefragt wurde das Hotel offenbar nicht. Der Hotelmanager weiter: "Das Spiel spiegelt in keiner Weise unsere Grundwerte wider und wir bedauern daher unsere offensichtliche und ungewollte Beteiligung."
Tomassen denkt dem Bericht nach über juristische Schritte gegen Activision und Infinity Ward nach. Möglich wäre, dass die Gestaltung des Hotels dem Urheberrecht unterliegt.
Zwei Missionen von Call of Duty Modern Warfare 2 spielen in Amsterdam: In einer schalten die Kommandos eine Gruppe von Terroristen und Drogenkriminellen im Oosterdok, dem Hafen vor dem Hauptbahnhof, aus. Im anderen Fall entführen sie am hellichten Tag einen Drogenbaron im Amsterdamer Rotlichtviertel. Die erstaunlich echt wirkende Kopie von Amsterdam wurde durch zahlreiche Umbenennungen von Hotels, Kneipen, Restaurants und Sexclubs zwar entschärft, sonstige Orte und Straßen tragen aber ihre Originalnamen. Auch die Biermarken, deren Werbung zu sehen ist, wurden umbenannt. Heineken heißt Groeneveld, andernorts wird Reybrouck empfohlen.
Die sogenannte Panoramafreiheit im Urheberrecht ist eine Einschränkung des Urheberrechts, die es jedermann ermöglicht, urheberrechtlich geschützte Werke, beispielsweise Gebäude, Kunst am Bau oder Kunst im öffentlichen Raum, die von öffentlichen Verkehrswegen aus zu sehen sind, bildlich wiederzugeben, ohne dass hierfür der Urheber des Werkes um Erlaubnis ersucht werden muss. Wie weit diese Freiheit geht, muss gelegentlich von Gerichten geklärt werden.
Auch in den Niederlanden gilt eine Panoramafreiheit. Die Nutzung von Bildern zu kommerziellen Zwecken ist sogar - anders als in Deutschland - ohne Nachfrage auch in öffentlich zugänglichen Innenräumen gestattet. Dazu zählen öffentliche Parks und Bahnhöfe. Es gibt allerdings auch Ausnahmen beispielsweise für die Innenräume von Schulen, Opern und den Eingangshallen von Unternehmen und Museen.
The Conservatorium: Amsterdamer Hotel wehrt sich gegen CoD Modern Warfare 2 - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment