Anfang 2022 hat Google ein neues Design für Gmail angekündigt, das alte Weblayout ließ sich aber weiterhin nutzen. Damit ist es künftig vorbei.
Google wird das im Januar 2022 vorgestellte neue Design für die Web-Oberfläche von Gmail zum alleinigen Standard machen. Das hat das Unternehmen in einem Blogbeitrag mitgeteilt. Bislang können Gmail-Nutzer noch zum alten Layout zurückkehren; das wird in ein paar Wochen nicht mehr möglich sein.
Das Anfang 2022 vorgestellte Design unterscheidet sich im Aufbau nicht allzu grundlegend vom alten. Es gibt eine neue Farbgebung, zudem wurde die linke Auswahlleiste neu gestaltet. Sie zeigt das Gmail-Postfach sowie Google Chat, Google Spaces und Google Meet nun als einzelne Optionen an, die ausgewählt werden können.
Zuvor wurden Googles Chat- und Videotelefoniedienste direkt unter den Gmail-Ordnern angezeigt, was im Vergleich unübersichtlicher ist. Im neuen Layout haben Nutzer zudem einfacheren Zugriff auf ihre E-Mail-Labels.
Chat und Meet lassen sich verstecken
Wer Google Chat oder Google Meet nicht verwendet, kann die Anzeigeoption auch in den Schnelleinstellungen von Gmail deaktivieren. Dort gibt es die Einstellungsoption Chat und Meet anpassen, in der die beiden Dienste jeweils aus- oder abgewählt werden können.
Wenn beide Dienste abgewählt sind, verschwindet die Leiste am linken Bildschirmrand komplett und es wird nur noch das Gmail-Postfach angezeigt. Die Option, den Chat auf der rechten Seite der Benutzeroberfläche anzeigen zu lassen, gibt es nicht mehr.
Google zufolge wird die Gmail-Weboberfläche nicht sofort umgestellt, stattdessen wird das Design in Wellen verteilt. Es kann also etwas dauern, bis alle Gmail-Nutzer es verwenden können. Wer das neue Layout bereits benutzt, kann aktuell möglicherweise noch auf das alte Design wechseln; diese Option wird in den kommenden Tagen oder Wochen verschwinden.
Google: Neues Gmail-Design wird zum Standard - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment