Das Actionspiel Quake Champions ist fertig, in Marvel Snap treten Spider-Man und Co. an: Golem.de stellt spektakuläre Free-to-play-Spiele vor.
Bekanntermaßen hat das Actionspiel Overwatch von Blizzard einen Nachfolger bekommen, der sich von Teil 1 unter anderem durch sein Zahlungsmodell unterscheidet. Overwatch 2 ist Free-to-play - allerdings, wie Golem.de unlängst feststellen musste, die ungute Sorte.
Die folgenden Free-to-play-Titel versuchen sich an weniger nerviger Monetarisierung. Wir haben wieder die interessantesten kostenlosen Games der letzten Wochen zusammengetragen.
Quake Champions: Der Shooter-Klassiker
Der Name Quake ist legendär: Der 1996 erschienene First-Person-Shooter von id Software gilt als technischer Meilenstein der Games-Geschichte.
Auch der Free-to-Play-Ableger Quake Champions ist seit einigen Jahren den Fans schneller Arena-Shooter ein Begriff.
Vor Kurzem ist so etwas wie eine offizielle finale Version erschienen. Quake Champions bietet das, was der große Name verspricht: ebenso rasante wie brachiale Shooter-Action im etwas nostalgischen Stil.
Was Champions von den anderen Titeln der Quake-Reihe unterscheidet, ist der Versuch, den von Overwatch bekannten Hero-Shooter-Aspekt mit ins Spiel zu holen.
Die Champions unterscheiden sich in Details, eine so große Variation wie in Overwatch gibt es aber nicht. Einiges ist neu und für Freunde des Originals und seiner Ableger ungewohnt. Gleich geblieben ist der rasante Flow der Matches.
Erhältlich für Windows-PC
Marvel Snap: Superhelden zum Sammeln
Brandneu und schon ein großer Erfolg: Das Kartenduellspiel Marvel Snap erinnert in Sachen Optik an das große Hearthstone - kein Wunder, denn mit Ben Brode ist das Mastermind hinter Blizzards Kartenspielhit auch hier verantwortlich.
Marvel Snap setzt aber etwas andere Akzente. Die taktisch interessanten Duelle dauern nur wenige Minuten und der Fokus liegt nicht auf Kämpfen der Heldinnen und Helden, sondern auf dem Erobern und Halten von Location-Karten.
Die größte Attraktion ist aber zweifelsohne, dass hier die berühmtesten Superhelden des Marvel-Universums zum Zuge kommen - von Abomination über Hulk und Iron Man bis Zero. Und: dass hier ein auffällig großzügiges Monetarisierungsmodell im Einsatz ist.
Marvel Snap befindet sich noch im Early Access, daher ist es ungewiss, ob die Zukunft nicht doch noch aggressives Betteln um Mikrotransaktionen bringt. Im Moment ist Snap allerdings absolut empfehlenswert und vielversprechend.
Erhältlich für iOS, Android und Windows-PC (Early Access)
Multiversus: Prügelspiel mit Filmstars
Machen wir es kurz: Multiversus ist quasi Super Smash Bros. - nur dass sich statt Helden des Nintendo-Universums hier die Stars des Unterhaltungskonzerns Warner Bros. auf die Mütze hauen.
Das bedeutet: Von Rick & Morty über Superman und Bugs Bunny bis hin zu Tom & Jerry deckt das aktuell 21 Kämpfer bietende Spiel so einiges ab. Natürlich bringt jede Figur eigene Moves und Attacken mit sich, neue Figuren sollen regelmäßig nachfolgen.
Multiversus fokussiert sich mehr auf den schnörkellosen Kampf als sein Vorbild Super Smash Bros. Party-Spielelemente wie Level-Gimmicks oder Items spielen nur eine Nebenrolle.
Auch ohne zu bezahlen kann man mit den rasanten 2v2-Kämpfen seinen Spaß haben. Wie üblich gibt es Mikrotransaktionen für kosmetische Extras sowie einen Battle Pass, der nicht spielentscheidende Gimmicks bietet.
Erhältlich für Playstation 4 und 5, Xbox One und Series X/S sowie Windows-PC
Bombergrounds Reborn: Niedlich mit Fehlern
Eigentlich sollte an dieser Stelle eine uneingeschränkte Empfehlung für das Multiplayerspiel Bombergrounds Reborn stehen. Dieses verbindet den Klassiker Bomberman mit Battle Royale und war im Early Access ein großer Spaß.
Leider gab im Oktober 2022 mit dem Update zur finalen Version ein paar Änderungen am Gameplay, mit denen die Entwickler gleich ein paar Eigentore geschossen haben.
Das unüberlegte Schrauben an der Balance vor allem im Nahkampf und eine intensivere Monetarisierung haben zu einem Aufschrei aus der Community geführt. Das Ganze erinnert nun weniger an Bomberman und mehr an Brawl Stars.
Wer schnörkelloses Multiplayer-Chaos im niedlichen Look mag, für den ist Bombergrounds aber immer noch einen Blick wert. Wer bis dahin seine Lust auf klassisches Online-Bomberman stillen will, sei auf das ebenfalls kostenlose Bombtag verwiesen, das allerdings unter leeren Servern leidet.
Erhältlich für iOS, Android und Windows-PC
Galaxy Life: Stellare Strategie
Ein wenig Strategie darf im Free-to-play-Reigen nicht fehlen: Im Aufbauspiel Galaxy Life verwalten wir ein Sternenreich aus niedlichen Cartoon-Aliens.
Der Aufbau und die Hege unserer eigenen Kolonien in einem persistenten, auch von anderen Spielern bewohnten Universum verläuft aber nicht so friedlich wie erhofft: Expansion und Angriffe auf unsere Nachbarn sowie die Notwendigkeit zur Verteidigung machen das galaktische Leben herausfordernd.
Galaxy Life bietet das bewährte Spielprinzip von Titeln wie Clash of Clans in einer niedlichen Science-Fiction-Variante, dabei ist es selbst eigentlich ein Klassiker: Schon vor über zehn Jahren gab es das kleine Spiel höchst erfolgreich auf Facebook.
Nicht nur wegen des Nostalgiefaktors ist die Neuauflage, die nach jahrelangem Early Access jetzt final erschienen ist, aber ein erneutes Reinspielen wert.
Erhältlich für Windows-PC
Shatterline: Rogue-like trifft Shooter
Dass Shatterline tatsächlich erschienen ist, ist ein kleines Wunder, denn wie viele andere ukrainische Entwicklerteams leidet auch Frag Lab, das hinter diesem kostenlosen First-Person-Shooter steckt, unter dem russischen Angriffskrieg.
Seit Anfang September 2022 konnte das hübsche Science-Fiction-Spiel des Studios aus Kyiv schon viele Fans gewinnen. Ein Plus sind die vielen spannenden Modi.
Besonders interessant ist Expeditions, in dem drei Teilnehmer gemeinsam in einer offenen Spielewelt gegen Alien-Monsterhorden antreten und bei jedem Run drei zufallsgenerierte Aufgaben erledigen müssen, bevor es zum Bosskampf geht.
Auch die Power-ups und Waffen, die hier zu finden sind, sind zufällig gewählt; das bringt ein wenig Rogue-like-Feeling in die Missionen. Gemeinsam mit traditionellen Multiplayer-Spielmodi bietet Shatterline ein erfreulich frisches Shooter-Gesamtpaket nicht nur für Free-to-play-Fans. Bonus: die faire, nicht aufdringliche Monetarisierung.
Erhältlich für Windows-PC (Early Access).
Omega Strikers: Taktische Kämpfe im Team
Bis Februar 2023 ist Omega Strikers in einer Open Beta und deshalb nur für Windows-Nutzer auf Steam verfügbar. Das Team dahinter hat genug Erfahrung, so dass man sich auf Qualität und den Rollout auf andere Plattformen wohl getrost verlassen kann.
Immerhin konnten einige Teammitglieder schon bei Riot Games (League of Legends) Erfahrung mit einem wahren Free-to-play-Titan sammeln.
Omega Strikers bietet taktische Team-Matches in einer futuristischen Sportart. Die Eigenbezeichnung 3v3 Knockout Striker beschreibt das Ganze ziemlich gut: In einer übersichtlichen Arena treten Dreierteams recht unterschiedlicher Helden gegeneinander an.
Neben geschicktem Passspiel kommt der explosiv-rabiaten Offensive besondere Bedeutung zu, denn zimperlich geht es hier nicht zur Sache. Starkes Charakterdesign und rasante Matches machen Laune. Die Monetarisierung ist fair - und bleibt es hoffentlich auch.
Erhältlich für Windows-PC (Early Access), Konsolen/Multiplattform ab Februar 2023
Free-to-play: Quake vs. Superhelden vs. Bugs Bunny - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment